Skip to main content

HARZGLANZ

31. Januar 2024

Zwei Jahreszeiten – Bad Harzburg

Wie Küchenchef Joe mit der Berliner Fahne ein kulinarisches Symbol setzt

( Fotografie: Fabian Haars )

Bisher kannten wir die gehobene Gastronomie des Zwei Jahreszeiten vor allem durch den raffinierten Clash aus italienischer Küche und Köstlichkeiten mit Schweizer Seele im modern-rustikalen Ambiente.
Doch es hat sich was getan. Einen kulinarischen Neustart erlebt das Restaurant unter der Leitung des Berliner Chefkochs Johannes Pommerening, den alle liebevoll Joe nennen.

Vom Deli in New York bis zur kulinarischen Weltreise: Die Reise des Joe

Geboren in München wuchs Joe in New York auf, wo er schon in frühester Kindheit mit dem ganz besonderen Culture-Clash der New Yorker Food-Szene in Berührung kam: Jüdische Pastrami-Bagels aus Katz’s Deli, mexikanisches Streetfood oder hawaiianisches BBQ – all das prägte schon früh seine Lust aufs Kochen.

Dann zog seine Familie nach Bayern, wo er im Kurgasthotel St. Wolfgang seine Koch-Ausbildung begann, welche er mit weiteren Zwischenstationen im Ana e Bruno in Berlin abschloss.  

Und nun nahm seine wilde Reise durch die Küchenwelt erst richtig Fahrt auf. Getrieben von seiner unerschöpflichen Neugier machte er in solch namhaften Läden wie dem Borchardt, Luther & Wegener, dem Kater Holzig oder international unter Käfer bei der Formel 1 Station. Seine prägendste Zeit erlebte er dabei an zwei Stationen: der Bar 25 unter dem perfektionistischen Philipp Patzig und seiner Zeit bei Berlin Cuisine unter Max Jensen,  Felix Perger , Rio Leonhardt, in der er sich vom Küchenchef zum Gastronomen weiterentwickelte. Wie stolz er auf diese Zeit ist, beweist er durch das schwarze BC-Logo auf seinem Arm.

Und so war es auch kein Zufall, dass ihn die Inhaberin des Zwei Jahreszeiten, Anna Lieberenz nach Bad Harzburg geholt hat. Und hier tobt er sich nun seit Oktober 2023 aus…

Kulinarisches Konzept: Das Produkt steht im Fokus

Dass Joe auch Fan von Sardinien und dem dortigen Agrotourismus ist, merkt man sofort an seiner Art des Kochens und seiner Zutaten. Dennoch war es eine seiner ersten Aktionen, die italienische Fahne vor dem Zwei Jahreszeiten abzuhängen und den Berliner Bären symbolträchtig zu hissen.

Denn kulinarisch steht das Zwei Jahreszeiten ganz im Licht der Berliner Schule, die er mit dem Blick in die Welt öffnet. Joes Credo dabei: „Keine Grenzen beim Kochen und der Fantasie für neue Kreationen“. Dabei steht das Produkt immer im Vordergrund. Rücksicht auf Konformität, Grenzen und Regeln nimmt er dabei nicht. So interpretiert er ein Surf and Turf in Form einer Kalbshaxe mit norwegischer Königskrabbe oder serviert seinen Gästen das Vitello tonnato „sunny-side-up“, indem er die Regel verdreht und ein Thunfisch-Poké im Sesam-Mantel auf Kalbsjus serviert. Die Produktbeschaffung erweist sich dabei oft als Schatzsuche, denn in unserer Region an Produkte wie Abalone oder Hamachi ranzukommen, ist fast unmöglich. Für den Entdecker Joe aber kein Problem und auch das macht seine Küche bei uns so besonders.


Einfachheit, Klarheit mit perfekten Zutaten

Auch wenn seine Produkte sehr exklusiv sind, ist Joes Küche nicht an Fine-Dining oder sonstiger gehobener Gastronomie-Philosophie orientiert. Für Joe zählen Qualität der Zutaten, die sorgfältige Zubereitung und die ausgewogene Kombination von Aromen. Wie schon Wolfram Siebeck, will Joe durch die Einfachheit und Klarheit seiner Gerichte die natürlichen Aromen seiner Zutaten hervorstechen lassen und in den Fokus stellen.


Das Brot Freunde, das Brot!

Für einige mag es trivial klingen. Aber für Joe ist es ein heiliger Akt: Täglich backt Joe für seine Gäste unfassbar tolle Baguettes in rustikalen Variationen. Es gehört zur Philosophie, dass Brot und Butter immer auf dem Tisch stehen. Egal, wie viel. Einmal angefangen, muss man wirklich aufpassen, nicht in einen Rausch zu geraten.

Die Weine? Unorthodox.

Auch die Weinkarte und damit die Winzer folgen seinem gastronomischen Konzept und orientieren sich dabei an der aktuellen Karte. Darunter finden sich dann auch mal Quereinsteiger wie die Weinenthusiasten Chantal Messchendorp und Thilo Bothe aus Bad Harzburg. Die haben dieses Jahr ihren ersten Jahrgangs-Cuvée „TC Blend 2022“ zusammen mit dem Weingut Gritsch produziert. Die gesamte Produktion wird nun exklusiv im Zwei Jahreszeiten angeboten.

Somit ist dieser Geheimtipp genau das Richtige für Kulinariker auf der Suche nach dem gustatorischen Kick, die sich einen Abend lang durch die Philosophie von Joe futtern wollen. Aber auch für Familien, die Lust auf anspruchsvolle Küche im locker-rustikalen Ambiente suchen. Und für uns war es nicht nur ein Abend in einem tollen Restaurant, sondern auch der Beginn einer neuen Freundschaft.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 29 / Winter 2023.

 

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite