Skip to main content

StadtglanzTIPPS für die Glanzregion

Ob Konzert, Sportveranstaltung, Museumsausstellung oder auch Business-Event, hier ist für jeden etwas dabei. Nix gefunden? Dann können Sie sich von unseren Was-immer- geht-TIPPS inspirieren lassen.

Achtung!
Wir geben keine Gewährleistung für das Stattfinden von Veranstaltungen. Verantwortlich sind ausschließlich die Veranstalter. Nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu den Veranstaltern auf, rufen oder schreiben Sie uns dazu bitte nicht an.

TIPPS melden:
Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Senden Sie uns gerne eine E-Mail an tipps@stadtglanz.de

13. April 2021

Weihnachtsschein

Schöne Weihnachtslieder und Konsumfieber.

Das Jahr geht zu Ende und was bleibt? Wo ist denn diese ganze Besinnlichkeit?

Wirtschaft
13. April 2021

Man kann jeden Wind segeln

Ein hohes Maß an Selbstbestimmtheit

Die stete Transformation, sie steckt in der DNA des ATD-Systemhauses. Schon seit der Gründung vor nunmehr 25 Jahren befindet sich das Unternehmen mit Standorten in Braunschweig, Wolfenbüttel, Hannover und Seesen in einem vielseitigen Wandel. Ihre…

Kultur
13. April 2021

Es wird sinnlich in Fürstenberg

Eine Ausstellung zum Sehen, Fühlen, Riechen, Hören und Schmecken

Mit der Sonderausstellung „Sense and Sensibility. Porzellan und die fünf Sinne“ beschreitet das Museum Schloss Fürstenberg neue Wege. Vom Erleben zum Verstehen Woher kommt es, dass Porzellan nach wie vor gerne als „weißes Gold“ bezeichnet wird,…

Persönlichkeiten
12. April 2021

Kunst ist der natürliche Weg der Sprache!

Mihaela Ramona Puls ist Künstlerin und steht für die Themen Modern Art bzw. Bildmalerei.

Die 37-jährige betreibt den Instagram Account ramona_puls_ und begeistert dort ihre Follower. Auch auf Facebook ist sie vertreten. Durch ihren Kanal können sich Menschen aus aller Welt ihre Werke ansehen und sich von ihrer Arbeit inspirieren…

Kultur
9. April 2021

Kultur ist systemrelevant

THE ART OF

Wenn „coronamüde“ nicht zum Wort des Jahres gewählt werden wird, wissen wir auch nicht mehr weiter. Und wer kann das böse C-Wort überhaupt noch hören? So kann man es natürlich sehen. Oder aber: Man wird, Pandemieschlummer zum Trotz, nicht müde,…

8. April 2021

Was wäre wenn?

WonderMary Podcast

Wie wäre es, wenn wir die Welt sehen, wie sie sein könnte. Wie wäre es, wenn wir alle glücklich sind und uns füreinander freuen? Was wäre, wenn all das doch möglich ist? Hör rein, öffne dein Herz und lass dich inspirieren.

Wirtschaft
8. April 2021

Neues Konzept stärkt Wolfsburger Wirtschaft

WeCard als Gutschein oder alternative Bezahlmethode einsetzbar

Lebensmitteleinkauf, Essensbestellung, die neueste Shopping-Ausbeute, Eintrittskarten für kulturelle Aktivitäten und Events – der Wolfsburger Stadtgutschein WeCard ermöglicht ein neues Einkaufserlebnis in Wolfsburg. Das Wolfsburger…

Lifestyle
8. April 2021

Ein Interview mit Ridle Baku

Ich möchte zeigen, dass ich nicht nur Fußball spielen kann

Ridle Baku spielt zwar erst seit einigen Monaten für den VfL Wolfsburg, ist aber bereits kaum mehr aus der Startelf wegzudenken. Die Entwicklung des 22-Jährigen ist auch Bundestrainer Joachim Löw nicht verborgen geblieben, der Baku im November 2020…

Wirtschaft
8. April 2021

Frei vom Ergebnis

Was Generation Z uns lehrt

Die Art und Weise, wie wir in der Gesellschaft miteinander umgehen, gerät immer häufiger an Grenzen. Die Ergebnisse daraus werden besonders sichtbar, wenn junge Menschen in das Arbeitsleben eintreten. Kennen Sie das Leuchten in den Augen kleiner…

Kultur
8. April 2021

Systemrelevanz und Chancen

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Zwei Theaterhäuser & eine Pandemie Für diese Ausgabe hat das Stadtglanz-Team mit Dagmar Schlingmann, Generalintendantin am Staatstheater Braunschweig, und Dirk Lattemann, Intendant und Geschäftsführer am Scharoun Theater Wolfsburg, gesprochen: Wie…

Lifestyle
31. März 2021

Zwischen „Binge Watching“ & „Sexting“

Generation Schlaflos

Das Mobiltelefon scheint festgewachsen, der 12-jährige präsentiert stolz seinen 16-Stunden-Bildschirmtag, die 17-jährige übt sich im Sexting, wie überhaupt dieses Z für eine Generation steht, die die schnelle Ablenkung durch Medieninhalte sucht, sich…

Y-Jobs
29. März 2021

LVM-Finanz-Service-Agentur Hoefert

Attraktive Arbeitgeber

Die LVM-Agentur Hoefert in Wolfenbüttel bietet ihren Kunden als Service-Versicherer ein breites Produktportfolio und eine moderne Betreuung durch technische Innovationen. Dank individueller Leistungen und einer flexiblen Betreuung profitiert jeder…

Wirtschaft
29. März 2021

Mit Know-how auf Wachstumskurs

Ein einmaliges Angebot für Start-ups in der Region

Im Braunschweiger Accelerator für Wachstum und Innovation (W.IN) bekommen Start-ups die Möglichkeit, mit ihrem marktreifen Produkt auch als Unternehmen insgesamt zu reifen. Begleitet von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region…

Persönlichkeiten
29. März 2021

Bloggerin aus Leidenschaft

Nathalie Moré liebt es, ihre Kreativität auf ihrem Account entfalten zu können.

Nathalie Moré begeistert sich für Fashion, Beauty, Lifestyle, Travel und ihren Pomeranian Milow. Auf ihrem Instagram Account @nathalie.more teilt sie Beiträge zu diesen Themen und liebt es, ihre kreative Ader ausleben. Nathalie ist in Vechelde…

Lifestyle
26. März 2021

Ist Glück ein „Ja zum Nein“?

Weg vom begrenzten Denken

GLÜCK wollen viele von uns haben, oder sein. Aber was ist es denn? Laut Google wird es als „Erfüllung menschlicher Wünsche“ definiert, deren Empfindung momentan oder langanhaltend ist. Letztlich ist es ein vielschichtiger Begriff, denn jeder Mensch…

Wirtschaft
25. März 2021

Im Gespräch mit Michael Wilkens (IHK)

„Man will natürlich nicht nur schlau daherreden, sondern selbst ein Vorbild sein.“

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigt nicht nur Privatpersonen und Politiker, auch immer mehr Unternehmen müssen sich mit Ihrer Verantwortung in Bezug auf die Klimakrise und unsere Umwelt auseinandersetzen. Wir haben uns mit Michael…

Lifestyle
24. März 2021

Braunschweiger Grün

Grün ist im Bewusstsein aller angekommen

Braunschweigisches Grün ist eine tief dunkelgrüne, fast schwarz wirkende Metallfarbe auf der Basis eines Tetrahydrats, lesen wir auf Wikipedia. Dabei handelt es sich um eine Maler- und Anstrichfarbe, die hier in Braunschweig von den Brüdern…

Lifestyle
23. März 2021

Eine andere Art des Bewusstseins

Nachhaltigkeit fordert den Raum für Erfahrungen aus Gegenwärtigkeit!

Unabhängig davon, für welchen Standpunkt wir uns in unserem Denken in der aktuellen Lebenssituation festgelegt haben, wurde in die letzten Monate doch einiges bewusster. Jeder auf seine Art ist Betroffener und für mich ist eine der großen Fragen: Was…

Persönlichkeiten
22. März 2021

"Jeder Mensch ist besonders"

Eine starke und inspirierende Frau der Region

Die 53-jährige Ewa Haas Stark vertritt die Themen Fashion, Best Ager Model und WOMEN 50 PLUS. Auf ihrem Instagram-Account ewa_haas_stark steht sie als Fashion Bloggerin und Petit-Model und inspiriert mit ihren Beiträgen schon mehr als 9700 Personen. …

Wirtschaft
19. März 2021

Das Braunschweig Wolfsburg Sofa

„Gemeinsam gestalten“

Herr Dr. Löbermann, Sie sind seit 1,5 Jahren Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig – was war bisher die größte Herausforderung und das beeindruckendste Erlebnis? Löbermann: Die Zeit war durch diverse Herausforderungen bestimmt. Sowohl für…

Persönlichkeiten
17. März 2021

„Handle stets so, dass die Zahl der Möglichkeiten wächst!“

Ein Einblick in das Leben eines Professors

Harald Rau ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Ostfalia in Salzgitter. Der gebürtige Heidelberger lebt gern in dieser Region und schätzt die Möglichkeiten. „Ich lebe hier auch, weil das proletarische „Understatement“ für…

Lifestyle
17. März 2021

Der neue Trend?

Vegetarische und vegane Ernährung wird salonfähig

Wer kennt keinen Menschen in seiner Umgebung, der sich vegetarisch oder vegan ernährt? Am Ende bleibt, jeder wie er mag, doch hoffentlich gilt: kein Fleisch aus der Massenindustrie . Ob Supermärkte oder Discounter, ob FastFood-Restaurants oder…

Lifestyle
15. März 2021

Perfektionismus vs. Authentizität

Worin liegt unser wahres Glück?

In Zeiten der Selbstoptimierung und der Suche nach dem rundum sorgenfreien Leben, geraten viele in den Strudel des Perfektionismus. Wir wünschen uns den perfekten Job, die perfekten Kinder, das perfekte Haus, die perfekte Beziehung - das perfekte…

Wirtschaft
15. März 2021

So wirst Du als Experte wahrgenommen

Mit diesen Tipps erreichst Du Popularität

Viele meiner Kunden sind heute Experten in ihrer Branche. Das hat nur geklappt, aufgrund einer genauen Positionierung auf einen Bereich. Experten kennzeichnen sich durch verschiedene Merkmale, um die es im heutigen Video geht.

Lifestyle
10. März 2021

Jeder für sich und trotzdem zu Zweit.

WonderMary Podcast

Es ist das Miteinander, was uns Leichtigkeit schenkt. Unabhängig – selbständig -emanzipiert. Wie wundervoll sind diese Attribute und auch der Drang nach Gleichberechtigung. Doch Widerstand reibt auf und lässt uns nicht fließen.

Kultur
10. März 2021

Alles ist jetzt!

Ein Interview mit Axel Bosse

Axel Bosse, Braunschweiger Jung, sympathischer Star ohne Allüren und Kind der Region. Am 24.08. kommt BOSSE im Rahmen der Volksbank BraWo Bühne endlich wieder nach Braunschweig um die Menschen zum Mitsingen und Tanzen zu bringen. STADTGLANZ…

Wirtschaft
10. März 2021

Die Küche als Statussymbol

Andreas Joppe im Interview

Klein, pragmatisch, praktisch: Die frühere Küche. Heute wird gemeinsam in offenen Küchen zubereitet, Einrichtungen gewinnen Design-Preise und technische Finessen versetzen den Nutzer in die Welt der digitalen Möglichkeiten. Die Rolle der Küche hat…

Lifestyle
10. März 2021

Weihnachten - Liebe UND Differenzen

Ein kleiner Ratgeber für harmonische Festtage

Die Vorfreude auf Weihnachten ist trotz aller Umstände groß. Wir wünschen uns friedliche, freie Tage. Doch leider werden diese oft von Streitigkeiten und Auseinandersetzungen, v.a. in Beziehungen, begleitet. Und auch für Singles ist diese Zeit…

Y-Jobs
8. März 2021

Mehr Qualität. Mehr Sinn. Mehr Perspektive.

Karriere bei EGGER

Was steckt hinter Ihrer Küchen-Arbeitsplatte? Die Antwort findet man bei EGGER: Seit über 60 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit Innovationen aus Holz. So entstehen Produkte für den Möbel- und Innenausbau, den konstruktiven Holzbau sowie…

Kultur
8. März 2021

SERIENJUNKIE

Die Empfehlung für einen Serienmarathon

AND THE OSCAR GOES TO DEVS (Sky/ 1 Staffel á 8 Folgen) Nahe San Francisco, inmitten von dichten Wäldern steht die riesige Skulptur eines kleinen Mädchens. Und das Hauptquartier von Amaya, einer High-Tech-Firma. Dessen CEO Forester hat Frau…

Persönlichkeiten
8. März 2021

Der Problemlöser auf YouTube

Einfach machen - Ideen direkt in die Tat umzusetzen

Komplexe Dinge einfach erklären, Erklärvideos, Mehrwert schaffen und Menschen weiterhelfen. Mit diesen Grundsätzen möchte Nico Serapins seine Follower unterstützen und das Thema des Video-Marketings greifbar machen. Sein YouTube-Account…

Lifestyle
8. März 2021

Die Wankelmütigkeit des Glücks

Wenn Home-Office und Geigenspieler zusammentreffen

Es ist schon erstaunlich, wie nahe Glück und Unglück beieinanderliegen. Das eine kann es nicht ohne Abgrenzung zum anderen geben, ein bisschen Yin-und-Yang-mäßig – und manchmal ist aber irgendwie alles das gleiche und trotzdem auch wieder nicht.…

Lifestyle
3. März 2021

Das Zusammenleben hat sich verändert

„Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Wir lassen das turbulente Jahr 2020 hinter uns und blicken erwartungsvoll auf das Kommende. Welche guten Vorsätze gilt es zu schaffen und welche Dinge müssen erledigt oder welche Investitionen getan werden? Oft geht es in der heutigen Gesellschaft…

Wirtschaft
3. März 2021

Neue Kunden durch Videos gewinnen

Stärke deine Kundenverbindung durch Conversion-Optimierung

Wie konvertiere ich meine Zuschauer zu wertvollen Kunden? Das ist eine der größten Herausforderungen, zu denen ich immer wieder viele Fragen bekomme. Dabei ist das ja genau das Ziel. Denn auch wenn deine Videos viele Aufrufe bekommen, am Ende geht es…

Harzglanz
2. März 2021

Harz und Harzer

Die regionale Spezialität aus dem Harz

Leckeres vom Harzrand Der „Harzer Käse“ stammt ursprünglich nicht etwa aus dem Oberharz, sondern aus dem nördlichen Harzvorland, vor allem aus Immenrode, Vienenburg und Bad Harzburg. Aufgrund seiner runden Stangen- oder Talerform nennt man ihn…

Persönlichkeiten
2. März 2021

„Anders als beim Mannschaftssport ist man allein für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.“

Boxer aus Leidenschaft

Der Profiboxer Patrick Rokohl erreicht mit seinem Instagram-Account schon über 20.000 Menschen. Auf seinen Kanal erfährt das Thema Sport eine hohe Relevanz und seine sportliche Karriere steht im Fokus. Außerdem konnte er schon viele Menschen, auch…

Persönlichkeiten
2. März 2021

„Ich bin eine Löwin, Wellenreiterin und funkelnde Kämpferin."

Impulsgeberin der Region

Anikó Merten ist im September 2007 für ihr Studium Kunstwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste nach Braunschweig gezogen. Sie hat sich immer sehr wohl in der Stadt gefühlt. Neben dem Studium hat sie gejobbt und sich ehrenamtlich…

Lifestyle
2. März 2021

In jeder Frau steckt eine Heldin

WonderMary Podcast

Ein Magnet erfolgreicher Netzwerkarbeit. Heute möchte ich euch von meinem Gespräch mit der wunderbaren Claudia erzählen – eine absolute Powerfrau mit tollen Werten. Claudia ist die Leitung der Direktion Volksbank BraWo. Mit ihrem offenen Geist ist…

Lifestyle
1. März 2021

Mehr Platz für Menschen, weniger für Autos

Fahrradfahren statt Autofahren

In vielen Städten wurden in den letzten Monaten vermehrt sogenannte Pop-up-Radwege eingerichtet, die in erster Linie für mehr Platz für Radfahrende werben sollten. Auch in Braunschweig sorgten die geschützten Radspuren für ein erhöhtes Sicherheits-…

Wirtschaft
24. Februar 2021

Was ist eine Call to Action?

Mit diesen Tricks führen Deine Zuschauer die von Dir gewünschte Aktion am Videoende aus.

Was ist der schlechteste Fall der eintreten kann, wenn ein Nutzer dein Video sieht? Ihm gefällt das Video und trotzdem schaut er ein anderes. Was hier gefehlt hat: eine gute Call-to-Action! Im Video lernst Du wie das geht.

Harzglanz
23. Februar 2021

Unterirdische Erlebnisse

Über die faszinierenden Höhlen des Harzes

Die Iberger Tropfsteinhöhle Tief in einem ehemaligen Korallenriff gelegen, zieht die Iberger Tropfsteinhöhle seit 1874 Besucher an. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Entstehungsweise ist die Schauhöhle auch für die Wissenschaft eine einzigartige…

TIPPS - Was immer geht
23. Februar 2021

Krodoland

http://krodoland.de/

TIPPS - Was immer geht
23. Februar 2021

Känguroom

https://kaenguroom.de/

TIPPS - Was immer geht
23. Februar 2021

Skyrope Hochseilpark

https://skyrope.de/

Kultur
23. Februar 2021

In aller Munde - Kunstmuseum Wolfsburg

In der aktuellen Ausstellung des Wolfburger Kunstmuseums dreht sich alles um das Spektrum des Oralen

Der Mund ist mit seinen Lippen, Zunge und Zähnen – buchstäblich – eine reizvolle Körperzone: Sprache, Schmerz und Schrei, Essen, Schlingen, Speien und Spucken, Lust und Leidenschaft. In aller Munde ist die umfassendste Kunstausstellung rund um das…

Y-Jobs
23. Februar 2021

Glück und Arbeit –funktioniert das? Ja, und wie!

Die Suche nach dem Glück der Generationen

Klar: Wem seine Arbeit Spaß macht, der hat Glück! Aber was ist mit all jenen, denen die Arbeit keinen Spaß macht, sind die alle unglücklich? Akzeptieren wir einmal den „Spaß an der Arbeit“ als Indikator für das Glück bei der Arbeit, so muss man…

Persönlichkeiten
22. Februar 2021

„Es wird einfach nie langweilig“

Sängerin und Schauspielerin Maike Jacobs

Unter anderem wirkte die 28-jährige Braunschweigerin in Stücken des Kreativduos Peter Schanz und Christian Eitner mit, wie zum Beispiel in „Hänsel, Gretel, Frosch und Wolf“ im Wintertheater (2016-2018), „Der Fluch der Oker“ im Lokpark (2018) oder…

Y-Jobs
22. Februar 2021

Wer jetzt handelt, wird später profitieren

Die Rückkehr des Fachkräftemangels

Home-Office, Kurzarbeit, Einstellungsstopps – Das Coronavirus und die damit einhergehenden Einschränkungen wirken sich in hohem Maße auf das Arbeitsleben aus. Umso wichtiger ist es jedoch, sich jetzt schon auf die Zeit, in der Fachkräfte wieder…

Kultur
17. Februar 2021

Das Kunstmuseum Wolfsburg denkt grün

Das Kunstmuseum legt großen Wert auf die Umwelt

Ein „grünes“ Museum zu werden – das hat sich das Kunstmuseum Wolfsburg unter der Leitung von Direktor Andreas Beitin zum Ziel gesetzt. Der seit 2019 in Wolfsburg tätige Kunsthistoriker legt Wert auf die Ökobilanz des Hauses, streicht bewusst…

Wirtschaft
17. Februar 2021

Doppeltes Glück

Mit diesen Glücks-Tipps kommen Mitarbeiter und Unternehmen nach vorn

In ihrer Rolle als Arbeitende fühlen sich viele Menschen nicht glücklich. Genauso unglücklich sind Unternehmen mit dem, was dabei rauskommt. Was können wir tun, um Arbeit und Glück wieder zusammenzuführen? Jeder von uns hat seine eigene Definition…

Lifestyle
16. Februar 2021

Was bedeutet Glück für Dich?

Stimmen der Region

Glücklich sein möchte wohl jeder Einzelne von uns. Doch was heißt das überhaupt? Geht es um eine flüchtige Emotion, die einfach kommt und geht, ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann oder vielleicht sogar etwas ganz anderes? Wir haben Menschen aus…

TIPPS - Was immer geht
15. Februar 2021

Allerpark

https://www.allerpark-wolfsburg.de/de/parkinfo.html

Lifestyle
15. Februar 2021

Ein kleines Wort mit einer großen Wirkung: DANKE.

Dankbarkeit als elementarer Teil des Lebens

Warum werden Dinge, die wir tun oder erfahren, sehr oft und sehr schnell zur Normalität und manchmal sogar zur Selbstverständlichkeit? Häufig entwickeln sich Gesten oder Taten, die wir das erste Mal ausüben oder mit denen wir das erste Mal…

Harzglanz
10. Februar 2021

Ganz entspannt!

Im beschaulichen Ilsenburg merkt man nicht viel vom touristischen Trubel, dabei ist die Kleinstadt am Harzrand ein echtes Kleinod.

Ich möchte Sie heute ins schöne Ilsenburg mitnehmen, das seit 2002 ein staatlich anerkannter Luftkurort und immer einen Besuch wert ist. Malerische Altstadt mit liebevollen Details Die liebenswerte kleine Stadt hat eine für ihre Größe gute…

Lifestyle
10. Februar 2021

Glück in Beziehungen und Single

Dipl. Psychologe Christian Hemschemeier startet seine exklusive Videoreihe

Der Diplom-Psychologe Christian Hemschemeier hat sich mit Leib und Seele dem Thema „Beziehung und Single-Sein“ verschrieben. Dabei redet nicht um den heißen Brei herum: Seine Ansätze sind direkt und häufig unkonventionell. In diesem Clip stellt er…

TIPPS - Was immer geht
9. Februar 2021

Zum Glück

https://www.zum-glueck-wf.de/

Wirtschaft
9. Februar 2021

SEO-Optimierung von Videos: So gelingt’s!

Optimiert die Klickzahlen Eurer Videos

Beim Wachstum meines YouTube-Kanales spielte ein entscheidender Faktor immer eine wesentliche Rolle. Die SEO-Optimierung meiner Videos. Grund genug, heute im Video meine besten Tipps für optimale Titel, Beschreibungen und Tags weiterzugeben, damit…

Wirtschaft
8. Februar 2021

Das entzauberte Geld

Vorstandsvorsitzender der BLSK Christoph Schulz, im Gespräch über das wahrhaftige Glück.

Die Corona-Zeiten haben für Schulz und die Braunschweigische Landessparkasse viel verändert: für die Mitarbeiter, die Kunden – die Kommunikation. Im Interview mit Falk-Martin Drescher in der Jakob-Kemenate in Braunschweig spricht der…

Wirtschaft
8. Februar 2021

Hey, Alter!

Wie Corporate Volunteering glücklich machen kann

Die Anforderungen an Unternehmen, auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, wächst gerade in Krisenzeiten deutlich. Dies kann man auch aktuell beobachten. Doch ein gesellschaftliches und soziales Engagement kann im Zuge von Corporate…

Lifestyle
8. Februar 2021

Lokalarroganz

Das neue nachhaltige Modelabel für Braunschweig

Seit Anfang November tummelt sich ein neuer Player auf dem Braunschweiger Modemarkt - zumindest digital. Lokalarroganz heißt das neue Label, das auf Heimatliebe und Nachhaltigkeit setzt. Stadtglanz wollte wissen, was dahinter steckt. Die…

Lifestyle
3. Februar 2021

„Du selbst bist Deines Glückes Schmied“

Patrick Rokohl im Gespräch

Patrick Rokohl ist deutscher Profiboxer und hat bereits mehrere Titel gewonnen. Der WBO-Europameister gibt sich jedoch noch lange nicht zufrieden und steht kurz vor der Verwirklichung seines großen Traums. Der 32-Jährige hat bereits im Alter von…

TIPPS - Was immer geht
2. Februar 2021

Brauhaus Fallersleben

https://www.brauhaus-fallersleben.de/

Lifestyle
1. Februar 2021

Die Zukunft ist MINT

Zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen der TU Clausthal im Porträt

Naturwissenschaften haben Tradition an der Technischen Universität Clausthal, der geografisch höchst­gelegenen und kleinsten Universität in der Region, jedenfalls bezogen auf die Studierendenzahlen. Dafür bringt die Uni von jeher Jahr für Jahr…

Wirtschaft
1. Februar 2021

Können wir Mode?

Wie stilbewusst ist eigentlich unsere Region?

Zwischen stationärem Einzelhandel, Influencern, Messen und Online-Handel: Wie stilbewusst ist eigentlich unsere Region? Welche Rolle spielen Modehändler als Impulsgeber für Trends und Styles? Diesen und weiteren Fragen ist STADTGLANZ auf die Spur…

Lifestyle
28. Januar 2021

Als Frau in einer Männerdomäne

WonderMary Podcast

Höre auf deine Intuition und verbiege dich nicht. Heute erzähle ich euch von einem Gespräch, das ich mit einer wundervollen Powerfrau führen durfte - mit Nicole!   Nicole ist eine erfolgreiche Leiterin im Personalwesen in einem sehr großen…

TIPPS - Was immer geht
27. Januar 2021

Bollywood Chili

https://bollywoodchili.de/

Wirtschaft
27. Januar 2021

Startbahn für Überflieger

Start-ups in Braunschweig

Am Forschungsflughafen Braunschweig finden Vordenker und Innovatoren eine Forschungsinfrastruktur, die europaweit ihresgleichen sucht. In Kombination mit einem robusten Gründer-Ökosystem in Braunschweig birgt das international bedeutende…

Lifestyle
27. Januar 2021

Green Economy im MO.IN

Start-ups mit umweltbewussten Geschäftsideen bereichern Braunschweigs Gründerszene

Ökologisch nachhaltiges Gründen lohnt sich, und zwar nicht nur für den Planeten, sondern auch wirtschaftlich. Wie jüngst eine Studie von UnternehmensGrün, dem Bundesverband der grünen Wirtschaft, zeigte, bewältigen umweltbewusste Unternehmen die…

Lifestyle
26. Januar 2021

Vielfalt = Diversity?

Die Forscherinnen zu einem Interview

Und was bedeutet das Thema eigentlich für unser gesellschaftliches Miteinander? Fragestellungen, mit denen sich Daniela Vakalopoulos & Franziska Jaworek (Ostfalia Hochschule Salzgitter, Studiengang: Kommunikations­management (M.A.) u.a. in ihrer…

Kultur
26. Januar 2021

Die Disco-Idioten

In der Gesellschaft gewöhnt man sich an eine „neue Normalität“

Nach dem Corona-Lockdown läuft, mehr oder weniger, vielerorts wieder eine Art Alltag an. Aber nicht überall: Die Clubszene etwa muss sich in puncto Rückkehr in den Betrieb ganz hinten anstellen. STADTGLANZ lud deshalb einige Discothekenbetreiber zum…

Kultur
25. Januar 2021

Peter Maffay im Interview

"Wir sind eine Band, die ohne irgendeinen Vertrag, seit fast 40 Jahren existiert."

Er ist ein Teil der deutschen Musikgeschichte und spielte jetzt mit vielen Gastmusikern in Halle eine MTV Unplugged-Session ein. Ob Jennifer Weist, Johannes Oerding, Philipp Poisel und Katie Melua, alle kamen und schufen damit ein unvergessliches…

Wirtschaft
25. Januar 2021

Auf die Nummer 1 der Suchergebnisse

So vermarktest Du Dein Video und hältst die Aufmerksamkeitsspanne der Rezipienten aufrecht

Die Nummer eins der Suchergebnisse zu sein, bringt nicht nur Aufmerksamkeit und Klicks, sondern dein Unternehmen wird auch sichtbarer und neue Kunden werden von selbst auf dich aufmerksam. Das mit Videos zu erreichen, ist jedoch keine leichte…

Y-Jobs
25. Januar 2021

Werden Sie Zukunftgeber

"Wer jetzt handelt, hat am Ende die Nase vorne"

Liebe Arbeitgeberinnen, liebe Arbeitgeber, die Konjunktur wird kommen, der Bedarf an Fachkräften wird weiter wachsen. Wer jetzt handelt, hat am Ende die Nase vorne. Über eine Kooperation und Partnerschaft zwischen dem AGV Region Braunschweig und…

Persönlichkeiten
20. Januar 2021

„Durch Instagram haben sich schon viele wundervolle Momente ergeben.“

Influencer Tobi Wittek im Porträt

Der gebürtige Braunschweiger Tobi Wittek ist auf Instagram unter @wi_tobi bekannt. Neben seinem Hauptberuf in der Reisebranche geht er mit vollem Elan seiner großen Leidenschaft auf Instagram nach - FASHION-BEAUTY-LIFESTYLE! Geschmäcker sind…

20. Januar 2021

Unterstützung in schwierigen Zeiten

Auch in Krisenzeiten gibt es immer Möglichkeiten, die man für sich nutzen kann. Du darfst Dich nicht nur auf die Probleme fokussieren. In Zeiten von Corona ist es wichtiger denn je, aus der Position der Stärke von innen heraus Probleme anzugehen und…

TIPPS - Was immer geht
19. Januar 2021

Mountainbike Harz

https://touren-harz.de/

Lifestyle
19. Januar 2021

Auf der Suche nach dem Glück(lich sein)

Glücksforscher Tobias Rahm und Physiker Dr. Jan Plöger mit Timo Grän im Gespräch

Auf der Suche nach dem Wissen über das Glück traf ich mich für den Stadtglanz zu einem ungewöhnlichen Gespräch zwischen dem Psychologen und Glücksforscher Tobias Rahm und dem Physiker Dr. Jan Plöger. Rahm Im Deutschen hat „Glück“ zwei Bedeutungen,…

Wirtschaft
18. Januar 2021

Im Gespräch mit Jens Munser

"Jeder Kunde muss begeistert sein."

Jens Munser, ist der, dem die Formel-1-Fahrer vertrauen. Im beschaulichen Salzgitter lackiert er die Helme der internationalen Superstars. Insgesamt 24 Formel-1-Fahrer haben bisher auf JMD-Entwürfe vertraut. Darunter u. a. Michael Schumacher,…

Kultur
18. Januar 2021

Die erste Impro-Schule Braunschweigs

"Würden alle Menschen Improtheater spielen, wäre ganz Braunschweig glücklicher!"

Thomas Hirche ist der Gründer und Eigentümer des Veranstaltungsortes „Das Kult“ in Braunschweig. Als Kabarett-Künstler sammelte er bereits mit 16 Jahren die ersten Bühnenerfahrungen. Nach Comedy-Auftritten sowie dem Straßen- und Figurentheater kam…

Lifestyle
13. Januar 2021

Die Italiener von Braunschweig

Zwei Männer leben Motorrad

Seit 2012 sind Benjamin Künnecke und Alexander Kreibke Händler für Ducati-Motorräder, 2019 kam die Marke „Beta“ hinzu. Von Beginn ihres beruflichen Lebens an begleiten die beiden Geschäftsführer italienische Motorrad-Marken – aus gutem Grund, denn…

Lifestyle
12. Januar 2021

„Wir Sportler sind auch nur Menschen“

Ein Interview mit Dennis Schröder

Dennis Schröder ist aktuell der wohl populärste Braunschweiger Export. Der Basketballprofi begann seine Karriere im Prinzenpark und wird in der kommenden Saison für den amtierenden NBA-Champion Los Angeles Lakers im Staples Center an der Seite von…

Lifestyle
8. Januar 2021

Große Klappe, viel dahinter!

Ein Interview mit Tim Mälzer

Er ist Fernsehkoch, Unternehmer, Autor und jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Gemeinsam mit Lars Nussbaum, Diana Brinkmann und Aqua-Legende Jimmy Ledemazel eröffnete Tim Mälzer jetzt im BraWo-Turm das „Überland“. Wie es dazu kam und was den…

Lifestyle
22. Dezember 2020

Eine Stadt im Grünen

Ausflugsmöglichkeiten in Wolfsburg

Ein Ausflug durch unsere Region kann vieles sein: Inspirierend und kraftspendend, aber auch erholsam und beruhigend. Neben urbanen Zentren sind es vor allem Naturräume, die uns einladen, Freizeit zu gestalten. Wer sich gerne im Grünen aufhält,…

Wirtschaft
17. Dezember 2020

Freiräume erobern

Wie das Jugendzentrum Stöckheim einen eigenen, nachhaltigen Garten betreibt

Petra Kusatz und Claudia Siegel stehen im Garten des Jugendzentrums Stöckheim, unweit des Sportplatzes. „Wir befinden uns hier nicht in einem Kleingarten, sondern auf Grabeland“, beschreibt Kusatz. Einer der wesentlichen Unterschiede: Es gibt kein…

Lifestyle
17. Dezember 2020

Was ist eigentlich "schön"?

Im Gespräch mit natur aesthetik — Naturkosmetik in Braunschweig

Ein sanfter Melissenduft liegt in der Luft, im Hintergrund ertönen sinnliche Klänge im Takt eines Herzschlags. Auf insgesamt 120 m² erstreckt sich die einladende Wohlfühloase des Naturkosmetikstudios natur aesthetik in Braunschweig. Vor…

Lifestyle
15. Dezember 2020

Staycation während Corona

Warum in die Ferne schweifen, wenn man es sich auch zu Hause gemütlich machen kann?

Viele Menschen machen aus der Not der Corona-Krise eine Tugend, nutzen die unverhofft gewonnene Freizeit oder eine abgesagte Reise für die Verschönerung des Heims, für neue Gartenmöbel, Pflanzen oder sogar einen Pool. Gegenüber des Hauptfriedhofs…

Wirtschaft
14. Dezember 2020

Woran erkennt man eine Lügengeschichte?

Diese Kriterien können Anhaltspunkte liefern

Woran erkennt man eine Lügengeschichte? Eine Frage, die man als Strafverteidiger häufig gestellt bekommt und die in der Praxis sehr wichtig ist – mitunter entscheidend dafür, ob der eigene Mandant zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt…

Lifestyle
11. Dezember 2020

Billig hat immer einen Preis

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral"

...schrieb der große Brecht vor Jahrzehnten. Angewendet auf den jüngsten Skandal um den Fleischriesen Tönnies zergeht der Satz auf der Zunge und hinterlässt einen gallenbitteren Nachgeschmack. 1300 Corona-infizierte Arbeiter im Imperium des…

Y-Jobs
11. Dezember 2020

Emotionale Führung

Zufriedene Mitarbeiter und wirtschaftlicher Erfolg

Wie gut sind Sie mit Ihren Führungsstrukturen bzw. Ihren Führungssystemen bisher durch die Corona-Zeit gekommen? Sind Sie auf Probleme gestoßen oder konnten Sie Wertschöpfung und Mitarbeiterzufriedenheit sogar weiter steigern. Agile…

Lifestyle
9. Dezember 2020

"Angefangen hat alles bei meinen Eltern in der Garage"

Im Gespräch über Nachhaltigkeit mit Louisa Dellert

Schaut man sich auf Instagram zum Thema Nachhaltigkeit um, kommt man nicht umhin, auf die gebürtige Braunschweigerin Louisa Dellert zu treffen: Über 400.000 Menschen folgen der 30-jährigen inzwischen dort. Mal spricht sie mit Politikern über…

Persönlichkeiten
8. Dezember 2020

Influencerin Kim-Alina Kolz im Porträt

„Ich liebe es, schöne und neue Orte kennenzulernen und diese auf meinem Instagram-Profil zu teilen.“

Die 25-Jährige Kim-Alina Kolz aus Braunschweig ist auf Instagram unter dem Namen kim_alina zu finden. Die gebürtige Braunschweigerin arbeitete nach ihrem Wirtschaftsrecht-Studium vorerst im Personalwesen. Auf der Suche nach einer neuen…

Wirtschaft
8. Dezember 2020

Green Challenge – Zeit zu handeln

"Wie viel kann uns unsere Zukunft denn wert sein?"

Homeoffice, keine Schule, Geschäfte zu, keine Freizeitveranstaltungen, Kontaktsperre – was nun? Manche von uns hatten während der Corona-Krise ein ganz neues Problem: zu viel Zeit. Was kann man machen, wenn das öffentliche Leben stillsteht? Raus ins…

Lifestyle
1. Dezember 2020

Das Waldpädagogikzentrum Harz

Vom Waldbaden über nachhaltige Forstwirtschaft

Die Sonne schimmert durch die Baumwipfel hindurch, die den kühlen Waldboden wie ein Dach bedecken. Irgendwo in der Nähe zwitschern zwei Vögel, fast so, als würden sie sich unterhalten. Weit weg scheint das laute Rauschen des Verkehrs, die…

Y-Jobs
1. Dezember 2020

New Work auf den zweiten Blick

Qualität ist die Leidenschaft des Teams

Salzgitter-Engelnstedt an einem regnerischen Montagvormittag: Auf den ersten Blick kein Geschenk. Aber: Mit genauerem Blick stößt der Interessierte mit der Unternehmensgruppe Glaub nicht nur auf einen Arbeitgeber, der an vielfältigen Themen der…

Lifestyle
30. November 2020

Der Klimawandel ist menschengemacht

Wieso glauben so viele dennoch nicht daran?

Nun, wann immer Menschen Informationen auswählen, untereinander austauschen oder diskutieren, unterliegen sie psychologischen Effekten, die in Abhängigkeit etwa von individuellen Persönlichkeitseigenschaften mehr oder weniger stark ausfallen können.…

Lifestyle
24. November 2020

Was ist Intuition?

Marie Peters über eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen

Ungleichgewicht entsteht, wenn der Verstand nicht mit dem Herzen spricht. Das ist maßgebend für unser persönliches Glück, weil Ungleichgewicht negative Auswirkungen auf unsere beruflichen und privaten Beziehungen hat. Intuition ist eine der…

Wirtschaft
24. November 2020

Mit Videos mehr verkaufen

Nutze Videos als effizienten Part einer Verkaufsstrategie

Ein Video als Abschlusstaktik nach einem Salesgespräch? Das ist ein Weg, der sich bei mir schon mehrmals als effektiv erwiesen hat. Aus diesen Erfahrungen berichte ich dir im Video zum Thema Videos im Sales-Prozess gezielt einsetzen.

Lifestyle
23. November 2020

Meilensteine einer gesunden Beziehung

Ob gesund oder toxisch sieht man meist schon zu Beginn

Als Paartherapeut werde ich immer wieder mit der Frage konfrontiert, woran eine toxische Beziehung erkennbar sei. Eine Standard-Antwort gibt es leider nicht. Und da auch meist kein roter Punkt auf deren Stirn klebt mit der Aufschrift „Achtung…

Lifestyle
23. November 2020

Serien-Junkie

Serien, die süchtig machen

TÖTET DIE ANWÄLTE The good fight Sky Go (4 Staffeln) Die CBS-Serie ist ein Spin-off von „The good wife“, ebenfalls eine außergewöhnliche Anwaltsserie. Im Mittelpunkt steht wiederum Diane Lockhart, die mit 60 Jahren ihren Job und all ihr Geld…

Persönlichkeiten
16. November 2020

„Ich bin gern Teil der Kreativ-Szene Braunschweigs“

Fabian Haars — hauptberuflich als Marketingleiter bei der IServ GmbH

Der 39-Jährige liebt es, mit kreativen Menschen neue Dinge zu entwickeln. An Braunschweig schätzt Fabian besonders das Netzwerk der unterschiedlichsten Kreativ-Schaffenden. „Sei es aus der Medienbranche, aus dem Handwerk oder aus der Gastronomie.…

Wirtschaft
10. November 2020

Wie baue ich eine Kundenbindung auf?

Video-Marketing-Experte Nico Serapins klärt auf

Welcher Wert steckt in deinen Kunden? Meist wird unterschätzt, welche Auswirkungen es hat, nicht auf den schnellen Sale zu setzen, sondern eine langfristige Kundenbindung herzustellen. In diesem Video erfahrt ihr, was es mit dem Begriff "Customer…

Persönlichkeiten
9. November 2020

„Ich bin ein Teamplayer“

Michael Wilkens — stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg

Michael Wilkens ist 38 Jahre alt und lebt seit 2015 mit seiner Familie in Fallersleben. Bekannt ist er in der Glanzregion vor allem durch seinen Posten als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW). Darüber hinaus…

Wirtschaft
6. November 2020

wie sieht der Weg in eine nachhaltige Gesellschaft aus?

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa im Gespräch

Der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Florian Bernschneider und Stadtglanz Redakteur Jens Richwien sind Gastgeber des aktuellen Braunschweig-Wolfsburg-Sofas. In dieser Ausgabe sprechen sie mit zwei echten Nachhaltigkeitsexperten der…

Lifestyle
6. November 2020

Mein Leben ist ein Freestyle

30 Jahre MC RENE

1990-2000 1,2,3 aus der Weststadt bis nach New York Geboren 1976 in Braunschweig im Krankenhaus Celler Straße um 2:16 Uhr als Sohn einer Deutschen und eines Marokkaners begann mein Leben bereits früh zwischen den Stühlen. Das Gefühl, nicht…

Lifestyle
5. November 2020

WonderMary – Hör auf dein Herz und sei mutig

Bis hierhin und nicht weiter!

Ich möchte aufhören, unbewusst zu funktionieren und euch auf „meine Reise“ mitnehmen. Dabei möchte ich euch inspirieren, auf euer Herz zu hören und genau hinzusehen bzw. zu hören, um herauszufinden „Was Frau/Mann wirklich will.“ Viel Spaß bei Folge 1…

Lifestyle
3. November 2020

Foodsharing Braunschweig

Lebensmittel vor der Tonne retten

Es ist ein Samstagvormittag, kurz vor Marktschluss auf dem Altstadtmarktplatz in Braunschweig. Lena bahnt sich ihren Weg durch die Mengen, auch sie hat zwei große Tüten dabei. Doch sie ist heute nicht zum Einkaufen hergekommen. Ihr erstes Ziel: Ein…

Wirtschaft
3. November 2020

Titel, die Klicks generieren

Kreiere passende Titel für Videos, die Aufmerksamkeit erzeugen

Es gibt großartige Videos, die nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten. Ein großer Faktor sind dabei leider oft nicht gut durchdachte Videotitel. Damit dies bei dir nicht passiert, beachte folgende Tipps aus dem Video. …

Persönlichkeiten
2. November 2020

„Ich präsentiere, was ich gerne mag!”

Hannah-Philina – Bloggerin für Fashion, Lifestyle, Food, Beauty und Travel

Die 24-jährige Hannah-Philina Diedrich führt unter dem Namen „hannahphilina“ seit einigen Jahren einen persönlichen Blog auf Instagram. Reisen, coole Food Spots oder selbst gekochtes Essen sind nur weitere Themenbereiche, die sie neben Fashion und…

Harzglanz
2. November 2020

Die unterschätzte Schönheit

Fernab vom hektischen Alltag ticken die Uhren im erholsamen Ilsenburg ruhiger

Unser heutiger Bericht führt uns ins schöne Ilsenburg. Die malerische Kleinstadt am nördlichen Harzrand ist seit 2002 ein staatlich anerkannter Luftkurort und immer einen Besuch wert, findet Julius Hendrich Junicke, der uns hier wieder einen seiner…

Wirtschaft
30. Oktober 2020

„Stillstand bedeutet Rückschritt!“

Wie die PSD-Bank Braunschweig auf eine grüne Zukunft setzt

Wie schlimm es um unsere Erde und unser Klima steht, ist noch nicht allen wirklich bewusst. Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD-Bank in Braunschweig, ist der Meinung, dass noch immer schlicht die Anreize fehlen, um umweltorientiert zu…

Persönlichkeiten
30. Oktober 2020

Der Mann mit den feurigen Schnäpsen

Der Startup-Gründer Oliver Kern im Porträt

Seit es den gebürtigen Hessen 2008 studienbedingt in unsere Löwenstadt verschlug, lebt und arbeitet er in Braunschweig. Einigen dürfte der 32-Jährige auch bekannt sein als der Mann mit den feurigen Schnäpsen: Als Gründer des Startups Papa Fuego…

Lifestyle
29. Oktober 2020

Klimaschutz und Klimakrise

Wer trägt die Verantwortung?

Mit einem Schild und der Beschriftung „Skolstrejk för Klimatet“ startete die damals 15-jährige Greta Thunberg 2018 einen Schulstreik, der zu einer internationalen Bewegung werden sollte: Bereits 7 Monate später, am 15. März 2019, fand der durch Frida…

Lifestyle
29. Oktober 2020

Stadtglanz ab jetzt auch online

Das neue Medien-Portal

Es ist soweit: Stadtglanz ist ab sofort auch online zu finden! Timo Grän, Geschäftsführer der mediaworld GmbH, sowie unser gesamtes Stadtglanz-Team haben lange auf diesen Moment hingefiebert. Ihr findet ab sofort nicht nur unsere Print-Inhalte…

Wirtschaft
28. Oktober 2020

Der richtige Augenblick

Video-Marketing: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Interessenten anzusprechen?

Wie setzt man Content in Videos richtig ein, um Menschen zu erreichen? Und wann ist der richtige Moment, um meine Interessenten anzusprechen, damit sie konvertieren? Dieser Faktor ist unglaublich wichtig, denn nur mit dem richtigen Timing sind deine…

Lifestyle
22. Oktober 2020

Wer sich nicht optimiert, verliert?

Wie uns die Leistungsgesellschaft alle zu Verlierern macht

Hier noch ein paar Überstunden, da noch eine Session Yoga, nachhaltiger leben, effizienter arbeiten, sich in Achtsamkeit üben und am besten gleichzeitig noch fünf Kilo abnehmen. Überall wo man heute hinschaut, wimmelt es an Ratgebern und Coachings…

Lifestyle
21. Oktober 2020

Drag Queen Aria Addams hinter den Kulissen

„Ich habe einen ungeheuren Drang danach, mich selbst zu verbessern“

Der 23-jährige Milo Pochylski, wie er im bürgerlichen Leben heißt, hat es geschafft und als Drag Queen seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Aria Addams begeistert er dabei nicht nur tausende von Fans, sondern konnte zuletzt auch im Finale der…

Wirtschaft
20. Oktober 2020

Selbstoptimierung – Warum und Wozu?

Veränderungen funktionieren nicht auf Basis von Optimierungen

Die Trefferquote der Suchmaschinen für den Begriff ist hoch. Ein Indiz dafür, dass Selbstoptimierung ein Begriff ist, der viele beschäftigt. Eine einheitliche Definition gibt es nicht und schnell wird mir bewusst, dass die Definition wie auch die…

Y-Jobs
16. Oktober 2020

Die Zukunftgeber der Region

Attraktiv und ausgezeichnet

Das regionale Arbeitgebersiegel Zukunftgeber bestätigt Unternehmen in der Region, dass sie über besonders ansprechende Arbeitsbedingungen verfügen. Mittlerweile ist die Anzahl der Zukunftgeber auf 78 gestiegen. Das Siegel wird vom Arbeitgeberverband…

Harzglanz
14. Oktober 2020

Im Land der Hexen

Die verborgenen Schätze des Harzes

Kultur pur: Magische Inspiration Was die großen Dichter Goethe und Heine in den Harz zog, können Interessierte vor Ort selbst erleben: Beeindruckende Burgen, Schlösser und Pfalzen zeugen vom Glanz vergangener Zeiten. Angesichts der ehrwürdigen…

Y-Jobs
13. Oktober 2020

Vom Elektrohandel zum Weltmarktführer

Strategien für die Zukunft

Salzgitter Salder ist alles andere als eine Metropole, sondern begrüßt uns mit Kirche, Schloss und knapp 1.500 Einwohnern als kleiner Ort mit sehr dörf­lichem Charakter. Eine Assoziation mit den Begriffen „international“ und „Wirtschaftsstandort“…

Persönlichkeiten
5. Oktober 2020

„Ich liebe es, Menschen zu begeistern“

Podcasterin Marie Peters möchte andere dazu inspirieren, ihren eigenen Weg zu gehen.

Als Key Account Managerin und Mutter einer 6-Jährigen arbeitet Marie Peters bei der Betriebskrankenkasse Audi BKK, dem Gesundheitspartner von Volkswagen. Innerhalb des Volkswagen Konzerns ist sie Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten rund um…

Lifestyle
28. Mai 2020

Lustige TikTok- & Instagram-Compilation

VfL Wolfsburg Frauen

Der VfL-Wolfsburg zeigt Euch die besten und lustigsten Tiktok- und Instagram-Posts der VfL Wolfsburg Frauen in dieser Social-Media-Compilation! Bei den Wölfinnen sind u.a. Sara Gunnarsdottir, Sara Doorsoun, Pia-Sophie Wolter & mehr dabei, die zeigen,…

Kultur
2. April 2020

20 Jahre und kein bisschen leise!

Im Gespräch mit Louie von Silent Radio

Sie sind die musikalischen Lieblinge der Region. Die Mischung aus Frontliebling, E-Violine und Urgestein-Muckern begeistert bei jedem Konzert nicht nur Frauen. In diesem Jahr wird Silent Radio 20 Jahre jung und – das werden die Jungs und Louie und…

Harzglanz
1. April 2020

Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Harz

In unserer Rubrik Harzglanz präsentieren Ihnen die Junicke-Brüder ihre ganz persönlichen Highlights

  Dass zum Stadtglanz der Harzglanz gehört, finden auch die Harzer Urgesteine Julius Hendrich und Carl Jobst Junicke und stellen einige Ihrer persönlichen Highlights vor. „Wir möchten helfen, den Regions­gedanken mit voranzutreiben“, sind sich die…

Harzglanz
1. April 2020

40 Mal Harz

Bergbauden, Hütten und Waldgaststätten

Wie sieht eine erfolgreiche Zukunftsstrategie für den Harz mit seinen 40 Bergbauden, Hütten und Waldgaststätten aus? Keine Frage, es hat sich viel getan im Harz. Das zeigen die seit sechs Jahren steigenden Touristenzahlen. Das spüren die…

Persönlichkeiten
1. April 2020

„Wir sind doch alle nur normale Menschen!“

Instagramerin dani_vinci über Cosplay, Authentizität und Malerei

Die 28-jährige Daniela hat sich als Influencerin mit ihrem Account @dani_vinci auf Instagram einen Namen gemacht. Die gebürtige Österreicherin lebt nun seit bereits über einem Jahr in Braunschweig. Neben ihrem abgeschlossenen Masterstudium als Diplom…

Y-Jobs
1. April 2020

Ein hart umkämpfter Markt

Mitarbeiter sind für das Autohaus Wolfsburg das Erfolgs-­Fundament

Kürzlich wurde das Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann mit gleich zwei Auszeichnungen prämiert: Das Siegel „AutohausFAIR“ der Gewerkschaft und die Zertifizierung als „Zukunftgeber“ durch den Arbeitgeberverband sieht die Geschäftsleitung als große…

Y-Jobs
1. April 2020

ATD lebt Digitalisierung

„Wir erarbeiten alle Prozesse im Team. Das macht uns enorm agil“.

Das Braunschweiger IT-Systemhaus ATD ist einer der zertifizierten „Zukunftgeber“ in der Region. „Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein“, erklärt Geschäftsführer Holger Kämmerer. Wie attraktiv, das zeigt sich in Bewertungsportalen im…

Kultur
1. April 2020

Serien-Junkie

Unsere Streaming-Tipps für einen Serienmarathon

SIND DIE GUTEN DIE BÖSEN? Watchmen (Die Wächter) bei Sky (9 Folgen) Die HBO-Serie nach dem Sci-Fi Graphic Novel von Alan Moore und Dave Gibbons entführt in ein dystopisches Amerika, in dem sich Gut und Böse epische Kämpfe liefern. Doch sind die…

Wirtschaft
1. April 2020

Das Braunschweig und Wolfsburg Sofa

Im Gespräch mit dem Outlet-Centermanager Michael Ernst

Wir sitzen hier oben auf dem Dach der Designer Outlets Wolfsburg und haben einen großartigen Blick. Im Interview mit dem Outlet-Centermanager Michael Ernst sprachen Redakteur jens Richwien und der Geschäftsführer vom Arbeitgeberverband Florian…

Lifestyle
1. April 2020

Der Wunsch nach einem besseren Ich

„Jeder Einzelne ist seines Glückes Schmied“

Besser, schneller, höher, weiter. „Ich kann das!“, „ich schaffe das!“, „da geht noch mehr!“. Sätze, die jeder kennt. Sätze, die jeder schon einmal so vor sich hergesagt hat. Doch warum machen wir das eigentlich? Warum wollen wir uns in jeder…

Lifestyle
1. April 2020

Heute schon Marathon gelaufen?

Vom Ich zum Über-Ich

  Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Sagte Mark Twain. Und das nenne ich Selbstoptimierung in Vollendung. Weil es ja doch einen Unterschied gibt zwischen Selbstverwirklichung und -optimierung. Für letzteres kann…

Lifestyle
1. April 2020

Herzlich Willkommen in Melinas Kopf

„Sei sanft zu dir. Du brauchst Dich noch.“

Deine Zeit ist kostbar, also verrate ich dir mein Fazit direkt am Anfang: Selbstoptimierung ist unendlich. Mein Beitrag dazu ist es allerdings nicht, er besteht ganz artig und übersichtlich aus einer Einleitung und drei Ankern – also wünsche ich dir…

Lifestyle
1. April 2020

Ruhe im Kiez

Ist es zu laut in Braunschweig?

Wie wichtig sind Clubs für das Leben einer Stadt? Wie ist das eigentlich in diesem „Kultviertel“? Dies sind Fragen von (bisher) geringer politischer Relevanz. Beklagen geht immer. Insbesondere, was das Freizeit-Angebot angeht. Selbstverständlich hat…

Lifestyle
1. April 2020

Mit den Schwächen des Partners umgehen

Wir sind perfekt in unserer Imperfektion

Was immer wieder so faszinierend am Menschsein ist, ist wie unperfekt wir immer und immer sind. Es ist ein Fakt, der den meisten von uns zu schaffen macht. Fast alle streben wir nach Perfektion und Selbstoptimierung, auch gut sichtbar an dem…

Lifestyle
1. April 2020

Die Traumhochzeit

Ein Promi-Event mit Support aus der Region

Wer träumt nicht von einer fernsehreifen Hochzeit? Dass sie das können haben sie bewiesen, denn der Gründer der deutschlandweiten Rednervermittlung PASTOR2GO, Tobias Kron, verheiratete unlängst das TV-Paar Jana und Thore Schölermann. Die…

Wirtschaft
1. April 2020

Im Gespräch mit Dr. Florian Löbermann

Den Bogen zwischen Tradition und Modernität spannen

Seit neun Monaten ist Dr. Florian Löbermann Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Braunschweig. Seine Mission: das Haus in der Brabandtstraße 11 für die Zukunft aufzustellen bzw. zu optimieren. »Das ist insbesondere mit Blick auf das…

Wirtschaft
1. April 2020

Brillen machen Leute

Das Rollenspiel verstehen

Stimmen und Gelächter schwirren durch das Restaurant und werden von den Wänden zurückgeworfen. Musik und Geschirrklappern füllen den Raum. Mitten in diesem Akustikbrei erledigt einer eine hochkomplexe Aufgabe. Er misst die Frequenz jedes Geräusches,…

Lifestyle
1. April 2020

Hör nicht auf den Schmerz

Eine ebenso befreiende wie beängstigende Erfahrung

In unserem stressigen Alltag sind wir meistens getrieben davon, die Menschen um uns herum glücklich zu machen oder wenigstens zufrieden zu stellen. Sei es der Partner, Freunde, Familie oder Arbeitskollegen und Vorgesetzte. Dabei vergessen wir oft…

Wirtschaft
1. April 2020

Zugpferde der Beautybranche

Im Gespräch mit Sonia Belter-Helal

Eine Erfolgsgeschichte über Generationen hinweg: 1979 wurde das Unternehmen Dr. Belter von Dr. Clemens Belter und Gertraud Belter gegründet.Frau Belter war von 1966 bis 1990 Inhaberin und Leiterin der staatlich genehmigten Fachschule für Kosmetik…

Lifestyle
1. April 2020

Der Anfang eines Projektes

Gemeinsam die Destination Wolfsburg stärken

Sie fühlen sich erlebnis­reif? Vielleicht ist dann ein Besuch in Wolfsburg genau das richtige. Dort haben sich phaeno, Autostadt und die Designer Outlets Wolfsburg zusammengetan, um ihren Besuchern ein ganz besonderes Erlebnis zu kredenzen. Wir…

Lifestyle
1. April 2020

VFL-Spieler Yannick Gerhardt

Vegan leben

Ein saftiges Steak, ein fruchtiger Joghurt oder ein herzhaftes Omelett – alles tabu für Yannick Gerhardt. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler ernährt sich vegan und verzichtet somit auf sämtliche tierischen Lebensmittel. Für das Stadtglanz verrät er,…

Kultur
1. April 2020

Sandkamper unten auf der Sonnenseite

Selbstoptimierung

Die Sucht nach der Perfektion, nach Anerkennung, nach Glückseligkeit, nach dem Nonplusultra in allen Lebensbereichen. Auch für den Sandkamper keine fremde Welt. Doch wie schmal ist der Grat eigentlich zwischen der nicht selten verherrlichten…

Lifestyle
1. April 2020

Das schwebende Gebiss

Weiterbildung ist seit zehn Jahren Pflicht für jeden Zahnarzt

Im Haus der Zahnmedizin ist das Wartezimmer rappelvoll, drei Zahnarzthelferinnen koordinieren gekonnt den hektischen Praxisalltag. Keiner hat einen Blick für die gerahmten Urkunden an der Wand: die Fort­bildungsurkunden für Parodontologie von Frau…

Lifestyle
1. April 2020

Die beste Version seiner selbst

Selbstoptimierung in sozialen Netzwerken

Die Schritte dank Fitnessarmband immer im Blick – wer will, kann heutzutage sein ganzes Leben tracken. Selbstverbesserung durchdringt alle Lebensbereiche. Social Media wirkt als Verstärker und setzt uns in Konkurrenz zueinander. Wir messen uns an…

Lifestyle
31. März 2020

„Warum nehme ich nicht ab?“

Wie sich die biologische Uhr auf den Körper auswirkt

Ab wann tickt die Biologische Uhr? „Warum nehme ich nicht ab?“ Diese quälende Frage stellen sich viele Frauen und immer öfter auch Männer im mittleren und gehobenen Alter! Dazu trafen wir den „Verjüngungs-coach“ Felix Grospietsch aus Braunschweig…

Lifestyle
1. Dezember 2019

Einsatz mit Bedeutung

Maxim Hoffmann im Gespräch

Große Freude herrschte bei den Basketball Löwen im vergangenen Jahr, als Maxim Hoffmann aus Oldenburg in seine Geburtsstadt Braunschweig zurückkehrte um den Nachwuchsbereich als Trainer zu verstärken. Heute ist er U16-Bundesligatrainer, aktuell für…

Wirtschaft
1. Dezember 2019

„Bildung bedeutet mehr als Arbeitsfähigkeit.“

Wissen ist heute jederzeit verfügbar

Wissen ist heute jederzeit verfügbar. Intelligente Sprachassistenten kennen scheinbar jede Antwort. Sich wirklich etwas zu erarbeiten und auch mit Rückschlägen konfrontiert zu werden, wird so immer unwahrscheinlicher. Sind wir mittlerweile eine…

Wirtschaft
1. Dezember 2019

Werbt für Bildung. Bei Euch.

Warum ein Schulabschluss nicht reicht

Mathe, Geschichte, Fremdsprachen. Humanistische Grundbildung. Was muss man nicht alles lernen. Dazu: Anstand, Respekt, Umgangsformen. Medienkompetenz – Facebook, Twitter, TikTok. Einen Beruf. Veränderungen in diesem Beruf. Umweltbewusstsein.…

Lifestyle
1. Dezember 2019

Echte Selbstliebe

Das „Innere Kind“

Wenn wir an Liebe denken, bringen wir das fast immer mit romantische Beziehungen oder auch der Liebe zu Kindern in Verbindung. Selbstliebe erscheint dabei im Vergleich irgendwie schal und lau zu sein. Oder eine Art „akademisches“ Konstrukt. Obwohl…

Kultur
1. Dezember 2019

„Lassen sie uns über Kunst sprechen“

Ein wichtiger Teil der Bildung geht verloren

Dr. Andreas Beitin, dem Direktor des Kunstmuseum Wolfsburg, hört man gerne zu. Seit etwas mehr als einem halben Jahr leitet er das Haus. Der Mann lebt Kunst und Museum, das ist bei unserem Besuch zu spüren. Wir sprechen mit ihm unter anderem über…

Wirtschaft
1. Dezember 2019

Business 4 school

Wirtschaftliche Impulse für Jugendliche

Duales Studium und sich zusätzlich noch sozial engagieren? Stadtglanz hat den diesjährigen Preisträger des BraWo-Gemeinwohl-Preises Maximilian Gerdesmann getroffen und ihn zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten befragt. Maximilian Gerdesmann ist…

Kultur
1. Dezember 2019

Ein Interview mit Silbermond

Zurück ins Rampenlicht

Sie sind einer der erfolgreichsten deutschen Acts seit Ihrer Gründung 1998. Authentisch, nahe an den Fans und scheinbar Freunde fürs Leben. Die vier Bautzener leben Ihren Musiker-Traum und füllen damit die größten Hallen. Seit letztem Jahr gibt es…

Lifestyle
1. Dezember 2019

Körper-Bildung

Die Körperhaltung und der Alltag

Körper, Geist und Seele müssen im Einklang sein, um eine optimale Gesundheit und Zufriedenheit zu erreichen. Gehört haben wir es, nur macht es fast keiner. Warum? In Zeiten von Facebook und Instagram bewegen wir uns viel zu wenig und schaden dabei…

Lifestyle
1. Dezember 2019

„Wir sind offen, bunt und tolerant.“

Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über seine Facebook-Gruppen verloren.

Watch it – or I’ll teach you a damn Lessing! Ich liebe Abende und Nächte mit meinen Freund*innen, aber auch die vielen zufälligen Gespräche und Bekanntschaften in Kneipen, Clubs, an der Club-Tür oder sonst wo – im Dönerladen etwa. Meistens ist es…

Lifestyle
1. Dezember 2019

XO: Phönix aus der Asche

Hip-Hop in der Mitte der Gesellschaft

Das XO meldet sich nach längerer Pause bereits in diesem Jahr wieder zurück im hiesigen Discothekenleben. An neuem Standort – und zugleich bekannter Wirkungsstätte. Wir schreiben das Jahr 2012. Hip-Hop ist Underground und Jugendprotest. Nach…

Y-Jobs
1. Oktober 2019

Gemeinsam ganz oben

Dachdecker-Einkauf Ost eG

Zuhause in der Gemeinschaft: Die Dachdecker-Einkauf Ost eG ist das Dach des Dachdeckerhandwerks. Das in Braunschweig beheimatete Unternehmen durchläuft nicht nur eine spannende Entwicklung, es ist dabei auch als Genossenschaft organisiert. Davon…

Kultur
1. Oktober 2019

POLYPHON

Social Media hat die Musikszene geprägt

Nicht einfach nur ein spannendes Indoor-Format, sondern vor allem ein neues Konzept mit elektronischer Musik, die ausschließlich Iive gespielt wird. „Back to the roots“, könnte man sagen. Ein bisschen das Geheimnis der Musik lüften:…

Wirtschaft
1. Oktober 2019

„Innenstädte müssen zu Lieblingsorten werden“

Ein Interview mit Timo Herzberg

Ein vernetztes, zukunftsorientiertes, lebenswertes Herz der Stadt – das ist die Vision für den Nordkopf in Wolfsburg. Dabei gewinnt die Quartiersentwicklung an Fahrt: Für die Ausplanung des Innenstadt-Areals südlich und westlich des Wolfsburger…

Wirtschaft
1. Oktober 2019

Da sein: Ein großes Geschenk

Wie Löwenherz Familien mit unheilbar erkrankten Kindern unterstützt

Zuhören, da sein, Zeit schenken – was sich für viele Menschen nach alltäglichen Kleinigkeiten anhört, hat für manche Familien einen unschätzbaren Wert. Besonders für Familien, die ihr unheilbar erkranktes Kind pflegen. Denn die Belastungen können…

Kultur
1. Oktober 2019

teatr dach: Platz ist auf dem kleinsten Heuboden

Das Interview

Auf dem ehemaligen Heuboden seines alten Fachwerkhauses hat der Regisseur Albrecht Schultze (Ali) mit Freunden und Gleichgesinnten im Jahr 1990 das „teatr dach" eingerichtet. Eine Kleinkunstbühne mit 60 Plätzen – die bereits international für…

Kultur
1. Juni 2019

Spannung das Elixier in der Vielfalt

Jean Luc's Gedanken und Gefühle seiner Collagen

Der Braunschweiger Künstler Jean Luc zeigt in seinen Collagen den Glanz der Stadt, die Farbenvielfalt der Landschaft, die Schönheit von Menschen. Und überrascht den neugierig Gewordenen mit Fremdem, Irritierendem, Bedrohlichem. In seiner „Landschaft…

Harzglanz
1. Juni 2019

Trink den Harz!

Jürgen Tebbel und Sebastian Schollmeyer im Gespräch

Das war die Geburtsstunde von HARZ2O . Die Geburtshelfer Jürgen Tebbel (Harzer Mineralbrunnen, Leitung Projekte), Sebastian Schollmeyer (Kommunikationsdesigner) Karin und Jochen Klaeden (Unternehmer aus Braunlage) waren sich schnell einig, dass sich…

Y-Jobs
1. Juni 2019

Transformation auf der Überholspur

„Das IT-Systemhaus erlebt einen digitalen Wandel“

Im Beratungsunternehmen und IT-Systemhaus bitformer mit Sitz in Braunschweig arbeiten mehr als 20 Kollegen gemeinschaftlich an neuen Produkten und Services für ihre Kunden – und dabei auch an der Transformation der eigenen Branche. Albträume eines…

Kultur
1. März 2019

Bauhaus ist mehr

Eine Schule zur Zusammenführung von Kunst und Handwerk

Es war Walter Gropius, der 1919 in Weimar das Bauhaus als eine Kunstschule zur Zusammenführung von Kunst und Handwerk gründete. Voll ausgestattete Werkstätten für Handwerksberufe wurden eingerichtet – von der Tischlerei bis zur Druckerei. Nur aus der…

Kultur
1. März 2019

Shark aber herzlich.

Sky Sharks: Hollywood made in Braunschweig.

Internationale und nationale Stars. Nazis und Zombies beziehungsweise Nazi-Zombies die auf fliegenden Haien reiten. Echt jetzt? Ganz recht. Wo andere vielleicht unbeeindruckt mit den Schulterpolstern zucken, sagen wir ganz klar: So einfach kann man…

Lifestyle
1. März 2019

Zwei Nächte, ein Rezept, einer hat ein Tattoo

Back to Basic

Ein vernebeltes Kochwochenende in der Provinz kann mit ausreichend Mexikaner manchmal die wildesten Geschichten zutage bringen. Und manchmal sind dies die Geschichten, aus denen Legenden werden. Auf jeden Fall habe ich etwas über guten Mexikaner…

Wirtschaft
1. Dezember 2018

Im Gespräch mit Carsten Graf

Die großen Veränderungen der Gesellschaft mitgestalten

Im Jahr 1872 auf Erlass des damaligen Generalpostmeisters Heinrich von Stephan als Selbsthilfe­einrichtung für das Postpersonal gegründet, war es bereits damals das Ziel der PSD Bank, einerseits die Mitglieder zu schützen und andererseits als Partner…

Harzglanz
1. Dezember 2018

Harzbeat.de

Neue Internetseite für Wanderer, Mountainbiker, Skiläufer und Kulturbegeisterte

Der Harz ist im Aufschwung. Viele, auch jüngere, entdecken, dass sich nach einem hektischem Alltag im Beruf, beim Wandern, Mountainbiken und Skilaufen herrlich auftanken lässt, genauso wie bei einem Ausflug in die Kunst und Kultur der Harz-Orte. …

Kultur
4. Oktober 2018

Ein Bauernhof-Atelier in Ölper

Zwischen Himalaya und Alpen

Heide Lühr-Hassels wurde in Salzgitter geboren, lebte und arbeitete viele Jahre in Berlin, bis sie 1978 nach Braunschweig kam. Heide Lühr-Hassels hat ihr Atelier in einem alten Bauernhof in Braunschweig-Ölper. Ihre Reisen etwa zum Himalaya und in…

Kultur
1. September 2018

Die digitale Revolution in der Kunst

Die technologische Zukunft

Dr. Matthias Röder ist Geschäftsführer des Eliette und Herbert von Karajan Instituts. Damit ist er verantwortlich für die Gesamtstrategie und weltweite Geschäftsentwicklung der Marke KARAJAN® und der damit verbundenen Produkte. Röder kam 2011 von der…

Kultur
1. März 2018

Die intuitive Kraft des Künstlers

Ein Interview mit Jaeschke Manzurkarga

Seine Werke sind regelmäßig in Galerien in den USA, Deutschland, Italien und Südafrika zu sehen. Heute lebt der gebürtige Afghane in der Kreativ-Boomtown Berlin – gelernt hat er an der HBK Braunschweig. Für ein paar Wochen kehrt er nun wieder in die…

Kultur
1. März 2018

Den flüchtigen Moment fixiert

Ein Interview mit dem Fotografen Marc Stantien

Als der gebürtige Wolfenbütteler Marc Stantien in die Fotografie einstieg, war Kameratechnologie noch schwer erschwinglich – ein magisches Medium. Das begeisterte ihn früh, so stieg er in die Branche ein, begleitete über die Jahre auch die hiesige…

Kultur
1. Dezember 2017

Ein Interview mit Kristina Günak

Baustellenhunde & Herzblut wird mit H geschrieben

Der Initialschuss Susi Marggraf: Frau Günak, wie sind Sie zum Schreiben gekommen? Oder hat das Schreiben Sie gefunden? Kristina Günak: Die Frage wurde mir schon oft gestellt, es gibt leider immer noch keine wirkliche Antwort. Es ist einfach…

Lifestyle
15. Oktober 2017

25 Zeichen, dass Du in einer toxischen Beziehung bist

Christian Hemschemeier klärt auf

Paartherapeut und Beziehungscoach Christian Hemschemeier klärt auf Die Bezeichnung „toxische Beziehung“ wird mittlerweile nahezu inflationär verwendet. Vielleicht warst Du selbst schon einmal in so einer Situation und hast Dich gefragt, ob Deine…

Kultur
1. September 2017

Ein Interview mit Vanessa Ohlraun

Die Präsidentin der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig

Frau Ohlraun, sie waren 5 Jahre Dekanin der an der Kunstakademie in Oslo. Es ist eine sehr entwicklungsträchtige Kunstakademie in Europa. Sie verantworteten u. a. den Beitrag des Zentralasiatischen Pavillons auf der 55. Biennale in Venedig. Es klingt…

Kultur
1. September 2017

Wieviel Design muss sein?

Welche Bedeutung hat Design für uns und unsere Gesellschaft?

Ist Design nur ein Schmiermittel für unseren Konsum und Ausdruck der jeweils aktuellen Mode? Dient es nur der „Verkleidung“ überflüssiger Waren, um sie begehrenswert erscheinen zu lassen? Oder ist und kann Design mehr? Und welche Verantwortung…

Kultur
1. Dezember 2016

Kann man Kunst konsumieren?

Kunst wird zu unserem eigenen Ausdruck

Wer schon einmal einen Künstler persönlich kennen gelernt hat, der weiß, dass Künstler besondere Menschen sind und einen ganz eigenen Blick auf die Welt haben. Ihre Perspektive ist selten alltäglich, sondern meist sehr eigen und mitunter auch frech…

Kultur
1. Dezember 2016

Sounds like Hollywood

„In diesem Augenblick wollte ich nur noch Musik komponieren“

Im Sommer 2012 lernte ich den jungen Wolfsburger Komponisten Kolja Brand kennen. Ich saß in seinem „Studio“ – dem Kinderzimmer in der Wohnung seiner Mutter im Wolfsburger Stadtteil Reislingen. Seitdem beobachte ich das Talent, das seit 2014 in Berlin…

Kultur
1. September 2016

Jazzkantine

„It's like a jungle sometimes, it makes me wonder how I keep from goin under“

Rapzeilen, die eine Musikrichtung, eine ganze Jugendkultur ins Rollen brachten, die – schon mehrfach totgesagt – bis heute ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Musikwelt ist. Die Jazzkantine auf Zeitreise zu den Anfängen des Hip-Hops in die 80s,…

ANWENDEN