Skip to main content

StadtglanzTIPPS – Der Veranstaltungskalender.

Die StadtglanzTIPPS sind ein Veranstaltungs- und Freizeitkalender für die Region Braunschweig,
Wolfsburg, Salzgitter, Wolfenbüttel, Gifhorn, Peine, Helmstedt und den ganzen Harz. Hier findest Du
handverlesene TIPPS zu Veranstaltungen und für Deine Freizeitaktivitäten – chronologisch sortiert.
Nichts dabei? Dann schau doch einfach unter die Was-Immer-Geht Tipps.

Wirtschaft
26. März 2024

In unruhigen Zeiten sind es Stabilität und Sicherheit, die einen Arbeitgeber attraktiv machen.

Schon der amerikanische Naturwissenschaftler, Gründervater und berühmte Erfinder des Blitzableiters Benjamin Franklin sagte vor mehr als 200 Jahren zum Thema Sicherheit: „Eine Unze Prävention ist mehr wert als ein Pfund Heilung.“

Sicherheit in der Arbeitswelt bedeutet neben bestehenden Gesetzen und Verordnungen eben auch ein Stück weit Erfindergeist, Empathie und Verantwortungsbewusstsein von Führungskräften gegenüber ihrer Belegschaft. Zum einen geht es um den Schutz der…

Lifestyle
28. Februar 2024

Herzensangelegenheit mit Win-win-Situation

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich der VfL Wolfsburg für gesellschaftsrelevante Themen. Dabei geht es nicht nur um globale Angelegenheiten wie Nachhaltigkeit, sondern vermehrt auch um die Geschehnisse vor der Haustür.

 Emotionalisieren, intensivieren, polarisieren – das wollen die Wölfe mit ihrem Engagement in der Region. VfL-Geschäftsführer Michael Meeske im Interview mit Stadtglanz-Herausgeber TImo Grän. Herr Meeske, der VfL Wolfsburg ist ein großer Player in…

Lifestyle
28. Februar 2024

Geh` mir aus der Sonne!

Der alte Mann ist rundbäuchig, zauselbärtig, glatzköpfig, übelriechend und in löchrige Second-Hand-Klamotten gekleidet. Er lebt auf der Straße, redet, liest. Plötzlich kommt der Bundespräsident mit seiner Kolonne des Weges, lässt anhalten, steigt aus…

Lifestyle
28. Februar 2024

Kreta: Traumstrand zwischen Felsen

Kreta begrüßt uns mit einem Upgrade.

Die Leihwagen-Firma vor dem Flughafen in Heraklion meint, mit dem Kombi habe es leider Probleme gegeben. Stattdessen drückt man uns die Schlüssel zur neuen Mercedes A-Klasse in die Hand. In weißen Ledersitzen kurven wir über die Serpentinen, vorbei…

Kultur
28. Februar 2024

Collage – als kreativer Transformationsprozess

Meine künstlerische Passion sind seit 40 Jahren meine Collagen. Dabei mache ich immer wieder neue Entdeckungen.

 Eine möchte ich hier vorstellen: Per se lebt die Collage von den ursprünglichen Bildern, die ich als Quelle für meine Werke auswähle, ausschneide und aufklebe. Dazu nutze ich nicht irgendwelche beliebigen Bilder und auch nicht alle Teile eines…

Wirtschaft
28. Februar 2024

Gefahren aus dem Darknet

Schutzmaßnahmen der Kripo

Kennen sie einen Ort, an dem sie Drogen oder Waffen kaufen können? So als würden sie bei Amazon oder eBay bestellen? Einen Ort an dem Anonymität der Schlüssel zu vollständiger Grenzenlosigkeit ist? Einen Ort, dessen Potenziale und Gefahren…

Lifestyle
31. Januar 2024

Zwei Jahreszeiten – Bad Harzburg

Wie Küchenchef Joe mit der Berliner Fahne ein kulinarisches Symbol setzt

Bisher kannten wir die gehobene Gastronomie des Zwei Jahreszeiten vor allem durch den raffinierten Clash aus italienischer Küche und Köstlichkeiten mit Schweizer Seele im modern-rustikalen Ambiente. Doch es hat sich was getan. Einen kulinarischen…

Wirtschaft
29. Januar 2024

ZUKUNFTGEBER CLUB mit Ina Menzer

Mit Mut und dem richtigen Mindset neue Ziele erreichen

Gesundheitsmanagement als Erfolgsfaktor im Recruiting Der ZUKUNFTGEBER Club des Arbeitgeberverbands Region Braunschweig e. V. (AGV) am 5. Mai hat mit der Einladung von Box-Weltmeisterin Ina Menzer ein sportliches Kapitel aufgeschlagen. In ihrer…

Kultur
28. Januar 2024

Mit  Bosse im  Orbit

Übers Träumen – Das neunte Album des Popmusikers nimmt uns mit in Parallelwelten

Es ist alles gut, so wie es gerade ist. Sind Tagträumer diejenigen, die in der Schule, im Meeting oder auf der Autofahrt gedankenverloren überall, nur nicht bei der Sache zu sein scheinen? Oder die, die an den besonderen Träumen ihrer Kindheit, für…

Wirtschaft
27. Januar 2024

Prämierungsfeier

43 Top-Arbeitgeber der Region mit dem AGV-Siegel ZUKUNFTGEBER ausgezeichnet

Mit dem Arbeitgebersiegel ZUKUNFTGEBER des Arbeitgeberverbands Region Braunschweig e.V. (AGV) wurden am 13. Oktober 43 Unternehmen aus der Region Braunschweig-Wolfsburg feierlich ausgezeichnet. Das Siegel bestätigt den überwiegend kleinen und…

Lifestyle
19. Januar 2024

Mission Impossible – Reichen „Feuer und Leidenschaft“ für den Klassenerhalt?

Die Braunschweiger Eintracht steht vor einem Umbruch während der Saison, um den „Worst Case: Dritte Liga“ noch abzuwenden.

Der nicht zu entkräftende Vorwurf, dass erst vor dieser Saison falsche Weichenstellungen durchgeführt und Entscheidungen auch zu falschen Zeitpunkten getroffen worden sind, beherrschte die Diskussionen rund um die Löwen. Spätestens nach dem schwachen…

Wirtschaft
18. Januar 2024

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Ist Glück Glückssache?

Die Entwicklung des World-Happiness-Index verdeutlicht, dass die Lebenszufriedenheit der Nationen bei einer Maximierung des Bruttoinlandsprodukts nicht unbedingt steigt. Deutschland unter den Top 20 wird von Dänemark unter den Top Drei stets weit…

Lifestyle
16. Januar 2024

„Schöner leben“

– das sagt Stadtglanz-Herausgeber Timo Grän. Er meint damit auch das Motto der aktuellen Ausgabe und damit auch das Motto meines Editorials. „Schöner leben in der Region 38“ fügt er noch erklärend dazu. Aha.

Schöner leben, schöner leben, schöner leben – ich murmele die Worte vor mich hin, bewege sie in meinem Herzen. Was soll das sein? Schöner ist eine Steigerung. Heißt, wir leben zumindest schon mal schön. Alle? Und was gehört zu einem schönen Leben…

Lifestyle
15. Januar 2024

Farewell Schwanensee

„Das Leben geht weiter“

1. Infiziert Nie werde ich vergessen, wie ich als 17-jähriger Steppke zum ersten Mal einen Fuß in diesen sagenumwobenen Ort namens „Schwanensee“ setzte. Mein Bruder Tim schmiss den Laden schon seit längerer Zeit für den erkrankten Eigentümer Dimas…

Kultur
5. Januar 2024

Runter vom Sofa, rein ins Museum

Jenseits der eigenen vier Wände gibt es ein irdisches Paradies: das Museum!

Haben Sie schon Pläne fürs Wochenende? War die Woche mal wieder anstrengend, das Wetter mies und mit den Kolleg:innen lief es auch nicht so rund? Da verlockt es doch, sich auf dem Sofa unter der Decke zu vergraben und mit Binge Watching der Mühsal…

Lifestyle
18. Dezember 2023

„Eine Welt ohne Schlaf“ oder „Endlich erholsam schlafen“

Ein Freund erzählte mir vor einigen Tagen, dass der Absatz von Melatonin in Israel enorm gestiegen sei. Kein Wunder, denn das körpereigene Hormon Melatonin steuert den Tag-Nacht-Rhythmus und ist eine beliebte Einschlafhilfe, die auch bei Jetlag…

Lifestyle
17. November 2023

Zwischen Nostalgie und Neustart

Nach langer Bandpause hatten sich die Sportfreunde Stiller Ende 2022 mit dem Album „Jeder nur ein X" eindrucksvoll zurückgemeldet.

Auch auf ihrer Tour, die am 28. September nach Braunschweig ins Westand führt, werden die Sportis gefeiert. Mit Stadtglanz-Chefredakteur André Pause spricht Sänger und Gitarrist Peter Brugger über die Auszeit, den ungebrochenen Spaß an der Musik und…

Lifestyle
17. November 2023

Auftankstation für Körper, Geist & Seele

ENERGIZE Personal Training in Braunschweig verfolgt ein ganzheitliches Konzept für mehr Energie & Lebensqualität.

Ein herausfordernder Alltag, der es kaum zulässt, Berufs- und Privatleben angemessen zu vereinen, kann uns leicht aus dem körperlichen und seelischen Gleichgewicht bringen. Vor allem für Menschen, die eine hohe berufliche Verantwortung tragen und am…

Lifestyle
16. November 2023

Mehr als das Klatschen vom Balkon

Arbeiten im Gesundheitswesen

Wir leben in Zeiten des Fachkräftemangels. Zutage tritt das Phänomen überall, doch kaum irgendwo wird es so deutlich wie im Gesundheitswesen. Spätestens seit der Coronapandemie, wissen wir, wie wichtig es ist, dass sich Menschen um Menschen kümmern.…

Lifestyle
1. November 2023

Sanfte Hilfe für Vierbeiner

Conrad Göcke aus Bad Harzburg ist spezialisiert auf die ganzheitliche Therapie von Mensch, Pferd und Hund.

Während die Osteopathie als auf körpereigene Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften basierende Behandlungsmethode für den Menschen beinahe an der Tagesordnung ist, fristet sie im veterinärmedizinischen Bereich bislang eher ein Nischendasein.…

Kultur
30. Oktober 2023

Wellness fürs Gemüt

Zu Besuch im Museum

Sich selbst etwas Gutes tun. Im Museum. Echt jetzt? Angesichts der Belastungen und Trivialitäten des gemeinen (Arbeits-)Alltags ist die Selbstfürsorge – auch bekannt als „Me-Time“, denn das klingt ja so schön weltläufig – zu einer Schlüsselkompetenz…

Wirtschaft
23. Oktober 2023

Das Braunschweig Wolfsburg Sofa

Health & Beauty

Gesundheit ist das höchste Gut des Lebens, befand der Philosoph Arthur Schopenhauer. Wenn es stimmt, und davon gehen wir jetzt einmal aus, was sein Berufskollege David Hume konstatierte, dass unsere eigene Schönheit uns Freude bereitet und…

Lifestyle
20. Oktober 2023

Neues Löwenrudel mit viel Potenzial

Die Braunschweigs Bundesligabasketballer starten in die Saison 2023/24

Wenn die Basketball Löwen Braunschweig am 29. September mit dem Heimspiel gegen den Niedersachsenrivalen EWE Baskets Oldenburg in die neue Bundesliga-Saison starten, wird die Mannschaft ein anderes Gesicht haben als zuletzt. Wer ist gegangen, wer ist…

Lifestyle
18. Oktober 2023

Spieglein, Spieglein, an der Wand…

Wie passe ich mich am besten an?

Schreibt die Gesellschaft vor, was schön ist? Schönheitsideale existieren genauso lange wie die Gesellschaft selbst und befanden sich schon immer im Wandel. Während Adonis im Zeitalter der Antike mit elfenbeinfarbener Haut und einem durchtrainierten…

Lifestyle
16. Oktober 2023

Lecco mio!

„Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!“, fabulierte der frühere Fußballer Andy Möller, auf das Spielfeld der Geografie geführt, einmal wenig virtuos.

Dass auch Zeitgenossen, die das Fach Erdkunde in der Schule ernster genommen haben, die lombardische Provinzhauptstadt Lecco nicht zwangsläufig auf dem Zettel haben dürften, steht auf einem anderen Blatt. Zwar ist die Stadt am Comer See allein für…

Kultur
11. Oktober 2023

Faszination Ingo Lehnhof: Wenn Farbe zu Körpern wird

Schokolade mag fast jeder.

Wenn du im Mittagstief hängst, kann dich ein Stückchen Traubennuss wieder auf die Sonnenseite des Schreibtischs bringen. Für den Braunschweiger Künstler Ingo Lehnhof (63) ist Schokolade auch ein Werkstoff. Als wir bei Tee und selbstgebackenem…

Lifestyle
2. Oktober 2023

Kommt Schönheit wirklich von innen?

Hätte man mich vor einigen Jahren gefragt, ob ich nicht mal einen Artikel zum Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln für Schönheit und Gesundheit scheiben könnte, hätte ich das weit von mir gewiesen. Nein, ich bin doch ein seriöser…

Lifestyle
2. Oktober 2023

Barbie, Health & Beauty

Eine glitzernde Evolution

Barbie – ein Name, der Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geprägt hat. In den Fluren der Kindheitsnostalgie strahlt sie mit glänzendem Haar und schlanken Beinen. Für viele war sie das Paradebeispiel einer „perfekten“ Frau,…

Lifestyle
31. August 2023

Was läuft eigentlich gut?

Katastrophen ereignen sich schlagartig, sind aber zeitlich oder lokal begrenzt. Fortschritt ist langsam, findet aber auf breiter Front statt. Unser Gehirn ist darauf optimiert, schnelle Veränderungen wahrzunehmen. Alarmismus verkauft sich daher blendend. Aber was läuft eigentlich unbemerkt gut?

Neue Antibiotikaklasse in Sicht Zu der Gruppe der gramnegativen Bakterien gehören etliche Bakterien, die gegen herkömmliche Antibiotika immun geworden sind und daher eine wachsende Gefahr darstellen. Seit über 50 Jahren ist keine neue…

Wirtschaft
17. August 2023

Aus Wolfenbüttel in die Welt

Ein lokaler Familienbetrieb schreibt internationale Erfolgsgeschichte

Jägermeister ist heute der verkaufsstärkte Kräuterlikör der Welt und international bekannt, schließlich werden die markanten Flaschen in mehr als 150 Länder der Welt exportiert. Dabei blicken Marke und Unternehmen Jägermeister auf eine faszinierende…

16. August 2023

10 Sinfoniekonzert

Kultur
15. August 2023

BAP – „Auf einmal hatten wir diesen Durchbruch…“

Am 19. August spielen Niedeckens BAP als Headliner beim zweiten Miner’s Rock Open Air am Rammelsberg in Goslar. Für Frontmann Wolfgang Niedecken, der 2017 den Paul-Lincke-Ring der Stadt verliehen bekam, ist das Gastspiel somit eine Rückkehr.

 Im Stadtglanz-Interview sprach der Musiker mit Chefredakteur André Pause, über das Leben auf Tour, Erneuerungsprozesse innerhalb der Band und Erinnerungen an Konzerte in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Wolfgang, im Sommer erwartet Euch bei Eurem…

Lifestyle
9. August 2023

Der zum Dauerbrenner gereifte Underdog

Ein Streifzug durch die Geschichte des Braunschweiger Bundesliga-Basketballs

Wenn es im Braunschweiger Basketball einen Urknall gab, dann ist er bereits 1978 mit dem Zusammenschluss der Basketballer des MTV und der Freien Turnerschaft zur Spielgemeinschaft FT/MTV Braunschweig erfolgt. Schritt für Schritt gelang ein Aufstieg,…

Lifestyle
9. August 2023

Boah, was ne Pracht!

Till enthüllt die geheimen Stärken im Revier von Löwe und Wolf!

Lieblingsbeschäftigung: Leute verarschen. Hej ho, jetzt geht mal weg da, Leute, aber ganz rattenflink, lasst mich durch, habt ihr keine Glotzer im Schädel, ich bin‘s doch, euer Till, ihr kennt mich doch wohl hoffentlich, ich bin uralt, aber…

Lifestyle
8. Mai 2023

17. Juni: 100 Jahre EINTRACHT-STADION

Am 17. Juni 2023 feiert das Braunschweiger EINTRACHT-STADION, von vielen Fans liebevoll „Tempel“ genannt, seinen 100. Geburtstag. Grund genug für einen kurzen Rückblick. 17. Juni 1923: Zur Einweihung des Stadions kamen 15.000 Zuschauer (und sahen…

Lifestyle
5. Mai 2023

Vom Nachwuchstalent zur festen Grösse

Sananda Fru im Stadtglanz-Interview

Eines der größten Talente seines Jahrgangs, wenn nicht sogar des gesamten deutschen Basketballs zu sein, wurde Sananda Fru unlängst vom Fachmagazin BIG attestiert. In seiner ersten Profi-Saison verzeichnete die Statistik immerhin 17 Kurzeinsätze für…

Kultur
5. Mai 2023

Narr zwischen den Stühlen

Eulenspiegels Wege und Möglichkeiten

Ein Hofnarr a. D. hockt vergnügt zwischen zwei alten Stühlen. Die Sitzflächen fehlen. Gewesener höfischer Glanz, es war einmal. Dennoch sitzt der Schelm bequem und schmaucht sein Pfeifchen inmitten des wackeligen, brüchigen, zerschlissenen Mobiliars.…

Kultur
4. Mai 2023

Highs und lows in der Musikbranche

Mit seinem Musikverlag „Arktik One“ arbeiten Gregor Seyffarth und seine PartnerInnen mit erfolgreichen Künstlern wie t-low, negatiiv OG, den Boloboys, makko und LUIS zusammen.

Wie schafft man es, in dieser Branche Fuß zu fassen? Gregor hat im Interview über seinen Weg vom Versicherungsvertreter über sein eigenes Magazin bis hin zu seinem ersten großen Deal sowie über den Ruhm und die Schattenseiten der Szene gesprochen. „…

Kultur
4. Mai 2023

IDENTICONS – auf  der  grafischen  Suche  nach Identität  und  maximaler  Reduktion

In der Biologie beschreiben die beiden Zeichen „Kreuz-am-Kreis“ und „Pfeil-am-Kreis“ lediglich das Geschlecht. Wie ein Update dieser Symbole auf einmal einen ganzen Menschen darstellt und wieso gilt “Weniger ist Wer”, lesen Sie in diesem Artikel. We…

Wirtschaft
4. Mai 2023

Interdisziplinärer Austausch auf Augenhöhe

Der Industrieklub Braunschweig bringt Top-Entscheider aus der Wirtschaft in den fachlichen und persönlichen Dialog

Den Mitgliedern im Rahmen eines zwanglosen Beisammenseins Raum und Gelegenheit zum persönlichen wie fachlichen Austausch, zur Erholung und zur geselligen Unterhaltung zu geben – das war im letzten Jahr des Ersten Weltkrieges der erklärte Zweck des…

Wirtschaft
3. Mai 2023

„Eine Region wächst mit ihren Menschen"

– Staffelstabübergabe in der Hauptgeschäftsführung des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e.V.: Lars Alt übernimmt von Florian Bernschneider.

Wechsel an der Spitze der Geschäftsstelle des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e.V. (AGV): Florian Bernschneider, der seit 2017 die Entwicklung des Verbandes maßgeblich geprägt hat, wechselt zur Baugenossenschaft Wiederaufbau eG. Neuer…

Wirtschaft
3. Mai 2023

Gedankenspaziergänge – Zufriedenheit

Emmi, die Sonne scheint – endlich! Lass uns raus nach Riddagshausen und dieses wunderschöne Grün genießen.

Der Frühling stimmt mich immer gleich leichter. Auch wenn die Weltlage genug Grund zur Sorge bietet und ich all das auch ernst nehme, so bin ich trotzdem wirklich zufrieden. Darf ich das so einfach sagen? Es geht mir gut. Kleine Ärgernisse kenne ich…

Lifestyle
3. Mai 2023

Ein Stern der Region

Wie kann man allein nur so gut kochen?

„Die Natur und die Jahreszeiten bestimmen, was ich kochen darf – und ich entscheide, wie es schmeckt.“ Wer als Koch und geschäftsführender Gastronom eine Speisekarte mit diesen Worten einleitet, der hat zwei Dinge sehr gut verstanden. Erstens: Die…

Kultur
2. Mai 2023

Kreativ, produktiv und erfolgreich! – Die Entwicklung der regionalen Musikszene im Spiegel der Jahrzehnte

Die Musikszene in Braunschweig

und der gesamten Region mag nicht mit den pulsierenden Metropolen wie Berlin, Hamburg, Köln oder München vergleichbar sein, dennoch hat sie bis heute immer wieder Künstler hervorgebracht, die bundesweit im Rampenlicht standen und Chart-Erfolge…

Wirtschaft
2. Mai 2023

Von Praktikern für Praktiker

Die lernende Region 38 – made in 38

„Wir haben gehört, dass Sie viel zu Leadership machen… können Sie uns helfen?“ Eine Mail im Postfach von Michael Gensicke war der Auslöser für eine Initiative: „Lernende Region38“. Unsere Lernkonzepte für externe Firmen anzubieten, das hatten wir…

Wirtschaft
1. Mai 2023

In neuem Glanz

„Ich finde Design am besten, wenn man es gar nicht spürt!“

sagt Kay-Uwe Rohn, der dem Stadtglanz und den Service-Seiten des kleinen Verlages mediaworld in der weitgehend monopolistisch geprägten Medienlandschaft in der Region38 zu neuem Glanz verhilft.  Mit den seit 2007 als Jahrespublikationen fachlich…

Lifestyle
1. Mai 2023

Welcher Ordnungstyp bist du?

Wenn Menschen zusammenziehen, egal, ob in einer WG oder als Paar, trifft in vielen Fällen ein ordnungsliebender Charakter auf jemanden, der sich schwer tut mit dem Aufräumen.

Konflikte sind daher vorprogrammiert, da jede Person eine unterschiedliche Auffassung und Wahrnehmung in Bezug auf Ordnung hat. Verschiedenartige Ordnungstypen treffen daher nicht nur in Beziehungen, sondern oft auch im Alltag oder sogar auf der…

Kultur
1. Mai 2023

Voller Fokus auf die Wünsche des Publikums

In diesem Jahr wird die Komödie am Altstadtmarkt 20 Jahre jung

– eine Zahl, die für sich spricht und belegt, dass Florian Battermann beim völlig subventionsfreien Betrieb seines Hauses sehr viel richtig macht.  Obwohl der rührige Theaterchef gebürtig aus der Landeshauptstadt kommt, ist die Wertschöpfung seiner…

Lifestyle
29. April 2023

Mein Leben mit Jägermeister

Kennt Ihr das Gefühl, wenn eine Marke zum Teil Eurer DNA wird?

Ich rede jetzt nicht von Peter Parker der zu Spider-Man wird oder so, sondern denke eher an das Bewundern und Adaptieren eines bestimmten „Way of Life“.  In meinem Fall ist die Marke Jägermeister aus Wolfenbüttel irgendwann zu einem wesentlichen…

Lifestyle
17. April 2023

Der Schatten des Bruders

Der Basketballcourt und die Skaterbahn im Prinzenpark waren für den jungen Dennis Schröder und seinen fünf Jahre älteren Bruder Cheyassin „Che“ Secka so etwas wie ein zweites Wohnzimmer.

Aus Braunschweig, wo er unter der Obhut seines Förderers Liviu Calin zum Basketball-Profi wurde, führte der Weg für Schröder direkt in die mit Abstand stärkste und populärste Basketball-Liga der Welt: die US-amerikanische NBA. Dort avancierte der…

Lifestyle
14. April 2023

Ist das nicht schön?

„Hat Schönheit Regeln?“

Es ist schon ein wenig vertrackt mit der Schönheit. Fragt man die Experten aus Psychologie, Soziologie, Philosophie, Kunst oder Naturwissenschaft, was „schön“ bedeutet, dann bekommt man so unterschiedliche Antworten, als würde es gar nicht um…

Lifestyle
13. April 2023

Tanz in die Festival-Saison 2023

Die angesagtesten Festivals Deutschlands, Belgiens und regionale Geheimtipp.

Hurricane Festival Scheeßel WAS? Rock, Alternative, Independent, Elektro LINE-UP: Billy Talent, Kraftklub, Peter Fox, Bosse, Provinz, Alle Farben, Donots, Muse, Casper, RIN, Badmómzjay, The Lumineers, Trettmann, Funeral for a Friend, Die Ärzte,…

Wirtschaft
13. April 2023

Motor für den Fortschritt

Neue Denkansätze Bei Rosier als Teil der Philosophie.

Coole Autos – cooler Job? Was die Arbeit bei ROSIER ausmacht, warum es wichtig ist, bestehende Strukturen immer wieder zu hinterfragen und wieso sich innerhalb der Unternehmensgruppe niemand um Personalmangel sorgen muss, berichtet Personalleiter…

Kultur
13. April 2023

Rundgang 2023 an der HBK Braunschweig

Zum Ende des Sommersemesters im kommenden Juli ist es wieder so weit

Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zeigt sich dem kulturinteressierten Publikum in Stadt und Region. Sie lädt zum Rundgang! Zu erwarten sind spannende Einblicke in aktuelle Tendenzen und Positionen an Niedersachsens einziger…

Wirtschaft
13. April 2023

„Der attraktive Arbeitgeber.“

Ichthys ek tēs kephalēs ozein archetai.

Da ist doch bestimmt wieder Führung gefragt, werden Sie an dieser Stelle vielleicht denken. Und richtig, der Spruch „Der Fisch stinkt immer vom Kopf“ ist keine norddeutsche Entdeckung, sondern stammt aus dem alten Griechenland. „Es fängt der Fisch…

Lifestyle
13. April 2023

Wie tickt die Generation Z?

Durch das Verschwimmen von Generationsgrenzen, ist eine genaue Einordnung zur Generation Z für Ende der 1990er Geborenen nicht eindeutig.

Ist eine Zuordnung überhaupt sinnvoll oder handelt es sich dabei um reines Schubladendenken? Ein bestimmtes Thema oder eine Situation einfach hinzunehmen, gehört nicht zu der Denkweise der Generation Z. Dies zeigt sich durch die Klimaproteste sowie…

Lifestyle
13. April 2023

On-top-Benefits für Mitarbeitende: Wo Arbeitgeber der Region punkten

Außergewöhnliche Benefits für Mitarbeitende der Region aus Sicht zweier HR-Expertinnen.

Als Arbeitgeberverband Region Braunschweig (AGV) verleihen die HR-Expertinnen Cordula Miosga und Dominique D. Moré im Rahmen einer Zertifizierung das Siegel „ZUKUNFTGEBER“ an attraktive Arbeitgeber der Region. Die beiden haben einige…

Kultur
13. April 2023

Kulturpartner in und für Braunschweig

Das Staatstheater Braunschweig und das Herzog Anton Ulrich-Museum werden auch zukünftig kooperieren.

»Es begann in Brauschweig«. Unter dieser These, mit der das Herzog Anton Ulrich-Museum seine kürzlich beendete Sonderausstellung »Max wird Beckmann« zu den prägenden Braunschweiger Jugendjahren des weltbekannten Künstlers Max Beckmann (1884–1950)…

Kultur
13. April 2023

Schlechtes Karma die Zweite – Rapper negatiiv OG über sein neues Album und seine Entwicklung.

Das neue Album des Braunschweiger Rappers Félix Gómez aka negatiiv OG „Schlechtes Karma 2“ wurde Ende Mai released.

Im Interview spricht er über seine musikalische und persönliche Entwicklung, impulsive Schnellschüsse auf Social Media und seine Wünsche für die Zukunft. Félix war schon früh klar, dass er in seinem Leben Musik machen will. Ans Scheitern hat er…

Lifestyle
13. April 2023

Gute zeiten: made in Braunschweig – Im Talk mit Schauspieler und Unternehmer Hendrik Borgmann

Fast jeder hier, könnte man meinen, kennt ihn aus der RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten.

Doch was macht den Unternehmer, Schauspieler, Gastronom, Schnaps-Hersteller und Nightlife-Liebhaber Hendrik Borgmann aus Braunschweig wirklich aus?  Wie er seine Zeit als Schauspieler wahrnimmt, welches Resümee er 20 Jahre später zieht und woher…

Kultur
12. April 2023

Pop meets Classic

Das Showspektal geht in die 15. Runde!

Seit 2007 markiert Pop meets Classic (PmC) eines der absoluten Highlights im Braunschweiger Kulturkalender. Spannende regionale und überregionale Künstlerinnen und Künstlern kreieren dabei unvergessliche Live-Momente. Das Verschmelzen verschiedenster…

Lifestyle
12. April 2023

Schöner Kaufrausch

Besuch im norditalienischen Leccio, im wohl exklusivsten Mode-Outlet Europas.

Im weiten Bogen umspannen die sanften Hügel des Chianti das liebliche Tal von Leccio. Es ist früher Vormittag. Das sanfte Sonnenlicht fällt wie eine Decke über die Landschaft und färbt das Leben der hierher strebenden Tagesgäste für Stunden rosig…

Wirtschaft
12. April 2023

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Intensiv und facettenreich – so setzt sich die Region Braunschweig-Wolfsburg mit dem Thema Arbeitgeberattraktivität auseinander.

Das zeigen neben den über 100 ausgezeichneten ZUKUNFTGEBERN einmal mehr zwei Arbeitgeber der Region im Interview auf dem Braunschweig-Wolfsburg-Sofa. André Pause (Head of Content, mediaworld) und Cordula Miosga (Geschäftsführerin, Arbeitgeberverband…

Lifestyle
12. April 2023

Marrakech – Treffpunkt globaler Nomaden

Der Traum vom Orient...

... hier wird er Wirklichkeit: Das Labyrinth enger Gassen in der Medina, die Gerüche der Gewürzstände, die Schlangenbeschwörer und Geschichtenerzähler auf dem Hauptplatz Djemaa el Fna entführen in eine andere Welt. Gleichzeitig gibt es in dieser…

Wirtschaft
11. April 2023

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Welche Rolle spielen Beziehungen in unserer Region ?

Seit Menschengedenken vernetzen sich Menschen, um persönliche und berufliche Kontakte zu pflegen. Auch in unserer heutigen Gesellschaft und Wirtschaft gilt dies als bester Weg, Beziehungen und Kooperationen aufzubauen und sich gegenseitig zu…

Lifestyle
11. April 2023

Eine Ausfahrt mit Young- und Oldtimer in der Region

Eine Ausfahrt mit Freunden und deren Freunden, in schöner Umgebung, mit schönen Autos. Das ist die Schubert Klassik.

Als Junggesellen­abschied für Franz Schubert gestartet, entwickelte sich diese Idee zu einer kleinen Serie. Mit dem Gründer Stefan Braue sprach Chefredakteur Jens Richwien. Das Thema unserer Juni-Ausgabe ist DIGITALISIERUNG. Bei den Fahrzeugen, die…

Lifestyle
6. April 2023

Vor 50 Jahren kam der Hirsch auf die Trikots

Was heute in jeder Sportart und in jeder Liga ganz selbstverständlich ist, die Trikotwerbung für zumeist örtliche oder regionale Sponsoren, das war vor 50 Jahren noch undenkbar. Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Zur Erklärung müssen wir uns zunächst den Bundesligaskandal am letzten Spieltag von 1971 in Erinnerung rufen. Die Braunschweiger Eintracht spielte dabei zwar nur eine untergeordnete Rolle, denn sie hatte nicht – wie andere Mannschaften – ein Spiel…

Lifestyle
6. April 2023

Stadtglanz meets Classico

Das 20. Jubiläum des „Turnier der Champions“ stand im Zeichen von Niedersachsen und der Region

Vom 2. bis zum 5. März wurde die Volkswagen Halle Braunschweig zum 20. Mal zur Arena für hochkarätigen Spitzensport. Vier Tage lang zeigten ElitesportlerInnen und Spitzenpferde aus aller Welt in nervenaufreibenden Springprüfungen auf…

Kultur
6. April 2023

Sandkamper unten auf der Sonnenseite

Selbstoptimierung

Die Sucht nach der Perfektion, nach Anerkennung, nach Glückseligkeit, nach dem Nonplusultra in allen Lebensbereichen. Auch für den Sandkamper keine fremde Welt. Doch wie schmal ist der Grat eigentlich zwischen der nicht selten verherrlichten…

Lifestyle
4. April 2023

Ich konsumiere, also bin ich?!

Produzieren und Konsumieren in der kooperativen Webgesellschaft. Ist Konsum gut oder böse?                 

„Weder noch“, sagt Gerald Fricke. „Es geht immer weniger um das Besitzen materieller Güter und immer mehr um die vernetzte Nutzung und den Zugang zu gemeinsam geteilten Erlebnissen. Und um die Weltrettung. Wenn wir das wollen.“ Unser Konsum ist…

Wirtschaft
3. April 2023

Attraktive Arbeitgeber

"Was ist Arbeit, die Du eigentlich wirklich, wirklich willst?" – Frithjof Bergmann

Lassen Sie uns über Attraktivität sprechen. Wer ist aus Ihrer Sicht der attraktivste Mann oder die attraktivste Frau der Welt? Ich habe für Sie gegoogelt: Im letzten Herbst kürte der britische Schönheitschirurg Dr. Julian De Silva nach seinen…

Wirtschaft
31. März 2023

Unser Aller-Oker-Ostfalen-Harz-Heide Region wird Simini

Wer mit Menschen in unserer über unsere Region spricht, hört fast immer: Hier leb’ ich gern! (Da gehöre ich dazu).

Und das nächste: Wir sind zu unbekannt im Land, werden nicht dazu gezählt auf dieser Welt (heißt: Wir bekommen zu wenig aus Hannover, Berlin und Brüssel!). Das Emsland hat das längst erkannt und macht es besser, selbst Oldenburger sind kesser. Obwoh…

Lifestyle
30. März 2023

UND DER OSCAR GEHT AN FiSCHSTÄBCHEN – Über Design an allen Ecken und Enden

Zweifellos das schönste und vollkommenste Design? Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: die Erde. Wer oder was sich auch immer dafür verantwortlich zeichnet, er hat das größte Kunstwerk erschaffen das wir kennen. Und dann den Menschen ins Paradies gesetzt. Der Rest ist Geschichte. 

Design ist die Kunst, Funktion und Ästhetik zu ver­binden. Der Mensch, sofern seine Grundbedürfnisse erfüllt sind, steht auf Schönheit, zumindest das, was er dafür hält. Designer erfüllen ihm diesen Wunsch – vom Gartenzwerg, der als Ninja gestylt…

Lifestyle
30. März 2023

BRAWO OPEN – Ein bedeutender Fixpunkt für die Region

Aufschlag BRAWO OPEN zur 29. Auflage! Mit einem neuen Namen, der Volksbank BraWo als neuem Hauptsponsor und frischem Elan eröffnete das traditionsreiche Braunschweiger ATP Challenger Tennisturnier im vorigen Jahr eine neue und erfolgreiche Ära.

Diese soll auch in diesem Jahr, vom 6. bis zum 15. Juli, auf der Anlage des Braunschweiger Tennis- und Hockey-Clubs (BTHC) im Bürgerpark, fortgeführt werden. Die Volksbank BraWo bleibt Titelsponsor bis 2025 Die Voraussetzungen für ein langfristig…

Harzglanz
31. Januar 2023

Das Paradies der Region

Silber, Erz und viele Gäste – die Bedeutung des Harzes

Der Harz, ein Naherholungsgebiet mitten in der Region38. Wo viele aus ganz Deutschland anreisen, liegt uns das Paradies quasi zu Füßen. Mit dem Bergbau fing im Harz alles an. Zeitweilig war dessen Silberproduktion sogar die größte in ganz Europa.…

Wirtschaft
27. Januar 2023

Kickstart in neue Erlebniswelten

Das eigene Auto gilt schon lange nicht mehr nur als praktischer, fahrbarer Untersatz

– es ist eine Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, was sich in verschiedensten Optionen der Technologie, der Innen- und Außenausstattung zeigt. Mit den steigenden Erwartungen an die Ausstattung des Wunschgefährts, wird auch das Kauferlebnis auf…

Wirtschaft
27. Januar 2023

Krise willkommen?

Von der Notwendigkeit der Energie zur Energie der Notwendigkeit

Haben Sie auch langsam genug? Finanzkrise, Euro-Rettung, Corona, Krieg in der Ukraine mit all seinen Folgen für die Europäische Energieversorgung und dazu, quasi nur „kurz zurückgestellt“, der unheilvolle Klimawandel mit seinen unabsehbaren Folgen…

Lifestyle
27. Januar 2023

Möbel – Ursprung und Wandel

Es begann im alten Ägypten

Gegenstände wie Behältnismöbel und Sitzgelegenheiten bekommen erstmals in der Frühzeit eine Bedeutung, als die Menschen ihr Nomadenleben aufgeben und sesshaft werden. Etwa im 3. Jahrtausend vor Christus entwickelt sich bei den alten Ägyptern eine…

Lifestyle
27. Januar 2023

Von Fitness zu Lifestyle

Die hiesige Fitness-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt.

Zahlreiche Studios mit unterschiedlichen Schwerpunkten bereichern die Region – darunter auch die FITNESSLAND-Gruppe, die seit der Übernahme der HYGIA-Gruppe 2021 zu einem überregionalen Zusammenschluss mit insgesamt 27 Standorten erweitert wurde. B…

Wirtschaft
27. Januar 2023

The German Dream – Du kannst nicht alles haben. Oder?

Jede*r kennt ihn, den American Dream: Vom Tellerwäscher zum Millionär... 

...von Armut zu Reichtum – scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten. Können wir in Good Old Germany nicht genauso groß träumen und vor allem Träume in die Realität umsetzen? Von ehemaligen Klassenclowns und Sitzenbleibern zu unabhängigen Unternehmern –…

Lifestyle
26. Januar 2023

Mit allen Sinnen genießen

Eine große Portion italienische Lebensfreude und Herzlichkeit verfeinert mit gas- tronomischer Expertise sowie Kreativität – diese Kombination wird Gästen des Superleggera in Wolfsburg und Braunschweig serviert.

Wer sind die Gesichter hinter dem beliebten Café-Bar-Konzept und welche Highlights erwarten uns hier noch? Die Inhaber Rafael und Jesko berichteten im persönlichen Gespräch auf der Sonnenterrasse des Schlossplatzes in Braunschweig. Classy & chic Eh…

Wirtschaft
26. Januar 2023

Das BS–WOB–Sofa

Timo Grän im Gespräch mit Dr. Gjuki Tettenborn und Florian Bernschneider

Dass die Region Braunschweig-Wolfsburg viel mehr kann als Autos zu bauen, ist in vielen Ausgaben von StadtGlanz belegt worden. Doch klar ist auch: Volkswagen ist ein ganz wesentlicher Treiber für den Erfolg der Region und die Transformation des…

Wirtschaft
26. Januar 2023

Transformation – Industrie 4.0

Die Bezeichnung TRANSFORMERS beschreibt den Film und seine Protagonisten, der im Jahr 2007 gestarteten gleichnamigen Kinofilmreihe über eigenständig agierende, mechanische Wesen, die über die Fähigkeit verfügen, ihre Körper zu transformieren.

Intelligente Maschinenwesen – sprich die Reinform von Industrie 4.0 – vier Jahre bevor dieser Begriff 2011 als Zukunftsprojekt im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung überhaupt kreiert wurde. Heute ist die Industrie 4.0 ein international…

Wirtschaft
26. Januar 2023

Ist Print wirklich tot? – Transformation der Tageszeitungen

Beständig fallen die Auflagen gedruckter Tageszeitungen – seit Jahren. Und die Verlage? Verwalten den Untergang nur noch, könnte man meinen.

Immer mehr Menschen, insbesondere jüngere LeserInnen, informieren sich auf digitalem Weg und das am liebsten kostenlos. Eine gefährliche Entwicklung, weiß man doch um den seit Jahren zunehmend missbräuchlichem Einsatz von Fake News. Doch wie kann…

Wirtschaft
26. Januar 2023

100 ausgezeichnete Zukunftgeber – attraktives Siegel verliehen

Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. (AGV) hat weiteren 21 Unternehmen aus der Region Braunschweig-Wolfsburg das regionale Arbeitgebersiegel „Zukunftgeber“ verliehen.

Das Siegel bestätigt den überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen, dass sie über besonders ansprechende Arbeitsbedingungen verfügen. Mit der aktuellen Siegelvergabe ist die Anzahl der Zukunftgeber auf 100 gestiegen.  Die feierliche Übergabe…

Lifestyle
26. Januar 2023

Was läuft eigentlich gut?

Katastrophen ereignen sich schlagartig, sind aber zeitlich oder lokal begrenzt. Fortschritt ist langsam, findet aber auf breiter Front statt.

Unser Gehirn ist darauf optimiert, schnelle Veränderungen wahrzunehmen. Alarmismus verkauft sich daher blendend. Aber was läuft eigentlich unbemerkt gut? Impfung gegen Lyme-Borreliose  Lyme-Borreliose ist eine Krankheit, die durch Borrelien…

Lifestyle
24. Januar 2023

Kämpferische Löwen gegen mangelnde Kaderbreite

Ein Blick auf die Hinrunden-Tabelle dürfte Eintracht- Fans weder in Ekstase versetzen noch großartige Bauchschmerzen bereiten.

Der BTSV steht nach 17 Spieltagen auf Platz 14 und somit oberhalb der Abstiegsplätze. Das ist das Ziel: der Klassenerhalt. Allerdings ist der Vorsprung auf die letzten drei Plätze denkbar knapp. Lediglich ein Punkt trennt die Eintracht vom 1. FC…

Lifestyle
23. Januar 2023

Plötzlich Prinzessin

Und Action: Fotoshooting mit Johanna.

Für den zweiten Teil der Serie „Plötzlich Prinzessin“ besuchte Designerin und Fotografin Olga die Prinzessin in Spe Johanna zu Hause in Braunschweig. „Ich kenne Johanna seitdem sie eine Fotosession bei mir gebucht hat. Und jedes Mal, wenn wir uns…

Lifestyle
23. Januar 2023

Braunschweig – Aufgestiegen zur Pferdesport-Hochburg Niedersachsens

Das Pferd ziert nicht nur das Wappen Niedersachsens, sondern spielt für viele Menschen regional und überregional eine bedeutende Rolle im Privat- und vor allem im Arbeitsleben.

Deutschlandweit sind über 300.000 Beschäftigte direkt oder indirekt von Pferden abhängig, in Niedersachsen zeigen bis zu 70.000 Arbeitsplätze in diesem Bereich die wirtschaftliche Bedeutung des Reitsports und der Pferdezucht. 700 Vereine und 300…

Wirtschaft
23. Januar 2023

Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug- und Zuliefererindustrie

Die Region Braunschweig-Wolfsburg kann eine Vorreiterrolle für die gesamte Branche einnehmen.

Die EU einigte sich im Oktober dieses Jahres darauf, dass die Flottengrenzwerte für Neuwagen bis 2035 auf null sinken sollen. Der Wandel der Automobilindustrie ist jedoch bereits längst eingeleitet. Ein Produkt, das in der Region…

Lifestyle
23. Januar 2023

VfL kommt spät aus der Kabine

Dass Niko Kovac beim VfL Wolfsburg noch an der Seitenlinie sitzt, hat er auch Eintracht Braunschweigs mangelnder Chancenverwertung und Verletzungspech zu verdanken.

Denn nachdem seine Mannschaft sich in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 2:1 denkbar knapp gegen den Traditionsverein aus der Nachbarstadt durchsetzte, flutscht es für die Wölfe auch in der Liga: 13 Punkte aus fünf Spielen und ein Torverhältnis von 13:3…

Wirtschaft
23. Januar 2023

Haltung bitte!

Nichts ist wie gestern und wir bekommen die Zeit vor Corona und die Zeit vor dem 24.02.2022 auch nie wieder zurück, soweit sind wir uns einig.

Wer davon träumt, lebt in einer anderen Realität. Und es wird nicht verlässlicher oder konstanter, die heutigen Märkte verändern sich weiterhin schnell und oft sehr radikal und wir bekommen das sehr deutlich zu spüren. Veränderung auf allen Ebenen,…

Lifestyle
23. Januar 2023

EWA'S PLACE – Lifestyle, Fashion und Art Magazin

You are beautiful. Diese wundervollen Worte strahlen über dem großen grauen Spiegel in dem Make-up Studio von Sandra, Make-up Artistin und Founder von „ilu“ Make-up. Es befindet sich inmitten der traumhaften Kulisse der Salzburger Tauern.

Sie zaubert ihren KundInnen wunderschöne Beautystylings, können dabei den wunderschönen Ausblick in die Bergwelt genießen und ihre Seele baumeln lassen. Ein perfekter Ort, um in sich selbst zu gehen oder gemeinsam mit der Liebsten Mama oder Freundin…

Lifestyle
23. Januar 2023

Oh happy feet – Sneakers Paradise in Braunschweig

Spätestens seit in der Deutschrap-Szene diverse Lobelieder an die Air Force 1 zum Besten gegeben wurden, sind Sneaker ein Alltags-Must-Have geworden.

Und noch viel mehr: Sie unterstreichen den eigenen Stil sowie die Persönlichkeit, fungieren als Statussymbol oder Sammlerstück und werden häufig teuer gehandelt. Ob besonders farbenfroh, individuell mit den eigenen Initialen versehen, mit hohem…

Lifestyle
23. Januar 2023

Gedankenspaziergänge – Balance

Ich liebe den Herbst, ich liebe es, wenn es kühler und feuchter wird, erdiger riecht, wenn die Natur sich langsam zurückzieht.

Emmi, lass uns rausgehen – heute vielleicht in den Wald beim „Grünen Jäger“? Wir beiden im Glück? Du hast viel zu schnuppern und ich lasse meine Gedanken fließen… Emmi, ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ein Team so richtig im Flow ist. Wenn die…

Lifestyle
5. Januar 2023

Dennis Schröder holt Nils Mittmann ins Team der Basketball Löwen Braunschweig

Wir müssen unsere Identität weiterentwickeln

Nachdem der Braunschweiger Jung Dennis Schröder die Basketball Löwen im vergangenen Jahr komplett übernahm, holte er mit Nils Mittmann einen weiteren gebürtigen Braunschweiger zurück nachhause. Gemeinsam wollen sie das Bild der Basketball Löwen…

Lifestyle
5. Januar 2023

„Du selbst bist Deines Glückes Schmied“

Patrick Rokohl im Gespräch

Patrick Rokohl ist deutscher Profiboxer und hat bereits mehrere Titel gewonnen. Der WBO-Europameister gibt sich jedoch noch lange nicht zufrieden und steht kurz vor der Verwirklichung seines großen Traums. Der 32-Jährige hat bereits im Alter von…

Wirtschaft
4. Januar 2023

AGILITÄT im Zeitgeist …

Wo sie entwickelt wurde und was sie heute leistet

Die letzten 12 Monate haben unser Leben komplett auf den Kopf gestellt: Abstandsregeln, Homeschooling, Homeoffice sowie Reise- und Ausgangsbeschränkungen bestimmen unser Handeln und Einkaufen; wann und wo ich will, das geht zurzeit auch nicht. Vieles…

Lifestyle
4. Januar 2023

Survival of the fittest

Optimierungsmaschinen oder die beste Version seiner selbst

Der Tag startet mit perfekt geplanten Morgenroutinen. Danach Zitronenwassertrinkend ins Gym gehen und in den neusten Sportklamotten das Workout durchziehen. Hinterher wird ein Selfie gemacht und auf Instagram gepostet mit dem Hashtag…

Kultur
4. Januar 2023

MPK, mehr als eine iD

Michael Patrick Kelly im Gespräch

Michael Patrick Kelly reiste seit frühester Kindheit mit seiner Familie um die Welt. Er komponierte mit 15 schon den Hit „An Angel“ für die Kelly Family und war der Ansager der Familie bei Veranstaltungen. 2004 zog er sich dann für lange Zeit in ein…

Kultur
3. Januar 2023

Highway to Hell oder Stairway to Heaven?

Auf einem Roadtrip in die Welt von Harley-Davidson Braunschweig

Kaum vorstellbar, dass die große Geschichte der international bekannten und begehrten Marke Harley-Davidson in einem kleinen Schuppen in Milwaukee beginnt. 1901 haben der 20-Jährige William S. Harley und sein Freund Arthur Davidson genug davon,…

Lifestyle
3. Januar 2023

Design – Waffe der Wirtschaft!?

Ohne dass wir es uns bewusst machen, bestimmen Design und Produktgestaltung, ob wir nachhaltig leben können.

Man kennt das ja. Das Scheißding ist kaputt. Gerade erst gekauft. So eine Sauerei. Oder: Oh Gott, der Fummel sieht ja furchtbar aus – die Farben und der Schnitt sind out. Kann ich so nicht mehr anziehen…irre, vor zwei Jahren war das hip. Vier…

Kultur
8. Dezember 2022

teatr dach: Platz ist auf dem kleinsten Heuboden

Das Interview

Auf dem ehemaligen Heuboden seines alten Fachwerkhauses hat der Regisseur Albrecht Schultze (Ali) mit Freunden und Gleichgesinnten im Jahr 1990 das „teatr dach" eingerichtet. Eine Kleinkunstbühne mit 60 Plätzen – die bereits international für…

Lifestyle
6. Dezember 2022

Deutschland kein Wintermärchen

Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. (G.B. Shaw)

Der Zweck von Agilität ist, wirksame, schnelle, effiziente und dynamische Systeme und Strukturen zu schaffen. So wie die deutsche Regierung in Corona-Zeiten. Und das war jetzt ein böser Witz. Sie müssen nicht lachen. Das lateinische agilis bedeu…

Lifestyle
5. Dezember 2022

Was läuft eigentlich gut?

Kolumne Plöger

Katastrophen ereignen sich schlagartig, sind aber zeitlich oder lokal begrenzt. Fortschritt ist langsam, findet aber auf breiter Front statt. Unser Gehirn ist darauf optimiert, schnelle Veränderungen wahrzunehmen. Alarmismus verkauft sich daher…

Wirtschaft
1. Dezember 2022

In der Luft liegt die Automobilrevolution

Das VW Interview

Andrea Morgan-Schönwetter leitet seit Anfang 2019 Recruiting und Talent Marketing der Volkswagen AG. Und auf ihrem Schreibtisch liegen mehrere Herausforderungen zugleich: Reorganisation des Personalbereichs, neue herausforderungen in der…

Lifestyle
29. November 2022

Zwischen „Binge Watching“ & „Sexting“

Generation Schlaflos

Das Mobiltelefon scheint festgewachsen, der 12-jährige präsentiert stolz seinen 16-Stunden-Bildschirmtag, die 17-jährige übt sich im Sexting, wie überhaupt dieses Z für eine Generation steht, die die schnelle Ablenkung durch Medieninhalte sucht, sich…

Kultur
28. November 2022

Das Prinzip der kleinen Schritte

– das Braunschweigische Landesmuseum auf dem Weg zum „Grünen Museum“

Nach einer europäischen Studie von 2020 genießen Museen einen außerordentlich hohen Vertrauensvorschuss. Sie gelten als öffentliche Orte des kulturellen Erbes, die verlässlich, verantwortungsbewusst und transparent mit ihren Inhalten und mit…

Harzglanz
24. November 2022

40 Mal Harz

Bergbauden, Hütten und Waldgaststätten

Wie sieht eine erfolgreiche Zukunftsstrategie für den Harz mit seinen 40 Bergbauden, Hütten und Waldgaststätten aus? Keine Frage, es hat sich viel getan im Harz. Das zeigen die seit sechs Jahren steigenden Touristenzahlen. Das spüren die…

Lifestyle
22. November 2022

Was ist Glück?

Sex oder Kaiserschmarrn?

Im Jahr 1972 erklärte der König von Bhutan Glück zum obersten Ziel nationaler Politik. Es ist das einzige Land der Welt, in dem Glück in der Verfassung steht, und in dem ein Glücksminister über die Gefühlswelt der Untertanen wacht. Nur: Was ist…

Lifestyle
21. November 2022

Was kommt nach „How dare you“?

Generation Z

„Wir können nicht die ganze Welt retten.“, sagte erst kürzlich ein Erwachsener zu mir, als das Thema Nachhaltigkeit im Bekanntenkreis aufkam. „Deshalb mache ich eher nicht so viel für die Umwelt.“ Die Frage, die sich ab diesem Moment in meinem…

Wirtschaft
17. November 2022

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Design in der Region

Welche Rolle spielen Kunst und Design als Standortfaktoren und als Aspekte regionaler Identität? Für diese Fragen traf STADTGLANZ Holger Stoye, Geschäftsführer der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH und Gerold Leppa, Geschäftsführer der…

Lifestyle
15. November 2022

Der Klimawandel ist menschengemacht

Wieso glauben so viele dennoch nicht daran?

Nun, wann immer Menschen Informationen auswählen, untereinander austauschen oder diskutieren, unterliegen sie psychologischen Effekten, die in Abhängigkeit etwa von individuellen Persönlichkeitseigenschaften mehr oder weniger stark ausfallen können.…

Lifestyle
14. November 2022

Mehr Nachhaltigkeit wagen

Über eine Trendumkehr in der Möbelbranche

2006 gründet ein kreativer Kopf aus seiner Leidenschaft für Vintagemöbel heraus in Köln die Firma Bordbar und trifft damit den Zahn der Zeit. Ein junges Unternehmen, das Nachhaltigkeit von Anfang an lebt und professionelles Recycling zu seiner…

Lifestyle
10. November 2022

Was ist Heimat?

Wie denken Menschen unserer Region über das Thema "Heimat"?

(Foto: Tobias Germer) Justus Kanter, 25 Jahre alt, Braunschweig „Ich habe mir vor dieser Ausgabe wenig Gedanken gemacht, was für mich Heimat ist. Es lässt sich auch jetzt noch schwer sagen, was ich damit verbinde, da es so viel mehr als nur die…

Lifestyle
8. November 2022

Wer sich nicht optimiert, verliert?

Wie uns die Leistungsgesellschaft alle zu Verlierern macht

Hier noch ein paar Überstunden, da noch eine Session Yoga, nachhaltiger leben, effizienter arbeiten, sich in Achtsamkeit üben und am besten gleichzeitig noch fünf Kilo abnehmen. Überall wo man heute hinschaut, wimmelt es an Ratgebern und Coachings…

Wirtschaft
7. November 2022

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Timo Grän und Ralf Utermöhlen im Interview mit Ulrich Grethe und Michael Gensicke

Mit Ulrich Grethe, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH und Michael Gensicke, dem Technischen Werkleiter der Robert Bosch Elektronik GmbH in Salzgitter sprachen Timo Grän und Ralf Utermöhlen auf dem Wasserstoff Campus …

Kultur
3. November 2022

Systemrelevanz und Chancen

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Zwei Theaterhäuser & eine Pandemie Für diese Ausgabe hat das Stadtglanz-Team mit Dagmar Schlingmann, Generalintendantin am Staatstheater Braunschweig, und Dirk Lattemann, Intendant und Geschäftsführer am Scharoun Theater Wolfsburg, gesprochen: Wie…

Archiv
1. November 2022

Ein Interview mit Silbermond

Zurück ins Rampenlicht

Sie sind einer der erfolgreichsten deutschen Acts seit Ihrer Gründung 1998. Authentisch, nahe an den Fans und scheinbar Freunde fürs Leben. Die vier Bautzener leben Ihren Musiker-Traum und füllen damit die größten Hallen. Seit letztem Jahr gibt es…

Lifestyle
31. Oktober 2022

Plötzlich Prinzessin

Transformation

Natalias Vorher-nachher-Verwandlung. Welche Wirkung ein paar kleine Kosmetik-Handgriffe und das richtige Outfit haben können, wird uns häufig beim Stylen bewusst. Dabei sind die Prozedur, die verwendeten Produkte und die Intensität so vielfältig und…

Kultur
27. Oktober 2022

Die erste Impro-Schule Braunschweigs

"Würden alle Menschen Improtheater spielen, wäre ganz Braunschweig glücklicher!"

Thomas Hirche ist der Gründer und Eigentümer des Veranstaltungsortes „Das Kult“ in Braunschweig. Als Kabarett-Künstler sammelte er bereits mit 16 Jahren die ersten Bühnenerfahrungen. Nach Comedy-Auftritten sowie dem Straßen- und Figurentheater kam…

Lifestyle
25. Oktober 2022

Sport spricht alle Sprachen

Sport verbindet

„Sport hast he power to change the world. It has the power to inspire. It has the power to unite people in a way little else does. It speaks to youth in a language they understand." Dieses Zitat von Nelson Mandela habe ich relativ oft vor Augen.…

Wirtschaft
24. Oktober 2022

Nachhaltiges Planen und Bauen - aktueller denn je

STAUTH I Architekten im Gespräch mit STADTGLANZ

Wir treffen uns mit STAUTH Architekten im ARTmax in Braunschweig, einem ehemaligen Industriestandort, der bereits im Jahre 1998 vom Inhaber Stephan Körber zu einem  Bürostandort für unterschiedliche Branchen wie Business, Design, Medien und…

Kultur
18. Oktober 2022

Serien Junkie

Binge Watching

WAS SIE NIE ZU FRAGEN WAGTEN SEX EDUCATION bei Netflix (Original mit deutschen Untertiteln) Coming-of-Age-Geschichten können sehr albern sein. Diese Serie ist es nicht, sie ist komisch, rührend, wunderbar gespielt und niemals peinlich. Hauptperson…

Lifestyle
17. Oktober 2022

Wir wollen junge, deutsche Talente ausbilden

Basketball Löwen

Die Basketball Löwen Braunschweig schärfen ihr Profil als Ausbildungsschmiede von deutschen Talenten immer mehr. Das lockt Spieler und Sponsoren gleichermaßen an. Im Gespräch mit Stadtglanz geben Löwen-Headcoach Jesus Ramirez und…

Wirtschaft
13. Oktober 2022

Carls Revier

Langerfeldts Lebenselexier

Die Hege und Pflege des Braunschweiger Einzelhandels der Innenstadt sieht er als seine selbstverständliche Pflicht an. Der langjährige Inhaber eines traditionsreichen Wäschehauses war zuweilen ein unbequemer Partner, gleichzeitig ein brillanter…

Lifestyle
11. Oktober 2022

Liebeskummer

Der Entzug von Glück

Eines der unangenehmsten psychischen Ereignisse im Leben kennen wir alle: Liebeskummer. Auch wenn der Liebeskummer daher kommt wie eine Naturgewalt, können wir doch erstaunlich viel von ihm lernen. Was passiert da in unserem Gehirn? Liebeskummer…

Kultur
10. Oktober 2022

Kunst-Geschichten erzählen

Raum für ästhetische und bewegende Werke – im Kunstmuseum Wolfsburg

Im Kunstmuseum Wolfsburg werden Ästhetik und kunstvolle Kreationen der Öffentlichkeit in ihren schönsten Formen zugänglich gemacht – aber nicht nur das: Ein wesentlicher Grund, warum Dr. Andreas Beitin sich 2019 entschloss, die Leitung zu übernehmen,…

Kultur
6. Oktober 2022

Kultur für Alle

Warum die Region bunt ist.

Lars-Eric Schuldt setzt sich seit über zehn Jahren als Pressesprecher in der Volkswagen Kulturförderung für die kulturelle Vielfalt in Braunschweig, Wolfsburg und Umgebung ein. Der gebürtige Salzgitteraner ist überzeugt, dass die Region viel zu…

5. Oktober 2022

Was läuft eigentlich gut?

Kolumne Plöger

Katastrophen ereignen sich schlagartig, sind aber zeitlich oder lokal begrenzt. Fortschritt ist langsam, findet aber auf breiter Front statt. Unser Gehirn ist darauf optimiert, schnelle Veränderungen wahrzunehmen. Alarmismus verkauft sich daher…

Lifestyle
4. Oktober 2022

Der Generationen-Konflikt

Warum Jugendkommunikation ein Muss ist

Nixdorf vs. Dell, Nokia vs. Apple, Volkswagen vs. Tesla? Historisch gesehen konnten Marktführer nur überleben, wenn sie nachwachsende Konsumentengenerationen verstanden haben und den Dialog mit jüngeren Menschen führen konnten. Das war noch nie so…

Lifestyle
3. Oktober 2022

Nachhaltigkeit

Glanzvolle Lösungen

„Jetzt die auch noch“ – in dieser STADTGLANZ-Ausgabe wird sich dem Megatrend Nachhaltigkeit gewidmet. Wie gut dieses Topic in ein Magazin über Lifestyle, Wirtschaft und Kultur passt, zeigt die Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft, bei…

Lifestyle
29. September 2022

Oh wie schön ist Panama

Eine kleine Hommage an unsere Heimat - unsere Glanzregion

Kennen Sie die Geschichte von Janosch über die beiden Freunde Kleiner Tiger und Kleiner Bär, die beim Fischen eine leere Holzkiste mit der Aufschrift „Panama“ aus dem Fluss ziehen? Die Beiden schnuppern an der Kiste, riechen den süßen Duft von…

Lifestyle
27. September 2022

Was Frauen wollen

Frauenpower

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein war ein kluger Mann. Andererseits: Frauen sind gar nicht so…

Wirtschaft
26. September 2022

Wie Unternehmen Social Media-Daten für sich nutzen können

Erfolg messen

Instagram und Co. sind zu einem wichtigen Ort des Austausches über Produkte und Dienstleistungen geworden. Unternehmen, die in den sozialen Medien aktiv sind, haben die Möglichkeit, diese Diskussionen mitzuverfolgen. Mit Monitoring und Social…

Kultur
22. September 2022

Glück in Braunschweig, Glück aus Braunschweig

Glücksministerium, Weltglückstag und Glücksforschung

Beim Stichwort „Glück“ fällt den meisten als erstes der Lottogewinn ein, das schnelle Geld am Spieltisch, der Volltreffer auf dem Wettschein. Und was für ein Glück für Braunschweig: Für's gediegene Glücksspiel muss (bald) nicht mehr bis nach Bad…

Lifestyle
20. September 2022

Amsterdam

Die verbotene Stadt

Weiter als in die Terminals von Schiphol hatte ich es bisher noch nicht geschafft. Doch an diesem Pfingstwochenende sollte es nun das erste Mal weiter als bis zum Flughafen der niederländischen Hauptstadt gehen. Mitten hinein in den Trubel der…

Wirtschaft
19. September 2022

Wenn Flughafenareale ...

... zu innovativen Quartieren werden

Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg gehört in Europa zu den Spitzenstandorten in der Mobilitätsforschung. In den Bereichen Avionik, Mobilität und Raumfahrt werden vielfältige und federführende neue Wege beschritten. Unbegrenzte Ideen und…

Lifestyle
19. September 2022

Flybots

Und ferngesteuerte Flughäfen

Am Forschungsflughafen zeigen zwei neue Projekte die Innovationskraft des Braunschweiger Mobilitätsclusters. Der Forschungsflughafen Braunschweig hat sich zu einem der bedeutendsten Cluster für Mobilitätsforschung in Europa entwickelt. Durch die…

Lifestyle
15. September 2022

Foodsharing Braunschweig

Lebensmittel vor der Tonne retten

Es ist ein Samstagvormittag, kurz vor Marktschluss auf dem Altstadtmarktplatz in Braunschweig. Lena bahnt sich ihren Weg durch die Mengen, auch sie hat zwei große Tüten dabei. Doch sie ist heute nicht zum Einkaufen hergekommen. Ihr erstes Ziel: Ein…

Lifestyle
13. September 2022

Bin ich ein guter Mensch ...

... weil ich im Internet Petitionen unterschreibe?

Für Frauen in aller Welt, Flüchtlinge, Umweltschutz, bedrohte Tiere…? Oder ist es nicht vielmehr die schlichteste Variante des Gutseins? Einfach anklicken. Die Welt wird besser und mich kostet das nichts außer ein paar Sekunden. Neujahrsvorsatz:…

Wirtschaft
12. September 2022

Zukunft Wohnen

Im Spannungsfeld zwischen Wohnungsnot und Stadtgestaltung

Der Druck auf den Wohnungsmarkt in Deutschland hat sich massiv erhöht. In den deutschen GroSS-tädten fehlen rund zwei Millionen günstige Wohnungen, darunter etwa 1,4 Millionen Apartments unter 45 Quadratmetern für Einpersonenhaushalte. Am stärksten…

Kultur
8. September 2022

Die Disco-Idioten

In der Gesellschaft gewöhnt man sich an eine „neue Normalität“

Nach dem Corona-Lockdown läuft, mehr oder weniger, vielerorts wieder eine Art Alltag an. Aber nicht überall: Die Clubszene etwa muss sich in puncto Rückkehr in den Betrieb ganz hinten anstellen. STADTGLANZ lud deshalb einige Discothekenbetreiber zum…

Lifestyle
6. September 2022

Schwierige Beziehung

Der Mensch hängt an seinem Tier

Seit Jahrtausenden verbindet Menschen und Tiere eine gemeinsame Geschichte. Ihre Beziehung zueinander hat sich im Lauf der Zeit und abhängig vom jeweiligen Kulturkreis gewandelt. Manche Tiere gelten noch heute als heilig, manche werden als Freunde…

Lifestyle
5. September 2022

Kollektiv effektiv

Mehr Identifikation & Zusammenhalt

Eintracht ist zurück in der 2. Bundesliga. Nach nur einem Drittliga-Jahr mit fußballerischen Leckerbissen wie gegen Verl oder Zwickau gelang den Blau-Gelben der direkte Wiederaufstieg. Jetzt warten wieder die großen Kaliber wie der Hamburger SV,…

Lifestyle
1. September 2022

MDB39´s Geltungsdrang

Von der Kreuzstraße in die Champions League?

"Ich bin nur einer von vielen, bin nur ein Rad im System". Das ist das Motto von "MDB39", die Deutschrap auf ihre eigene authentische Art inszenieren. Abseits von dem üblichen Shisha Playlist Rap. Emotionale Texte, so wie viel Humor und ein eigener…

Wirtschaft
29. August 2022

Hände weg vom Steuer

Die Überschrift liest sich wie ein Widerspruch an sich? Weit gefehlt...

Die Überschrift liest sich wie ein Widerspruch an sich? Weit gefehlt: Als weltweit erstes Automobilunternehmen bringt Mercedes-Benz hochautomatisiertes Fahren auf die Straße. Und das nicht in der fernen Zukunft – sondern im Hier und Jetzt. All die…

Harzglanz
25. August 2022

Der Harz hat sich neu erfunden

Was macht den Harz lebenswert?

Wandern Auf den Wanderwegen rund um Braunlage, dem Bergdorf Hohegeiß und der Bergstadt Sankt Andreasberg können Wanderer den Harz von seiner schönsten Seite erleben. Egal, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winterwanderurlaub hat immer Saison. Und das…

Lifestyle
22. August 2022

Die CRISPR Revolution

Warum diese Schlüsseltechnologie den mordernen Biowissenschaften neue Flügel verleiht

Auch wenn Sie kein Biologe sind, nicht einmal Hobby-Gärtner und die Schlussfolgerungen Ihres Arztes nicht hinterfragen, so wollen wir Ihnen doch nahebringen, warum die CRISPR-Technologie unsere Handlungsspielräume in Bereichen wie Umwelt und…

Lifestyle
18. August 2022

Der Kampf um Respekt

VfL Wolfsburg-Kapitänin Nilla Fischer im Interview

Nilla Fischer: Schwedische Nationalspielerin, VfL Wolfsburg Damen-Kapitän. Die Abwehrspielerin, die 2013 nach Wolfsburg wechselte, hat mehr als 150 Spiele für die Nationalmannschaft auf der Uhr, ist mehrfache Teilnehmerin der Olympischen Spiele,…

Kultur
16. August 2022

Von Kopf bis Fuss mobil

Stadtglanz traf die Musical-Darstellerin Nathalie Parsa

Wer an Musicals denkt, verbindet damit oft Singen, Tanzen und eine tolle Show. Zum Leben eines Darstellers gehört jedoch sehr viel mehr, als der sichtbare Teil auf der Bühne. Hinter den Kulissen wird hart gearbeitet und viel gereist. Die Darsteller…

Lifestyle
15. August 2022

Der heilige Gral aller Forschung

Wie immer im Leben wollen die Menschen eine einfache Antwort… und es ist die immer falsche. (Susan Greenfield, Hirnforscherin)

Frauen sind in Wissenschaft und Forschung stark unterrepräsentiert. Wie auch in Politik und Wirtschaft, Kunst und Kultur. Bis 2020 wurden Nobelpreise an 782 Männer, 56 Frauen und 28 Organisationen verliehen. It’s a man’s world, nichts Neues also. …

Wirtschaft
11. August 2022

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Entwicklung der Digitalisierung

Die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung hat nicht nur einen außer­ordentlichen Einfluss auf unsere Region, sie wird auch durch Experten und Netzwerker aus Wolfsburg und Braunschweig stark beeinflusst. Dipl.-Ing. Sven-Ove Wähling,…

Lifestyle
9. August 2022

Vielfalt in der Arbeitswelt

Anpassungsfähigkeit ist der Erfolg

In der letzten Ausgabe habe ich über den Wert der Vielfalt berichtet. Auch wenn das aktuelle Heft unter dem Motto Konsum steht, Arbeit ist die andere Seite derselben Medaille. Deshalb geht es in diesem Artikel darum, wie Unternehmen und…

Wirtschaft
8. August 2022

Das Braunschweig- Wolfsburg-Sofa

Entwicklung der Gesundheits- und Mobilitätsbranche

Melanie Brinkmann und Thomas Krause über die Entwicklung der Gesundheits- und Mobilitätsbranche auf dem BS-WOB-Sofa. Während sich einige Menschen mittlerweile wieder per Handschlag begrüßen, hielten sich Virologin Prof. Melanie Brinkmann und Dr. Dirk…

Lifestyle
2. August 2022

Reisen ohne Hast

Eine Winterflucht nach Florenz

Bei früheren Besuchen habe ich Florenz als hektisch, heiß, stickig und voller Menschen wahrgenommen. Jetzt, im Ausklang des Winters erfüllt die Stadt mühelos meine Sehnsucht nach Ruhe und Muße. Das Geläut des Doms mischt sich in die Ruhe des…

Wirtschaft
1. August 2022

Zukunft wird gemacht. Hier!

Was macht die Forschungsregion zu einer Zukunftsregion?

Dass die Region zwischen Harz und Heide mit Braunschweig in der Mitte als eine der forschungsintensivsten Regionen Deutschlands und sogar Europas gilt, ist bekannt. Hier wird nicht nur den Ursachen für bestehende Problematiken auf den Grund gegangen,…

Wirtschaft
28. Juli 2022

Konsum. Luxus. Glück?

Macht es glücklich, sich etwas Besonderes zu leisten?

Dr. Jens Bölscher, Geschäftsführer der WelfenAkademie, sprach mit Edith Gerhardt, Ehme de Riese und Tobias Rödiger über die Zusammenhänge zwischen dem Konsumieren von Luxusgütern und dem Empfinden von Glück. Bölscher Frau Gerhardt, Sie…

Lifestyle
21. Juli 2022

Eine Grundzutat des Lebens

Verantwortung ist eine Investition in die Gesellschaft

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun! Molière: hat das gesagt - und es sagt schon alles. Wir können uns nicht aus der Verantwortung stehlen, die jeder für sich und gegenüber dem Rest der…

Wirtschaft
19. Juli 2022

Mobilität

Mobilität bedeutet Bewegung. Mobilität bietet Freiheit. Mobilität ist ein Megatrend.

Ganz egal, ob in der Überwindung von Strecken oder im Hinblick auf die Veränderung von Einstellungen, Meinungen, Positionen und Werten. Geistige, räumliche, soziale Mobilität eben. Bei einer Region, für die der Fahrzeugbau (Büssing, MAN,…

Kultur
12. Juli 2022

Serien-Junkie

Unsere Streaming-Tipps für einen Serienmarathon

SIND DIE GUTEN DIE BÖSEN? Watchmen (Die Wächter) bei Sky (9 Folgen) Die HBO-Serie nach dem Sci-Fi Graphic Novel von Alan Moore und Dave Gibbons entführt in ein dystopisches Amerika, in dem sich Gut und Böse epische Kämpfe liefern. Doch sind die…

Lifestyle
7. Juli 2022

Stop! This! Foolish! Discussion!

Chancengleichheit ermöglicht Nachhaltigkeit, Gleichmacherei stört.

Diversity Menschen trotz ihrer Unterschiede und trotz gegebenenfalls vorhandener anderer Ausgangssituation fair entgegenzutreten und ihnen ähnlich gute Chancen einzuräumen, wie Menschen, deren Ausgangssituation vorteilhafter war, ist eine der…

Lifestyle
5. Juli 2022

Nachhaltiger Hedonismus: Lustvoll und genüsslich regional!

Heute wird es positiv!

Wer dieser Stelle öfter meine Kolumne zur Nachhaltigkeit verfolgt, der weiß, dass es hier zwar nicht apokalyptisch, so aber doch meist nachdenklich oder mahnend zugeht. Wer darauf steht, der sei bereits hier vorgewarnt, die gewohnten Erwartungen…

Wirtschaft
17. Juni 2022

„Euer Laden ist der letzte Sch***!“

Wie Unternehmen Kritik in sozialen Netzwerken professionell managen

„Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen“, sagte schon Thomas Paine, Politiker, Aufklärer und ein Gründervater der USA. Und genau darum geht es beim Thema Shitstorms: Haltung. Trifft negative Kritik Unternehmen und Marken in den…

Lifestyle
16. Juni 2022

Lokalarroganz

Das neue nachhaltige Modelabel für Braunschweig

Seit Anfang November tummelt sich ein neuer Player auf dem Braunschweiger Modemarkt - zumindest digital. Lokalarroganz heißt das neue Label, das auf Heimatliebe und Nachhaltigkeit setzt. Stadtglanz wollte wissen, was dahinter steckt. Die…

Wirtschaft
15. Juni 2022

Life is a pitch

Über die Agenturkultur abseits von Klischees

In Agenturen arbeiten nur junge Hipster mit Hornbrille, die stets auf kreativer Ideenfindung sind, um sich gegenseitig zu übertrumpfen. Es herrscht immer ein bisschen zu viel Druck bei zu wenig Zeit bis zur nächsten Deadline, die mithilfe von…

Kultur
14. Juni 2022

Kultur ist systemrelevant

THE ART OF

Wenn „coronamüde“ nicht zum Wort des Jahres gewählt werden wird, wissen wir auch nicht mehr weiter. Und wer kann das böse C-Wort überhaupt noch hören? So kann man es natürlich sehen. Oder aber: Man wird, Pandemieschlummer zum Trotz, nicht müde,…

Lifestyle
10. Juni 2022

Autostadt erleben

Wo Mobilität und Menschen aufeinandertreffen

Die Autostadt in Wolfsburg – neben dem weltweit größten Auslieferungszentrum für Neuwagen ist dieser Ort auch eine 28 Hektar große abwechslungsreiche Freizeitdestination für Besucherinnen und Besucher. Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und…

Lifestyle
9. Juni 2022

Garrett unlimited

Stadtglanz im Gespräch mit dem Musiker und Menschen David Garrett.

Wenn David Garrett am 18.05. in der Volkswagen halle die Bühne im Rahmen seiner „UNLIMITED – GREATEST HITS“-Tour betritt, ist ihm eines gewiss: die Herzen vieler weiblicher Fans. Aber was treibt den Crossover-Virtuosen, der als 5-jähriger schon als…

Kultur
8. Juni 2022

Der Menschenfeind

Deutsches Theater Berlin

Nach der gefeierten Vorstellung des Schauspiels „Don Quijote“ im November ‘21 stehen Schauspieler Ulrich Matthes und seine Ensemblekolleg:innen des renommierten Deutschen Theaters Berlin mit „Der Menschenfeind“ bereits ein zweites Mail auf der großen…

Kultur
6. Juni 2022

Welcome to the Soulhub

A tribute to Sarah Connor

Mal schnell, mal langsam, mal soft, mal hart – das ist der Style, den wir an ihr so lieben. Mit Texten die unter die Haut gehen verzaubert sie ihre Fans, weil sich jeder damit identifizieren kann. Das ist sicherlich eines ihr größtes…

Kultur
3. Juni 2022

Wenn Kunst zum Kulturgut wird

Happy Rizzi House

Es gilt, die folgenden drei Seiten mit einem Text zum Oberbegriff Kultur zu füllen. Ein weites Feld, wenn man an eine allumfassende Bearbeitung dieser Begrifflichkeit denkt. Möglicherweise ist es noch spannender, eine bestimmte Frage herauszustellen…

Wirtschaft
2. Juni 2022

Individuelle Behandlungen statt Trends

Zur Hautpflege gehört mehr als nur Kosmetik.

Advertorial Unsere Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Sie hat viele Funktionen, entgiftet und schützt uns, also müssen wir sie ebenfalls schützen. In einigen Pflegeprodukten sind jedoch Wirkstoffe enthalten, die genau das Gegenteil…

Wirtschaft
31. Mai 2022

Agilität lässt sich nicht verordnen

Sie muss Teil der Unternehmens-DNA sein

Geschäftsmodell und Organisation innerhalb von kurzer Zeit auf neue Anforderungen des Marktes vorbereiten und sich ergebene Chancen aufgreifen – oder kurz: Agilität. Die Öffentliche Versicherung Braunschweig ist ein Unternehmen mit rund 260-jähri…

Kultur
27. Mai 2022

Der Ruf der Stillen

Musik verbindet

In den kulturellen Seitenstraßen sind sie zu finden: Alternativszenen, Under-ground – Subkultur. Oft fehlt es ihren Orten und Akteuren an medialer Sichtbarkeit, die mit der Corona-Pandemie verbundenen Umstände hat sie indes noch härter getroffen als…

Lifestyle
26. Mai 2022

Wissen ist Macht

macht mehr daraus

Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt, Deutschland wird in der Hauptschule verteidigt. Das Zitat stammt von Volker Pispers, einem der scharfsinnigsten Kabarettisten Deutschlands. Denn bei aller berechtigten Kritik am deutschen…

Lifestyle
25. Mai 2022

Zum Ersten,...verkauft!

Erste hybride M&M Night Affairs CLASSICO Live-Auktion.

Veranstaltungen wie das Durbar Festival, die Norfolk County Fair and Horse Show, Upperville Colt oder das Deutsche Spring- und Dressurderby in Hamburg sind aus der internationalen Pferdesport-Szene nicht wegzudenken. Auf Turnieren, Messen und Events…

Wirtschaft
24. Mai 2022

Im Gespräch mit Jens Munser

"Jeder Kunde muss begeistert sein."

Jens Munser, ist der, dem die Formel-1-Fahrer vertrauen. Im beschaulichen Salzgitter lackiert er die Helme der internationalen Superstars. Insgesamt 24 Formel-1-Fahrer haben bisher auf JMD-Entwürfe vertraut. Darunter u. a. Michael Schumacher,…

Lifestyle
20. Mai 2022

Fankultur neu interpretiert

Der VfL Wolfsburg ist nicht wie andere Fußballklubs

Tatsächlich unterscheidet sich auch die Vereinskultur massiv von sogenannten Traditionsvereinen. Aber wie sieht es mit der Fankultur aus? Was die VfL-Fans auszeichnet und wie der Verein aus der Autostadt versucht, mehr Begeisterung in der Region für…

Wirtschaft
19. Mai 2022

So lernen junge Menschen agiles Denken & Handeln

Wolfsburg AG und Allianz für die Region im Gespräch

In unserer schnelllebigen, digitalisierten Welt gilt Agilität schon bald als eine der wichtigsten Anforderungen in der Arbeitswelt. Die jungen, talentierten Berufseinsteiger von morgen sind die Schüler:innen von heute. Wie können diese neben den…

Wirtschaft
18. Mai 2022

Bürogebäude und Arbeitswelten

...Zwischen Homeoffice und neuen Bürgerkonzepten

Corona, Digitalisierung, Klimawandel sowie das neue Verständnis von Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden unsere Bürowelten langfristig beeinflussen. Aber in welcher Form? Die Corona-Pandemie, die uns nun bereits seit über…

Archiv
17. Mai 2022

POLYPHON

Social Media hat die Musikszene geprägt

Nicht einfach nur ein spannendes Indoor-Format, sondern vor allem ein neues Konzept mit elektronischer Musik, die ausschließlich Iive gespielt wird. „Back to the roots“, könnte man sagen. Ein bisschen das Geheimnis der Musik lüften:…

Kultur
12. Mai 2022

20 Jahre und kein bisschen leise!

Im Gespräch mit Louie von Silent Radio

Sie sind die musikalischen Lieblinge der Region. Die Mischung aus Frontliebling, E-Violine und Urgestein-Muckern begeistert bei jedem Konzert nicht nur Frauen. In diesem Jahr wird Silent Radio 20 Jahre jung und – das werden die Jungs und Louie und…

Wirtschaft
11. Mai 2022

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa

Weg vom Kirchturmdenken

Richmondpark, der größte königliche Park Londons, 16 km westlich der City gelegen, vermittelte den Namen für das 1769 fertig gestellte Braunschweiger Schloss Richmond. Es sollte die königliche Prinzessin und spätere Herzogin Augusta, Ehefrau Karl…

10. Mai 2022

https://www.eventim-light.com/de/a/5d8244129620d600012eb17b/e/62010975da1f3544f0c3ac12

Lifestyle
10. Mai 2022

Natürlich bin ich politisch engagiert

Ich gendere auf Instagram!

Liebe Leute, bald stehen die Wahlen für uns an. Auch ein Großteil der Gen Z darf bei den Kommunalwahlen wählen gehen. So richtig leicht fällt einem die Entscheidung, welche Partei man wählen soll ja nie, aber für uns ist das alles irgendwie noch…

Wirtschaft
6. Mai 2022

"Das Auto ist Kulturgut"

Jubiläum bei Mercedes-Benz

Im Jahr 1886 feierte er seine Geburtsstunde: Der „Patent-Motorwagen“ wird von Carl Benz beim Kaiserlichen Patentamt zum Patent angemeldet. Dabei handelte es sich um nicht weniger als das erste Automobil der Welt. Im vergangenen November konnte ein…

Kultur
4. Mai 2022

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht

Was Kultur ausmacht

„Kultur ist ein sehr dünner Firnis, der sich leicht in Alkohol auflöst“: Aldous Huxley war ein britischer Dichter, der über 50 Bücher schrieb, das berühmteste sein Zukunftsroman „Schöne neue Welt.“ Darin beschreibt er die Dystopie einer Gesellschaft,…

Kultur
29. April 2022

Die Kunst zu Schenken

Die besten Tipps für Geschenkideen zu jedem Anlass

Wir leben in einer Gesellschaft, von der wir behaupten können, im Grunde alles materiell Wichtige zu besitzen. Immer wieder stehen wir vor der Frage: Was können wir einem uns wichtigen Menschen schenken, der im Grunde schon alles hat? Immerhin steht…

Wirtschaft
28. April 2022

Im Gespräch mit Dr. Florian Löbermann

Den Bogen zwischen Tradition und Modernität spannen

Seit neun Monaten ist Dr. Florian Löbermann Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Braunschweig. Seine Mission: das Haus in der Brabandtstraße 11 für die Zukunft aufzustellen bzw. zu optimieren. »Das ist insbesondere mit Blick auf das…

Lifestyle
27. April 2022

Vielsaitig in allen vier Punkten

Gitarren gehen um die Welt

Ganz tief im Südosten Braunschweigs werden Produkte gefertigt, die von hier aus auf der ganzen Welt begehrt sind. Spoiler: Es hat ausnahmsweise nichts mit Autos zu tun. Auf dem Gelände der ehemaligen Husarenkaserne in Braunschweig befindet sich…

Lifestyle
26. April 2022

ERST KOMMT DAS SIEGEN, DANN DIE MORAL

Der Sport & das D-Wort

„No sports“, sagte Winston Churchill, der mit körperlicher Ertüchtigung ebensowenig im Sinn hatte wie sein Zeitgenosse Bertolt Brecht. Doch der wusste damals schon: „Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.“ Das…

Lifestyle
22. April 2022

Mit der 20. Auflage in die Champions League

Der Classico feiert Jubiläum

Lifestyle
21. April 2022

Das teure Ökoleben?

Auf Langlebigkeit setzen

Braunschweiger Innenstadt an einem leicht verregneten Tag im Mai. Rund 50 Schüler*innen und Lehrkräfte aus ganz Europa schauen ausnahmsweise nicht auf ihr Smartphone, sondern auf meins. Der Grund: Sie nehmen heute im Rahmen des Erasmus+-Programms…

Wirtschaft
20. April 2022

Bahnstadt

Die Zukunftswerkstatt unserer Wirtschaftsregion

„Hier könnte ein europäischer Leuchtturm entstehen.“, sagt Thorsten Sponholz während er die Ackerstraße entlanggeht. Auf den ersten Blick merkt man der Szenerie nicht an, was an dieser Stelle Braunschweigs so große Anziehungskraft entwickeln soll,…

Archiv
19. April 2022

Alles ist jetzt!

Ein Interview mit Axel Bosse

Axel Bosse, Braunschweiger Jung, sympathischer Star ohne Allüren und Kind der Region. Am 24.08. kommt BOSSE im Rahmen der Volksbank BraWo Bühne endlich wieder nach Braunschweig um die Menschen zum Mitsingen und Tanzen zu bringen. STADTGLANZ…

Lifestyle
15. April 2022

TIPPS

hilfreich oder nervig?

Tipps zum Sparen, zum Einschlafen, zum Abnehmen, gegen Langeweile. Tipps, wie man Freunde findet oder sie loswird, Tipps für bessere Beziehung, vegane Ernährung, perfektes Leben und unendlich mehr… Man wird von zahlreichen Tipps überrollt und…

Kultur
14. April 2022

Wenn das Schicksal entscheidet

Die Geschichte, sie ist schon einige Male erzählt worden:

Dirk Wink-Hartmann, Gründer und damaliger Geschäftsführer des Braunschweiger Konzertveranstalters undercover – steigt nach einem Burnout aus dem aktiven Geschäft aus. Er entdeckt in der Zeit die malerei für sich. Nicht als Freizeitgestaltung:…

Lifestyle
13. April 2022

Comeback der internationalen Frauen?

Stefan Geburzky wird Turnierdirektor

2021 fand zum letzten Mal das internationale Damen-Tennisturnier unter der Leitung des Initiators Freddy Pedersen statt. Der Braunschweiger Tennis & Hockeyclub e.V. möchte, dass dieses Turnier, eines der drei internationalen Sportevents der Stadt…

Lifestyle
12. April 2022

Online Content

Warum es bei Content auf den Inhalt ankommt

Es ist eine Ehre, dass Sie gerade diesen Artikel lesen. Der deutsche Konsument beschäftigt sich laut einer Studie von Adobe 5,8 Stunden täglich mit Online-Inhalten. Durchschnittlich. Da ist für Information, Inspiration und Stimulation in anderen…

Persönlichkeiten
11. April 2022

Modebegeisterte Instagram-Bloggerin

Porträt von Lara Lehrmann

Lara Lehrmann, 28 Jahre alt, repräsentiert die Themen Fashion, Lifestyle, Mommy-live und begeistert sich für Mode. Mit ihrem Instagram-Account lara_lhrmnn, den sie selbstständig betreibt, begeistert sie bereits über 15.500 Follower. Seit meiner…

Kultur
8. April 2022

Am Ende muss es lustig sein

Auf dem Zeichentisch des Lübecker Cartoonisten Andreas Zöls entstehen regelmäßig Illustrationen mit „happy end“.

Die große Liebe des 57jährigen Grafikers galt schon immer -neben seiner langjährigen Tätigkeit in Werbung und Verlag- dem gezeichneten Witz. So entstanden im Laufe der Zeit zahlreiche klassische Cartoons. „Langeweile gibt es bei mir nie. …

Lifestyle
8. April 2022

Kleine Abenteuer vor der Haustür

Es gibt so viel zu erkunden...

Michael Ernst, Center Manager der Designer Outlets Wolfsburg und Vorstandsmitglied des City Marketing ND Tourismus Wolfsburg (CMT) e. V., gibt den Stadtglanz-Lesern persönliche Tipps für die Region. Es ist wahrlich kein Geheimnis – und meine…

Kultur
7. April 2022

Regionale Märkte

Hofverkauf und Bio-Läden

Braunschweig  Erfurtplatz (Heidberg), Dienstag & Freitag: vormittags Nibelungenplatz (Nordstadt) Dienstag & Freitag: vormittags Westfalenplatz (Querum) Dienstag, Freitag & Samstag: vormittags Altstadtmarkt, Mittwoch & Samstag: vormittags Sulzbacher…

Wirtschaft
7. April 2022

Das Braunschweig - Wolfsburg - Sofa

Verantwortung

Die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht. Oder auch: Die Verpflichtung, für etwas geschehenes einzustehen. Sowohl Pablo…

Wirtschaft
6. April 2022

Unternehmergeist wecken

...und digital durchstarten

...und digital durchstarten Wenn wir endlich fertig mit der Schule sind, ist unsere meist gefürchtetste Frage oft: Und, was willst Du werden? Jedoch sind die wenigsten Lehrinhalte auf persönliche Weiterentwicklung, unternehmerisches und…

Lifestyle
25. März 2022

Feel The Flow

Black Dog, die Manufaktur für LDP-Boards

Als Steffen Keuchel 2008 sein erstes Longboard baut, weiß er natürlich noch nicht, wohin die Reise gehen wird. Jetzt, etliche Jahre und viele Boards später, kann er zusammen mit Daniela Langner von der Entdeckung einer neuen Leidenschaft und einem…

Lifestyle
18. März 2022

Persönlichkeit der Glanzregion

„wo ich mich einbringen, arbeiten und in Frieden leben kann – dort ist Heimat.“

Gestatten, Aneta Vogler, Ehefrau, stolze Mutter von 3 Kindern mit einem kleinem Modefetisch, passionierte Modefotografin, Backfee, Hobby-Barista, begeisterte Läuferin und Hundemama. Bereits in meiner Jugend hatte ich sehr große Freude daran, meine…

Lifestyle
17. März 2022

Erster deutscher Papst bis Raumstation ISS

Es lebe die Region?!

Die Region um Braunschweig und Wolfsburg ist freilich vielbesprochen. Doch welche Fakten und Anekdoten lassen sich hierbei erzählen – mit welchen Geschichten kann national und weltweit gepunktet werden? Acht gute Gründe für die Region: Stadt…

Wirtschaft
16. März 2022

Wir brauchen Macher

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den lokalen Handel

Seit vielen Jahren ist Michael Ernst bereits Teil der hiesigen Handelsszene: Als Center Manager der Designer Outlets Wolfsburg (DOW), als Vorstands­mitglied der City Marketing und Tourismus Wolfsburg e. V. (CMT) sowie Mitglied im Handelsbeirat der…

Podcasts
16. März 2022

Herr U verliert einen ganzen Tag

Hör Herrn U zu - Folge #55

Eine Woche Südseetraum erlebt Herr U auf den Cook Inseln. Er geht wandern, schnorcheln, fliegt auf ein weiteres Atoll und dann verliert er einen ganzen Tag.

Podcasts
16. März 2022

Herr U holt Zigarren

Hör Herrn U zu - Folge #56

Flashback Episode aus den 1970er Jahren. Herr U wird mit einem Handicap eingeschult, nachdem er in den Sommerferien noch einmal richtig die Sau rausgelassen hat. Bevor der Ernst des Lebens beginnt.

Lifestyle
11. März 2022

Geh doch mal ins Ausland

Kulturelle Konfrontation

Ganz egal, in welche Himmelsrichtung du von Deutschland aus aufbrichst, werden nach der Ankunft neue Gerüche, unbekannte Verhaltensweisen und Meinungen auf dich einströmen. Ganz schön viel, was dein Gehirn verarbeiten muss. Ist es diese Veränderung…

Wirtschaft
10. März 2022

Das Braunschweig Wolfsburg Sofa

Die Region im wandel

Zum zweiten Mal traf STADTGLANZ die Wirtschaftsförderer und Stadtmarketing-Chefs von Braunschweig und Wolfsburg, Gerold Leppa und Holger Stoye. Rechtsanwalt Dipl.-Volkswirt Joachim Rudo sprach mit ihnen über das Konsumverhalten in unserer Region und…

Podcasts
9. März 2022

Herr U gewinnt einen ganzen Tag

Hör Herrn U zu - Folge #54

Herr U hat das Ende seiner Neuseelandreise erreicht. Heute wird er den Wagen abgeben, anschließend auf die Cook Inseln fliegen und dann denselben Tag noch einmal verleben.

Lifestyle
9. März 2022

Was läuft eigentlich gut?

Es geht voran. Das sollten wir sehen und feiern!

Katastrophen ereignen sich schlagartig, sind aber zeitlich oder lokal begrenzt. Fortschritt ist langsam, findet aber auf breiter Front statt. Unser Gehirn ist darauf optimiert, schnelle Ver­än­de­rungen wahrzunehmen, kein Wunder, dass Dramatisches…

Lifestyle
4. März 2022

Wie die Basketball Löwen beim Recruiting helfen

Das Engagement kam auf ungewöhnlichem Wege zu Stande

Sport-Sponsoring kann viele positive Effekte haben. Dafür müssen aber die Umstände stimmen. Bei den Basketball Löwen Braunschweig ist das nach Auffassung von Dermaroller-Chef Michael Tomerius der Fall. Ein Best-Practise-Beispiel. „Engagiert euch…

Kultur
3. März 2022

Moderne Kunst in Nordkorea

In der Kunst Gesellschaft gibt es Trends

Stellen Sie sich vor, es sei ein Wunder geschehen und es würde in Nordkorea eine Artfair für westliche moderne Kunst stattfinden. Diese Aktion selbst wäre bereits an und für sich eine spannende Performance. Zugleich wäre dies aber auch eine die…

Spots
2. März 2022

Neues Tonstudio in der Region38!

MDB39 eröffnet sein Tonstudio im "Klangwerk am Elm" in Destedt.

Hier entsteht Musik mit Herzblut und Leidenschaft. Der Produzent Monotyp ist dein Ansprechpartner für professionelle Audioaufnahmen, so wie Mixing, Mastering und Beat Produktion. Meldet euch unter mdb39.info@web.de oder direkt telefonisch unter…

Podcasts
2. März 2022

Herr U entspannt sich im Paradies

Hör Herrn U zu - Folge #53

Pack die Badehose ein, heißt es für Herrn U. Seine letzten beisen Tage in Neuseeland sind nun tatsächlich angebrochen. Es wartet ein echtes Highlight auf ihn und einige Gedanken über seine Zukunft.

Wirtschaft
2. März 2022

Das Braunschweig Wolfsburg Sofa

Corona-Pandemie Einschätzungen zu Entwicklung und Perspektiven

Grän: Sehr geehrte Herren, wir sind mitten in der Pandemie, und das nach fast 2 Jahren, haben wir nichts dazugelernt? Keese: Innerhalb der Kliniken und Praxen haben wir inzwischen unsere Routinen und qualitätssichernden Maßnahmen adaptiert. Jedoch…

Lifestyle
1. März 2022

Braunschweig? Warum eigentlich nicht!

Die Attraktivität hat zugenommen

Zugegeben, der Anfang war schwer. Bei einem meiner ersten Ausflüge von Wolfsburg nach Braunschweig fiel mir an einer roten Ampel plötzlich das Navi in den Schoß, sodass ich vor Schreck die Bremse losließ und meinen Vorfahrer leicht touchierte. Den…

Lifestyle
25. Februar 2022

Was macht Dating toxisch?

Beziehung

Wenn wir über toxische Beziehungen reden, dann sollten wir auch mal drüber reden, wie man eigentlich typischerweise in diese Beziehungen gerät. Oft hat es damit zu tun, dass man bestimmte Kindheitsszenarien wiederholt (zum Beispiel sich für Liebe…

Lifestyle
24. Februar 2022

Hoch hinaus mit Passion

Wer steckt hinter der Marke MILKAU?

Ob in Verbindung mit dem traditionellen, familiengeführten Bäckereihandwerk oder dem Pferdesport und dem einzigen 4*Weltklasse Reitevent in Niedersachsen „Der CLASSICO“ – der Name Milkau ist überregional bekannt. Im LC Sportzentrum in Alt-Lehndorf,…

Lifestyle
23. Februar 2022

Konsolidierung VS.  Aufstieg

Gibt es einen Plan B?

Eintracht der Ausbildungsverein in Liga 3? Die Eintracht hat sich im oberen Drittel der 3.  Liga etabliert mit Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Die Zuschauer sind zurück im Stadion. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf? Peter…

Podcasts
23. Februar 2022

Herr U trifft Frodo

Hör Herrn U zu - Folge #52

Die letzten Tage seiner Reise durch Neuseeland sind angebrochen. Herr U nimmt noch einmal Schwung auf, um das Land und seine Attraktionen zu genießen. Ihm bleiben dafür noch 72 Stunden und viel Sonnenschein.

Lifestyle
22. Februar 2022

Wurzellos? Heimatlos?

Es heißt, Kinder brauchen Wurzeln und Flügel, um zu einer gesunden und stabilen Persönlichkeit heranzuwachsen.

An Gelegenheiten, Flügel auszubilden, mangelt es Kindern, die aufgrund der beruflichen Tätigkeit ihrer Eltern an verschiedenen Auslandsstandorten aufwachsen, meist nicht. Expat-Kinder, auch Third Culture Kids (TCK) genannt, da sie weder in ihrer…

Lifestyle
18. Februar 2022

Im feinsten Zwirn

Modisch in der Champions League ?

Die Designer Outlets Wolfsburg sind neuer Fashionpartner des VfL Wolfsburg. Nach bereits vielen Jahren Partnerschaft wird die Zusammenarbeit damit als Ausstatter noch weiter intensiviert. Früher Trainingsanzug und Freizeitlook, heute ein…

Lifestyle
17. Februar 2022

Was wollen wir unternehmen?

Veranstaltungs- und Freizeit-TIPPS in der Glanzregion für Lifestyler, Familien und Wissbegierige.

Die schönste und kostbarste Zeit  in unserem Leben? Wohl unsere Freizeit. Aber wie wollen wir sie gestalten und was passiert wo? Und vor allem nicht nur in meiner Stadt, sondern auch in unserer gesamten Region. Wir haben jetzt die Antwort parat:…

Podcasts
16. Februar 2022

Herr U steht am Eingang zur Hölle

Hör Herrn U zu - Folge #51

Der Dampf, der in Rotorua aus der Erde kommt, riecht nun wirklich nicht so gut. Aber auch nicht der, der in Wai-O-Tapu emporsteigt. Aber was unternimmt man nicht alles, wenn nach 2 Tagen Sturmtief endlich wieder die Sonne scheint. Und außerdem sind…

Wirtschaft
16. Februar 2022

Freigabe von Pharma-Patenten?

Eine Stellungnahme zu den Interessenlagen der Beteiligten

Nur ein Teil der Weltbevölkerung genießt vollumfänglichen Impfschutz. Vielen der Ungeimpften fehlt der Zugang zu Impfstoffen Eine Ungerechtigkeit, die wir zwischen 1. und 3. Welt nur zu gut kennen. Wäre es jetzt nicht sinnvoll – ja, sogar moralische…

Lifestyle
15. Februar 2022

Die Pandemie als Katalysator

Vater trifft Sohn, Musiker trifft Veranstalter

STADTGLANZ-Redakteur Falk-Martin Drescher hat den Sänger Heinz Rudolf Kunze (u.a. „Dein ist mein ganzes Herz“) sowie Paul Kunze getroffen, der vor ein paar Monaten den Veranstalter undercover verließ und schließlich mit Geschäftspartner Marco…

Kultur
11. Februar 2022

Porzellan und die fünf Sinne

Sense and Sensibility

Die Ausstellung „Sense and Sensibility“ im Museum Schloss Fürstenberg geht in die Endphase. Das „weiße Gold“ mit allen Sinnen erleben zu lassen – dieser Aufgabe haben sich die Ausstellungs­macher im Museum Schloss Fürstenberg mit Bravour gestellt.…

Y-Jobs
11. Februar 2022

Berufs- und Studienwahl

Ein Mehrkampf mit mehreren Teildisziplinen

Die Phase vor dem eigentlichen Einstieg ins Berufsleben – sei es als Azubi oder Studierender – ist quasi ein Mehrkampf, in dem es gilt, mehrere Disziplinen nacheinander zu meistern. Hier heißen die Disziplinen Selbsterkundung, Berufsorientierung,…

Lifestyle
9. Februar 2022

Braunschweig & seine Balkone

Eine Liebeserklärung.

Am 21.07.2021 veranstaltete die Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG) das Final-Event mit Konzert und einem gemütlichen Beisammensein der Teilnehmer des BBG-Balkonwettbewerbs im Wolters Applaus Garten. Auf den ersten Blick mag das nicht besonders…

Podcasts
9. Februar 2022

Herr U wird weggespült

Hör Herrn U zu - Folge #50

Was reden denn alle von einem Unwetter. Die äußeren Bedingungen könnten nicht besser sein. Herr U fährt dennoch recht unentschlossen in der Gegend herum und dann zieht doch der angekündigte Sturm auf.

Lifestyle
8. Februar 2022

Wir sind die Generation Z

Für welche Werte stehen sie ein?

Fragen sie noch nach dem „Why“ oder haben sie den Sinn vielleicht schon längst gefunden? Diese Generation ist nicht nur mit dem Smartphone groß geworden, sondern laut der Studie „Junge Deutsche“ auch dauerhaft Online. Die Digital Natives 2.0 legen…

Lifestyle
4. Februar 2022

Natürlich für eine gesunde Haut

Linas Welt

Ob Maniküre, Aloe Vera Masken, Pflegeprodukte oder Gesichtsbehandlungen in Braunschweig – Die Kosmetikbranche lockt mit zahlreichen Angeboten und Trends. Relevant sind vor allem die Inhaltsstoffe der angewandten Kosmetikprodukte, die bestenfalls aus…

Kultur
4. Februar 2022

Es wird Zeit für eine Bestandsaufnahme

Oil. Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters

Erdöl – kein anderer Rohstoff durchdringt so viele Bereiche unseres Lebens: unsere Städte, unsere Körper, unsere Emotionen. An keinem sind derart weitreichende Freiheitsversprechen gebunden. Aber auch kein anderer Stoff, neben der Kohle, ist so sehr…

Lifestyle
3. Februar 2022

Harley-Davidson – New Era

Linas Welt

Ob MotorradliebhaberIn oder nicht – Wer an die schnittigen Zweiräder denkt, hat schon mal von der etablierten Kultmarke Harley-Davidson gehört. Seit 1903 prägt Harley-Davidson die Motorrad-Szene und läutet eine neue Ära ein. Ende 2020 wurden die…

Persönlichkeiten
3. Februar 2022

„Ich präsentiere, was ich gerne mag!”

Hannah-Philina – Bloggerin für Fashion, Lifestyle, Food, Beauty und Travel

Die 24-jährige Hannah-Philina Diedrich führt unter dem Namen „hannahphilina“ seit einigen Jahren einen persönlichen Blog auf Instagram. Reisen, coole Food Spots oder selbst gekochtes Essen sind nur weitere Themenbereiche, die sie neben Fashion und…

Podcasts
2. Februar 2022

Herr U startet holperig

Hör Herrn U zu - Folge #49

Mit Schmerzen erwacht Herr U in den Morgenstunden am ersten Januar. Irgendwas stimmt überhaupt nicht mit seinen Eingeweiden. Zum Glück hat er Zugriff auf Tee und Hühnersuppe, denn er muss schon am nächsten Tag auf die Fähre, die ihn zur Nordinsel…

Kultur
1. Februar 2022

Hammer Heimat Haie Heie

Die Heimat eines Musikers

Geboren wurde ich natürlich genau 1967! Mütterlicherseits sind meine Roots in Schlesien und Ostpreußen, väterlicherseits in Ostfriesland und Westfalen. Geplant war meine Geburt eigentlich in Beirut; ich wurde im Libanon gezeugt! Meine Eltern…

Lifestyle
26. Januar 2022

Der Heimat ein zu Hause geben

Möbelhaus Sander- Ein Zuhause, das Heimat und Lebenswelt bedeutet.

Das Möbelhaus Sander ist sicher nahezu jedem Braunschweiger ein Begriff und ist durchaus als ein Stück Stadtgeschichte zu betrachten. Dass es jeder kennt, liegt sicher auch an der schmucken, denkmalgeschützten Fassade und der Lage im Herzen der…

Podcasts
26. Januar 2022

Herr U kauft due dieci Panini

Hör Herrn U zu - Folge #48

Flashback Episode aus den frühen 1990er Jahren. In Caorle angekommen und nach einer Nacht am Strand, beginnen für Herrn U und seine Freunde 14 Tage Urlaub. Was dann so passiert ..., ach hört selbst.

Podcasts
26. Januar 2022

Herr U feiert rein

Hör Herrn U zu - Folge #47

Die Welt hat aufgehört sich auf und ab zu bewegen. Herr U fährt weiter Richtung Norden und dem Jahreswechsel entgegen.

Lifestyle
25. Januar 2022

Der neue Trend?

Vegetarische und vegane Ernährung wird salonfähig

Wer kennt keinen Menschen in seiner Umgebung, der sich vegetarisch oder vegan ernährt? Am Ende bleibt, jeder wie er mag, doch hoffentlich gilt: kein Fleisch aus der Massenindustrie . Ob Supermärkte oder Discounter, ob FastFood-Restaurants oder…

Wirtschaft
22. Januar 2022

Berufliche Heimat

Gestern, heute und morgen

Was zeichnet Ihre berufliche Heimat aus? Ist es der ursprünglich gelernte Beruf, ist es die Tätigkeit, die Sie am liebsten ausüben oder ist Ihre berufliche Heimat geprägt durch Ihr Team, Ihre Kunden, einfach das gesamte Umfeld, was es ausmacht? Der…

Podcasts
22. Januar 2022

Meditation mit Flo

WonderMary Podcast - Folge #31

Trance, die kleine Schwester der Meditation

Lifestyle
21. Januar 2022

Ruhe im Kiez

Ist es zu laut in Braunschweig?

Wie wichtig sind Clubs für das Leben einer Stadt? Wie ist das eigentlich in diesem „Kultviertel“? Dies sind Fragen von (bisher) geringer politischer Relevanz. Beklagen geht immer. Insbesondere, was das Freizeit-Angebot angeht. Selbstverständlich hat…

Lifestyle
19. Januar 2022

Genüsslich durch die Heimat

„Auf nen Sprung‘ – Mikroabenteuer direkt vor der Haustür.

Fabian Haars von den StreetFoodBros liebt gutes Essen. Dazu gehören für ihn regionale und saisonale Lebensmittel von guter Qualität genauso wie nachhaltiges Handwerkszeug. Für die Reihe „Auf nen Sprung“ hat er sich auf Erkundungstour durchs…

Podcasts
19. Januar 2022

Herr U füttert die Fische

Hör Herrn U zu - Folge #46

Ohne Badehandtuch im Gepäck verlässt der beklaute Herr U Hanmer Springs. In Kaikoura angekommen wird der Ort zu einem besonderen Zwischenstopp seiner Reise. Erst gibt es eine Begegnung, mit der er nun wirklich nicht gerechnet hat. Dann wird ihm…

Lifestyle
18. Januar 2022

Contentflut!

Wie soll man da noch mithalten?

Wenn man sich ein wenig mit der gegenwärtigen Social-­Media-Situation beschäftigt, überkommt einen schnell das Gefühl, dass dies Fluch und Segen zugleich ist. Wir schreiben das Jahr 2020 und sind voll im digitalen Zeitalter angekommen – NOT! Die…

Podcasts
15. Januar 2022

Danke Mama

WonderMary Podcast - Folge #30

Was normal erscheint nehmen wir oft als selbstverständlich hin und dabei sind es genau die Dinge, die uns im Leben Fülle schenken und ins Glück lenken. Eine kleine Inspiration, die erinnert was wirklich wichtig im Leben ist.

Lifestyle
14. Januar 2022

Naherholung mitten in der Stadt

Innenstadtnah ermöglicht der Allerpark zu jeder Jahreszeit Natur, zahlreiche Freizeit- und Sportattraktionen zu erleben.

Der Allerpark sucht als öffentlicher, innenstadtnaher Themenpark bundes­weit seinesgleichen.“ Jens Hofschröer, Dennis Weilmann Begonnen hat die Geschichte des Allerparks im Jahr 2000 mit der Verabschiedung des Masterplans „Erlebniswelt“ durch…

Wirtschaft
13. Januar 2022

Das Braunschweig Wolfsburg Sofa

Bildungsbedarf?

STADTGLANZ war im Interview mit Dr. Nari Kahle – Leiterin für soziale Nachhaltigkeit & xStarters der Volkswagen AG, Christoph Steindorff – Vorsitzender der Digitalen Gesellschaft Wolfsburg (DIGES Wolfsburg e.V.), Michel Junge – CEO der phaeno gGmbH…

Podcasts
12. Januar 2022

Herr U wird beklaut

Hör Herrn U zu - Folge #45

Weihnachten ist vorbei und Herr U fährt nach Hanmer Springs, um sich einen Tag Auszeit in einem Thermalbad zu gönnen. Der Tag könnte so schön sein, wenn da nicht der Regen wäre. Und dann wird er auch noch beklaut.

Podcasts
8. Januar 2022

Jahr 2020

WonderMary Podcast - Folge #29

Pandemie 2020 – im Jahresrückblick. Wie Misstrauen und Angst uns die Hoffnung und den Frieden im Herzen nehmen kann.

Wirtschaft
7. Januar 2022

Summersby

Im Gespräch mit Ulrike Ring

Advertorial Ulrike Ring ist seit fast 30 Jahren als selbständige Einzelhändlerin in Braunschweig und der Region tätig. Zusammen mit ihrem Mann Andreas ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Summersby Filialen in Braunschweig. Ulrike, du…

Lifestyle
5. Januar 2022

Frauen + Power = Region 38

Frauenpower? Die haben wir!

In Zeiten des rapiden technologischen Fortschritts, disruptiver Geschäftsmodelle und des Fachkräftemangels lohnt es sich, einen genaueren Blick auf das Thema Powerfrauen der Region 38 zu werfen. Wer sind diese Frauen, was machen sie und wie…

Archiv
4. Januar 2022

Große Klappe, viel dahinter!

Ein Interview mit Tim Mälzer

Er ist Fernsehkoch, Unternehmer, Autor und jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Gemeinsam mit Lars Nussbaum, Diana Brinkmann und Aqua-Legende Jimmy Ledemazel eröffnete Tim Mälzer jetzt im BraWo-Turm das „Überland“. Wie es dazu kam und was den…

Podcasts
3. Januar 2022

Herr U ist geschockt

Hör Herrn U zu - Folge #44

Überall sind die Verwüstungen zu sehen, die Erdbeben in Christchurch hinterlassen haben. Herr U schaut sich bei sommerlichen Temperaturen die Stadt an, telefoniert mit seiner Familie und erinnert sich an das Geschenk unter der Decke.

Podcasts
25. Dezember 2021

Das Jetzt der Vergangenheit

WonderMary Podcast - Folge #28

Es ist die Endlichkeit im Leben, die uns Klarheit fürs Leben schenkt. „Memento mori“ – sei dir der Sterblichkeit bewusst. - führt immer zu „Carpe diem“ – genieße den Tag.

Wirtschaft
24. Dezember 2021

Auf der Zielgeraden zum nachhaltigen Erfolg

Start-up-Förderung

Im städtischen Accelerator für Wachstum und Innovation (W.IN) fördert die Braunschweig Zukunft GmbH mit Unterstützung erfolgreicher Unternehmen aus Braunschweig und der Region Start-ups, die sich auf Wachstumskurs befinden. Im W.IN profitieren sie…

Podcasts
22. Dezember 2021

Herr U feiert Weihnachten

Hör Herrn U zu - Folge #43

Es ist Heiligabend und Herr U muss an eine Weihnachtsparty in Helmstedt denken. Am Nachmittag erreicht er Christchurch. Bei Sommertemperaturen begegnen ihm Weihnachtsmänner und er isst abends, bevor er zum Tanzen geht, eine fast traditionelle Ente.

Wirtschaft
22. Dezember 2021

Die Autostadt

Die Autostadt ist ein Auslieferungszentrum für Neuwagen, ein Museum und ein Freizeitpark der Volkswagen AG in Wolfsburg.

Erbaut wurde sie im Jahr 2000 als Außenposten der Expo in Hannover und als Vision von Ferdinand Piëch. Seitdem hat sich der Themenpark, die „Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns“ – wie sie offiziell heißt – auch durch Veranstaltungen wie…

Wirtschaft
21. Dezember 2021

Das Braunschweig Wolfsburg Sofa

Tapetenwechsel in Eigenregie

Was ist in puncto Digitalisierung als Infrastruktur- und Kulturfrage wichtig – und: wie ist ein Kulturwandel in puncto New Work, Bildungspolitik und digitale Verwaltung zu meistern?Über diese und weitere Themen sprachen für STADTGLANZ im Interview:…

Podcasts
18. Dezember 2021

Ann Wöste

WonderMary Podcast - Folge #27

„Überall auf der Welt ein Zuhause finden.“ - Eine spannende Geschichte über eine tolle Frau, die zeigt, wie aus eigener Betroffenheit eine Berufung wachsen kann.

Harzglanz
17. Dezember 2021

HarzGlanz

Geheimtipp: Die Jermersteinklippen!

Wer sich auf die Suche nach besonderen Orten und Aussichtspunkten im Harz macht, findet meist eine Vielzahl an bekannten Attraktionen wie den Brocken, die Rosstrappe oder den Rammelsberg. Dabei gibt es auf über 2.000 m² Fläche eine ganze…

Harzglanz
16. Dezember 2021

Harzbeat.de

Neue Internetseite für Wanderer, Mountainbiker, Skiläufer und Kulturbegeisterte

Der Harz ist im Aufschwung. Viele, auch jüngere, entdecken, dass sich nach einem hektischem Alltag im Beruf, beim Wandern, Mountainbiken und Skilaufen herrlich auftanken lässt, genauso wie bei einem Ausflug in die Kunst und Kultur der Harz-Orte. …

Lifestyle
15. Dezember 2021

Kosmetik in Braunschweig – diese Aspekte sollten Sie beachten

Linas Welt

Ob unter einer Maske, draußen in Eiseskälte oder in geschlossenen Räumen voller Heizungsluft - unsere Haut hat es (vor allem im Winter) nicht leicht. Dabei tut sie so viel für uns, auch unter den schlechtesten Bedingungen. Sie ist das größte Organ…

Podcasts
15. Dezember 2021

Herr U sonnt sich im Advent

Hör Herrn U zu - Folge #42

Der Agrarsektor und die Landluft hatten Herrn U in den letzten 2 Tage fest im Griff. Heute erreicht er Banks Peninsula, eine Halbinsel ganz in der Nähe von Christchurch. Zeit sich in die Sonne zu legen, immerhin ist es einen Tag vor Weihnachten und…

Lifestyle
14. Dezember 2021

Serienjunkie

Bingewatching

And the Oscar goes to The Handmaid’s Tale bei Amazon Prime Mit Golden-Globe-Gewinnerin Elisabeth Moss, die schon in „Mad Men“ und „Top of the Lake“ als wundervolle Schauspielerin hervorstach. In diesem US-­Zehnteiler spielt sie eine Dienerin…

Podcasts
13. Dezember 2021

Lieber öfter ALLEIN anstatt EINSAM zu sein

WonderMary Podcast - Folge #26

Bist du auch gefangen im Alltag – im Funktionsmodus – in ToDo‘s – in……und fühlst dich EINSAM? Wie du der Gefangenheit entfliehen und aus dem Modus des „gerecht werdens“ ausbrechen kannst. Einfach hören und wirken lassen….

Podcasts
8. Dezember 2021

Herr U geht in die Lehre

Hör Herrn U zu - Folge #41

Was in den Ferien als Kind auf einem Bauernhof begonnen hat, setzt Herr U nach seinem Realschulabschluss professionell um. Mitte der 80er Jahre beginnt er mit seiner Ausbildung und muss dafür zu einer fremden Familie ziehen.

Lifestyle
3. Dezember 2021

Kulinarische Lebensqualität in der Glanzregion

Vielleicht die beste Küche Deutschlands – Das aqua im „The Ritz-Carlton Hotel“

„Ich werde oft gefragt, warum Wolfsburg?“ Sven Elverfeld, deutscher Sternekoch und Küchenchef des Restaurants „Aqua“ im „The Ritz-Carlton, Wolfsburg“ hat unter anderem bereits in Dubai, Japan und auf Kreta gearbeitet. Seit 21 Jahren lebt er nun…

Podcasts
2. Dezember 2021

Ungleichgewicht

WonderMary Podcast - Folge #25

Ungleichgewicht entsteht, wenn der Kopf nicht mit dem Herz spricht. Wie die „Experten im System“ nicht nur die (Um-)Welt, sondern auch die Intuition zerstören.

Lifestyle
2. Dezember 2021

Beziehungspflege beim Glühwein

Der Weihnachtsmarkt

Es ist Anfang November und schon werden die ersten WhatsApp-Gruppen mit Namen wie „Weihnachtsmarkt-Treffen“, „Glühweinzeit“ oder „Alle Jahre wieder“ gegründet, um frühzeitig die ersten Verabredungen für ein Wiedersehen auf dem Braunschweiger…

Podcasts
1. Dezember 2021

Herr U hat nix zu tun

Hör Herrn U zu - Folge #40

Es geht weiter über das Land für Herrn U, besser gesagt auf das Land. In Canterbury begegnen ihm riesige Nutztierherden und lassen ihn an sein Vergangenheit denken. Aber noch mehr an seinen momentanen Veränderungsprozess

Podcasts
27. November 2021

Neuer Lebensabschnitt

WonderMary Podcast - Folge #24

Kinder sind sehr intuitive kleine Wesen. Was passiert jedoch, wenn die Schule beginnt wo Leistung den Alltag bestimmt? Mein Blick als Mutter auf das „freie kreative Lernen“.

Kultur
26. November 2021

Probier‘s doch mal!

Gesunde Ernährung und Bewegung verpackt in kindgerechten Bilderbuchgeschichten

Wir stellen Euch heute die beiden Autoren hinter dem Kinderbuch „Probier’s doch mal!“ vor. Kevin und Niklas sind in Fallersleben, ein Stadtteil von Wolfsburg, aufgewachsen. Anfang 2021 haben die beiden Freunde ihren eigenen Verlag namens…

Wirtschaft
26. November 2021

Von Wolfenbüttel zum Global Player

Erfolg, der unter die Haut geht

Michael Tomerius hat schon in einigen verschiedenen Ländern der Welt gelebt. Der gebürtige Wolfenbütteler arbeitete unter anderem in einem amerikanischen Unternehmen für Medizintechnik und sammelte so internationale Erfahrungen. 2011 gründete er…

Lifestyle
25. November 2021

La Familia

Über Wolfgang „Elvis“ Haberkamm wurde schon viel geschrieben. Ein bunter Hund der Stadt, hervorragend vernetzt – schon lange in der Gastronomie tätig.

Auch Jean-Luc Hänel und sein Kompagnon Corbinian „Corbi“ Höhne sind nicht nur der regionalen Szene bestens bekannt. Unbestritten sind sie Originale, Marken. Sie beide eint der gastronomische Anspruch – aber auch: Die Familie. Derzeit und vor…

Podcasts
24. November 2021

Herr U am höchsten Punkt

Hör Herrn U zu - Folge #39

Heute erreicht Herrn U den höchsten Berg Neuseelands, den Mount Cook. Es ist kurz vor Weihnachten und ihm wird bewusst, dass er sich langsam darum kümmern sollte, wie er das Fest verbringt.

Lifestyle
24. November 2021

Heimat in einem fremden Land

Ich komme aus dem Land, in dem das Wort „HEIMAT“ groß- geschrieben und mit besonderem Stolz ausgesprochen wird.

HEIMATLIEBE wurde allen Russen mit der Muttermilch eingeflößt und danach fest ins Gehirn eingehämmert. „Schütze die HEIMAT – deine Mutter!“ oder „Wo man geboren wird, da wird man gebraucht“! Mit diesen Mottos bin ich wie alle anderen Kinder der…

Lifestyle
23. November 2021

Die Krümel-Beziehung

Wenn vom Kuchen nicht viel bleibt

Neuerdings fällt ein Beziehungstyp auf, der viel mit Angst vor Intimität auf beiden Seiten verbunden ist: die „bindungsängstliche Beziehung“, kurz: „Krümel-­Beziehung“, weil dort vom „Kuchen“ nur noch „Krümel“ übrigbleiben. Es ist schwer zu erkennen,…

Harzglanz
19. November 2021

Das Ilsetal

Der schönste Weg zum Brocken

Herrliche, sonnenbeschienene Buchenwälder und ein munteres Flüsschen, das sich zwischen mächtigen Granitbrocken seinen Weg bahnt: Es gibt nur wenige Täler im Harz, die so wildromantisch und abwechslungsreich sind. Zu Recht hat Heinrich Heine dem…

Podcasts
17. November 2021

Herr U wird fortgeweht

Hör Herrn U zu - Folge #38

Herr U ist nicht gerade bestens gelaunt und macht sich, Jack´s Ratschlag folgend, in Richtung Pazifik auf. Dort werben kreisrunde Steine und Zwergpinguine damit, besichtigt zu werden. Doch dieser Tag hält noch etwas anderes für Herrn U bereit.

Kultur
17. November 2021

Happy Birthday undercover

30 Jahre undercover GmbH

30 Jahre Konzerte, Shows und Live-Entertainment. Aus der Region für die Region und weit darüber hinaus. Zum Jubiläum stattete STADTGLANZ der Braunschweiger Konzert- und Veranstaltungsagentur einen Besuch ab. Wir sprachen mit Geschäftsführer Michael…

Lifestyle
16. November 2021

Ein Interview mit Thomas Kielhorn

Als hätte jemand die Zeit angehalten

Der Braunschweiger Autor und Promireporter Thomas Kielhorn hat seinen zweiten Roman „Die Nacht Ein Selbstmord-Drama, das im China der Achtziger Jahre spielt. Wie kommt man auf so eine Rahmenhandlung? Mein erster Roman „Der UDW-Mann“ ist ja vor…

Spots
12. November 2021

Eintracht Braunschweig – Ein Einblick ins NLZ

Im Interview mit Dennis Kruppke

Eintracht Braunschweig führte mit Dennis Kruppke, Vizepräsident des BTSVs (Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895 e. V.), ein Interview über seinen Arbeitsalltag und Aufgabenbereich. Welche Entwicklungen, Ziele und Projekte stehen in…

Wirtschaft
12. November 2021

Warum der Käfer eigentlich eine Fehlkonstruktion…

… und trotzdem ein Welt­erfolg war.

„Wir haben bei Null gestartet und sind zum größten Automobilhersteller der Welt geworden. Und das mit einem anfänglich fragwürdigen Fahrzeug in einem verlorenen Dorf irgendwo an der Zonengrenze, weit entfernt von allen deutschen Industriezentren.“ –…

Podcasts
10. November 2021

Herr U hebt ab

Hör Herrn U zu - Folge #37

Trotz dass Herr U etwas kränklich ist, steigt er in einen Hubschrauber, um in die Berge zu fliegen. Nachdem er die Stadt Queenstown und den Ort Glenorchy überflogen hat, nimmt der Pilot Kurs auf einen Gletscher, der oben im Neuseeländischen Fjordland…

Lifestyle
5. November 2021

Je öfter man seine Heimat verlässt, desto größer wird sie!

Gibt es einen Unterschied zwischen Heimat und Zuhause?

Während meiner beruflichen Orientierungsphase habe ich in vielen Städten gewohnt und fühlte mich an dem ein oder anderen Ort auch irgendwie Zuhause. Schließlich war ich dort gerade wohnhaft, hatte einen Job, einen Bekannten - und Freundeskreis und…

Persönlichkeiten
3. November 2021

Mode kann der Schlüssel zur Selbstfindung sein!

Ein buntes Leben

Sebastian Buller steht auf seinem Instagram-Account @sebastian.secret für die grenzenlose Vielfalt, die die Mode zu bieten hat und zeigt dort diese Looks mit purer Überzeugung. Ob von Classy-Chic im schwarzen Anzug bis hin zum transparenten…

Wirtschaft
3. November 2021

Gemeinsam für eine zukunftsorientierte Region

Was einer nicht allein schafft, schaffen viele zusammen.

Unsere Region ist ein wichtiger Wirtschafts-, Forschungs- und Entwicklungsstandort. Dieses Bewusstsein möchten Dr. Florian Löbermann, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig, und Michael Wilkens, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK…

Podcasts
3. November 2021

Herr U und die Stag Night

Hör Herrn U zu - Folge #36

Flashback Episode aus dem Jahr 2004. Das wird eine ganz besondere Hochzeitsfeier für Herrn U, die mit einem Spieleabend, zwei Stag Nights, inklusive einem echt beschissenen Tag und einer Reise nach Großbritannien seinen Anfang nimmt.

Kultur
1. November 2021

Hinter den Kulissen

Im ehrlichen Dialog mit Christian Eitner und Peter Schanz.

Die 90er Jahre – das Jahrzehnt der Musikkassetten, Beverly Hills 90210 und der großen Träume. Auch für Christian Eitner, einen besonderen Künstler der Region. Gemeinsam mit Ole Sander und Matthias Lanzer gründete er die Jazzkantine und wurde…

Spots
1. November 2021

MDB39

Dick und Dekadent

ALBUM RELEASED David - Produzenten und Rapper bei MDB39. Hier ein kleiner Vorgeschmack! YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCJvEX_AQC7SEW2gyIiJzB9A Spotify: https://open.spotify.com/artist/6LBG3u83N4hP3bB9tnzzjc?si=os7jQQS_TSaUDiuQp…

Persönlichkeiten
27. Oktober 2021

Liebe zur Fantasie

Die eigene Kreativität leben

Mila Ilbach schreibt und liest sehr gerne. Auf ihrem Instagram-Kanal @milailbach beschäftige sie sich überwiegend mit Büchern. Dabei geht es teils um Bücher anderer Autor:innen, die sie gerade gelesen hat und bespricht. Teils um ihren eigenen Roman…

Podcasts
27. Oktober 2021

Herr U muss ins Bett

Hör Herrn U zu - Folge #35

Milford Sound liegt hinter Herrn U und er weiß, ab jetzt geht es wieder Richtung Norden. Das Ende seiner Reise ist aber noch fern. Nachdem er eine Nacht unter Schäfchenwolken geschlafen hat, zwingt ihn etwas anderes in die Federn.

Wirtschaft
22. Oktober 2021

Wissenschaft in Zeiten von Corona

Die Perspektive eines Grundlagenforschers

Was ist eigentlich für Sie persönlich das Besondere an dieser Pandemie verglichen mit früheren Pandemien oder Epidemien? Eines gleich vorweg: Ich bin kein Virologe, sondern ein sich mit Infektionsthemen beschäftigender Zellbiologe, der sich in…

Persönlichkeiten
20. Oktober 2021

Frederic Thomassek – Hochzeitsfotograf für die Region Braunschweig

Natürlichkeit ist ihm dabei wichtig

Frederic Thomassek ist als nebenberuflich als Hochzeitsfotograf in unserer Region tätig und zeigt Einblicke in seine Arbeit bei Instagram unter dem Kanal @frederic_thomassek. Tatsächlich ist er auch noch für 1-2 Hochzeiten pro Jahr immer mal wieder…

Podcasts
20. Oktober 2021

Herr U im Milford Sound

Hör Herrn U zu - Folge #34

Der Campingplatz in Milford Sound ist gebucht, also macht sich Herr U auf den Weg. Starker Regen begleitet ihn auf seinem Weg. Doch als er sich schließlich am und auf dem Fjord befindet ist alles wieder gut.

Lifestyle
20. Oktober 2021

Braunschweiger Grün

Grün ist im Bewusstsein aller angekommen

Braunschweigisches Grün ist eine tief dunkelgrüne, fast schwarz wirkende Metallfarbe auf der Basis eines Tetrahydrats, lesen wir auf Wikipedia. Dabei handelt es sich um eine Maler- und Anstrichfarbe, die hier in Braunschweig von den Brüdern…

Lifestyle
15. Oktober 2021

Trap-Girl-Group SLAX und Rapper Young Vision im Interview

Fresh, Fly, Always High?

Eskalative Parties, Groupies und Drogen – wer an Rap und Trap denkt, kommt um diese Bilder im Kopf nicht herum. Und überhaupt geht es im Business nur um Geld und Fame, oder? Wie sieht der Alltag der jungen, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstler…

Wirtschaft
14. Oktober 2021

Heimbs Café – Genusszeit für Shoppinghungrige!

Von Filterkaffee bis Vip Latte: Sündhaft leckere Torten und Kuchen

Advertorial ...im neuen Heimbs Café in den Schlossarkaden Braunschweig. Wer häufiger in den Schloss­arkaden Braunschweig shoppen geht, hat das neue Heimbs Café sicher schon bemerkt und wurde vom aromatischen Kaffee-Duft in den Laden gelockt. …

Persönlichkeiten
14. Oktober 2021

Fashion- und Fitnessliebhaber Marcel

Your only limit is your mind

Marcel, bei Instagram bekannt als  maaarci_89, steht für die Themen Fashion und Fitness. Er wohnt schon sein ganzes Leben in Braunschweig, aufgewachsen in Lamme und derzeit wohnhaft in Melverode. Am meisten gefällt ihm, dass Braunschweig weder zu…

Podcasts
13. Oktober 2021

Herr U spürt den Wind

Hör Herrn U zu - Folge #33

Herr U macht sich an die Reparatur des Dichtungsgummis seiner Fahrertür und danach auf nach Wanaka. Dort lässt er sich den Wind um die Nase wehen und ist voller Abenteurerlust, die aber auch schnell wieder endet.

Wirtschaft
8. Oktober 2021

Wolfsburg wäre ohne uns heute wohl ganz anders

Ein ambivalentes Verhältnis zum Thema Heimat

Was gibt die Region einem Grafen preußischen Adelsgeschlechts, der leidenschaftlicher Kunst- und Kulturliebhaber ist und als ältester von drei Brüdern den Familien­besitz übernommen hat? Und was bewirkt er in seiner Heimat Wolfsburg? Günther Graf von…

Podcasts
6. Oktober 2021

Herr U und der Blick nach vorn

Hör Herrn U zu - Folge #32

Die Reise von Herrn U durch Neuseeland geht nach der mehrtägigen Regenpause weiter. Mel´s Liste mit Sehenswürdigkeiten, die er auf seinem letzten Stopp erhalten hat, könnte die Weiterfahrt so einfach machen. Wenn da jetzt nicht ein Problem mit seinem…

Persönlichkeiten
5. Oktober 2021

„keep memories alive“

Meine Leidenschaft zur natürlichen Fotografie

Mara Kursawes, ihr Künstlername ist Kleinstadtfotografie, Themen sind natürliche Fotografie im Bereich Porträt, Familie, Freunde und Paare/Hochzeiten sowie Hundefotografie. Momentan lebt sie noch in der Oststadt Hildesheims, Braunschweig gefällt…

Wirtschaft
5. Oktober 2021

Das Braunschweig Wolfsburg Sofa

Gesundheitsversorgung in der Region

Wie haben die Kliniken und Krankenhäuser unserer Region die (Corona-)Krise bewältigt? Wie steht es um die Gesundheitsversorgung der Region? Für den Stadtglanz trafen PD Dr. Dr. Eduard Keese und Dr. Christian Heuberger die Ärztlichen Direktoren Prof.…

Wirtschaft
4. Oktober 2021

Die Mehrheit sagt ja zur A 39

Ein Interview mit Michael Wilkens zu einer IHKLW-Umfrage

Michael Wilkens ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) und Leiter der Wolfsburger IHKLW-Geschäftsstelle. Herr Wilkens, als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK…

Lifestyle
4. Oktober 2021

Generationen im Gespräch

Lustige Cartoons von Zöls

Lifestyle
1. Oktober 2021

NBA-Star Daniel Theis

Daniel Theis hat sich einen Namen in der NBA gemacht.

Durch seine Spielweise, Mentalität und Mannschaftsdienlichkeit ist er für die Boston Celtics zum Leistungsträger avanciert. Nachdem er im Frühjahr überraschend zu den Chicago Bulls getradet wurde, hat der gebürtige Salzgitteraner nun für vier Jahre…

Podcasts
29. September 2021

Herr U springt raus aus den Federn

Hör Herrn U zu - Folge #31

In Franz-Josef hat es aufgehört zu regnen. Früh am Morgen springt Herr U aus dem Bett, um zum Gletscher zu wandern. Es gehen ihm wieder so einige Gedanken durch den Kopf. Wird er auf Keas treffen und ist der Highway wieder frei, damit er seine Reise…

Lifestyle
28. September 2021

Heimat

(Hei:mat) mehr als nur ein Wort

Wie oft wurde sie sehnsuchtsvoll beschrieben, besungen, gepriesen, beschworen, herbeigesehnt, betrauert und beweint, hochemotional wie auch nüchtern berechnend – die „Heimat“. Mit diesem Wort, besser gesagt Begriff, verbindet sich in unserem Land…

Kultur
23. September 2021

Kraftwerk Heidersberger

14.9. – 14.11.2021

Die ikonografische Fotografie Kraftwerk der Volkswagen AG von 1971 von Heinrich Heidersberger wird 50. Das Jubiläum ist Anlass, um das fotografische Werk eines der interessantesten deutschen Fotografen (wieder) zu entdecken, der mit seinem eleganten,…

Podcasts
22. September 2021

Herr U und das Kick-off

Hör Herrn U zu - Folge #30

Flashback Episode aus dem Jahr 2003. Es steht wieder einmal ein Kick-off in den österreichischen Bergen vor der Tür. Herr U freut sich auf ein Meeting, das neben beruflichen Aufgaben auch eine Menge Fun verspricht.

Kultur
20. September 2021

Peter Maffay im Interview

"Wir sind eine Band, die ohne irgendeinen Vertrag, seit fast 40 Jahren existiert."

Er ist ein Teil der deutschen Musikgeschichte und spielte jetzt mit vielen Gastmusikern in Halle eine MTV Unplugged-Session ein. Ob Jennifer Weist, Johannes Oerding, Philipp Poisel und Katie Melua, alle kamen und schufen damit ein unvergessliches…

Lifestyle
20. September 2021

Drag Queen Aria Addams hinter den Kulissen

„Ich habe einen ungeheuren Drang danach, mich selbst zu verbessern“

Der 23-jährige Milo Pochylski, wie er im bürgerlichen Leben heißt, hat es geschafft und als Drag Queen seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Aria Addams begeistert er dabei nicht nur tausende von Fans, sondern konnte zuletzt auch im Finale der…

Lifestyle
20. September 2021

„Wir Sportler sind auch nur Menschen“

Ein Interview mit Dennis Schröder

Dennis Schröder ist aktuell der wohl populärste Braunschweiger Export. Der Basketballprofi begann seine Karriere im Prinzenpark und wird in der kommenden Saison für den amtierenden NBA-Champion Los Angeles Lakers im Staples Center an der Seite von…

Lifestyle
20. September 2021

Generation Z Cartoon

Zöls

Wirtschaft
20. September 2021

Einstehen für die Heimat

Was Wolfsburg aus der Sicht von Dennis Weilmann ausmacht.

Im September ist es wieder soweit: Die Wahl des Oberbürgermeisters in Wolfsburg steht an. Wir haben den Kandidaten und gebürtigen Wolfsburger Dennis Weilmann kennengelernt. Warum er sich mit der jüngeren sowie älteren Generation verbunden fühlt,…

Podcasts
14. September 2021

Herr U wird eingeregnet

Hör Herrn U zu - Folge #29

Regen, Regen, nichts als Regen. So die Wetteraussichten für die nächsten Tage. Dabei wollte Herr U doch auf den Franz-Josef-Gletscher. Auch das Dachzelt ist nicht gerade ein trockenes Plätzchen, also bucht sich Herr U in einem Hotel ein.

Persönlichkeiten
13. September 2021

Die Schönheit Braunschweigs in Szene setzen

Fotografin mit Leidenschaft

Friederike möchte mit farbenfrohen Bildern von Braunschweig die Schönheit unserer Stadt zeigen. Dies macht sie regelmäßig durch ihrem Instagram-Account @beautiful_braunschweig. 2010 ist sie zum Studieren nach Braunschweig gezogen. Für sie hat…

Lifestyle
13. September 2021

Serienjunkie

Bingewatching

AND THE OSCAR GOES TO Inside No 9 bei arte Mediathek (4 Staffeln á 6 Folgen) (Englisch/deutsche Untertitel) Diese BBC-Serie ist der Gipfel des schwarzen Humors, aber sicher nichts für Kinder und sensible Erwachsene. Jede Folge ist in sich…

Kultur
13. September 2021

Hurra, wir spielen wieder!

Wiedereröffnung der Bühnen des Staatstheaters Braunschweig ab dem 4. Juni

Die nahe Zukunft so hell! Nach 215 Tagen Pandemiepause öffnen sich die Theatersäle des Staatstheaters Braunschweig ab dem 4. Juni wieder für das Publikum – wenn das, wie erwartet, die neuen Verordnungen des Landes erlauben. Auf dem Programm im…

Lifestyle
13. September 2021

Ist Klimaschutz bei einem Systemlieferanten überhaupt möglich? NovaNox GmbH & Co. KG macht es vor!

Braunschweig Regionaler Systemlieferant NovaNox GmbH & Co. KG erhält Gütesiegel der Allianz für Nachhaltigkeit Niedersachsen

Braunschweig Regionaler Systemlieferant NovaNox GmbH & Co. KG erhält Gütesiegel der Allianz für Nachhaltigkeit Niedersachsen Endlich ist es soweit: Die NovaNox GmbH & Co. KG wird von der Allianz für Nachhaltigkeit für ihr Engagement rund um die…

Lifestyle
13. September 2021

DU für Braunschweig: Hilfsbereitschaft wird in Braunschweig weiterhin groß geschrieben

PRESSEMITTEILUNG

Die Website von „DU für Braunschweig“ erstrahlt in neuem Glanz – durch die enorme Resonanz auf die Initiative blicken Initiator*Innen und Sponsor*Innen optimistisch in die Zukunft. Die Initiative „DU für Braunschweig“ ist ein voller Erfolg. Zum…

Lifestyle
9. September 2021

Eine Hündin und ein Hasenfuß

Mit einem Vierbeiner an seiner Seite tritt unweigerlich auch ein Gefühl von Unbesiegbarkeit in das Leben – schließlich begleitet einen nun jemand, der im Fall der Fälle schützend und verteidigend reagiert. Oder?

Und auf einmal dackelt da nun immer jemand neben einem her, wenn es raus zum Spaziergang geht. Kling-kling-kling. Mit jedem Schritt klimpert das Halsband, ganz leicht nur und angenehm harmonisch, wie ein perfekt ausgeführter Begleitakkord. Nur…

Persönlichkeiten
9. September 2021

Kreativ, vielfältig, engagiert

Ein Filmemacher und Fotograf aus Braunschweig

Andreas Rodemann, auf Instagram, Facebook und tiktok bekannt als @herr.rodemann, ist Filmemacher und Fotograf aus Braunschweig. Sein Schwerpunkt liegt im Bewegtbild auf Musikvideos, Dokumentationen und kleinen Reportagen. Fotografisch hat er sich…

Kultur
9. September 2021

Soulhub – A tribute to Sarah Connor

Eine Band mit Herz, Kraft und Seele

Soulhub – eine Coverband aus der Region mit dem aktuellem Themenschwerpunkt „A Tribute to Sarah Connor“. Die beiden Bandmitgliedern David Old Brand und Mark Taner erzählen über die Entstehung der Band, die Idee dahinter, ihre Zukunftspläne und Ziele.…

Lifestyle
9. September 2021

Gemeinsam für die Destination Wolfsburg

Wolfsburger Akteure verstärken touristische Marketingkooperation

Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) wirbt mit 21 lokalen Partnern aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft für den Standort Wolfsburg. Gemeinsam mit mehr als 20 Wolfsburger Unternehmen und Institutionen hat die WMG eine touristische…

Podcasts
8. September 2021

Herr U und die Entscheidung

Hör Herrn U zu - Folge #28

Herr U hat eine Entscheidung zu treffen. Fährt er weiter die Westküste Neuseelands hinunter, dem Regen entgegen oder biegt er Richtung Christchurch ab, wo die Sonne scheint. Wie wird er sich entscheiden und wird er das Leben einer Vogelfamilie…

Wirtschaft
6. September 2021

Ausbildungsbeginn 2021 – kann ich jetzt noch starten?

IHK Braunschweig

Der 1. August liegt bereits einige Wochen zurück – und damit für viele junge Menschen auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts: Der Start der Ausbildung. Eine neue Umgebung mit neuen Menschen, die einen für die nächsten Jahre umgeben werden,…

Lifestyle
4. September 2021

Basketball Löwen Braunschweig News

++ Sport ++ Basketball ++ easyCredit Basketball Bundesliga

Vom FC Barcelona zu den Löwen: Fabián Téllez ist neuer NBBL- und Regionalliga-Trainer Téllez führte U18 von Barcelona auf zweiten Platz beim ANGT 2019 gewann er als Nationalmannschafttrainer der spanischen U19-Damen WM-Bronze Mittmann: „Er hat…

Kultur
3. September 2021

Drei hinreißende Komödien läuten die Open-Air-Spielzeit im „Heinrich – das Wirtshaus“ ein

Theaterchef Florian Battermann freut sich auf den Neustart mit Loriot, Golden Girls und ein Käfig voller Narren

„Endlich geht es wieder los!“ Florian Battermann, Chef der Komödie am Altstadtmarkt an der Gördelingerstraße, ist anzumerken, wie glücklich er ist, dass sich am 22. Juni nach langer, langer Pause erstmalig wieder der Vorhang hebt. Gespielt wird dann…

Lifestyle
2. September 2021

Agilität. Mehr als modern und schick?

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Zitat von Albert Einstein)

Ob Albert Einstein da schon Agilität im Sinn hatte? Sicherlich nicht, auch wenn das Zitat dies vermuten lässt. Im Kern geht es nämlich, um die Beweglichkeit – Regsamkeit – Gewandtheit – Wendigkeit - Lebendigkeit und den (Selbst- )Erhaltungstrieb.…

Persönlichkeiten
1. September 2021

Leidenschaft zu Kunst und Design

Ein Herz für Ästhetik

Marlaine, 28 Jahre alt, ist auf Instagram unter den Namen marlainemat bekannt. Braunschweig ist ihr Geburts- und Heimatort. Trotz einiger Jahre Wohnzeit in Wolfsburg, hat sie weiterhin in Braunschweig gearbeitet, studiert und dort ihre Freizeit…

Podcasts
1. September 2021

Herr U wird durchgeschüttelt

Hör Herrn U zu - Folge #27

Herr U ist an der Westküste der Südinsel Neuseelands und macht sich auf, einen neun Tag zu erleben. Kurz vor seinem heutigen Tagesziel nimmt er Jane mit, die an der Straße steht, ihren Daumen raushält und ein Stück des holprigen Weges mit möchte.

Wirtschaft
31. August 2021

Mittendrin statt aussen vor: Systemisch Führen

Mit der digitalen Transformation und der damit zunehmenden Vernetzung ändern sich Geschäftsmodelle, Prozesse und Wertschöpfungsketten schneller als je zuvor.

Damit ändern sich auch die Anforderungen an Organisation und Führung: Innovationskraft ist abhängig von Wissen - und von dessen Anwendung, daher sind die Mitarbeiter der kritische Erfolgsfaktor für die Entwicklung unserer Unternehmen. Neue…

Lifestyle
30. August 2021

Wenn die Schulklasse ins Stadion zieht

Ein Lernort fernab der Klassenzimmer

Es gibt Themen und Inhalte, die der „klassische“ Schulunterricht in der zur Verfügung stehenden Zeit schwerlich oder gar nicht fokussieren kann. Mitunter kommt dann das Grün-Weiße Klassenzimmer zum Einsatz: Ein Lernort fernab der Klassenzimmer –…

Lifestyle
28. August 2021

Basketball Löwen Braunschweig News

easyCredit Basketball Bundesliga

Löwen erweitern Kader: Simon Roosch weiterhin Doppellizenz-Spieler Mit Simon Roosch steht in der kommenden Saison weiterhin ein Eigengewächs im erweiterten Kader der Basketball Löwen. Der 1,98 Meter große Flügelspieler hat einen Vertrag mit…

Spots
27. August 2021

Perfect Selfie

Wir leben in einer Gesellschaft, wo wir überwiegend auf der Verstandesebene agieren und vergessen haben auf unser Herz zu hören. Das bringt uns ins Ungleichgewicht.

Harzglanz
26. August 2021

Thomas Rust über das Comeback des Harzes

Wir sprachen mit ihm über die Folgen von Corona, die Anziehungskraft des Harzes, die Macht der Hotelportale und das Baumsterben.

Er ist Hotelier in Hohegeiß im Südharz und Betreiber von drei Liftanlagen sowie verschiedenen Loipen für den Wintersport. Sein Blick richtet sich nicht nur auf seine eigenen Betriebe, sondern auch auf die Weiterentwicklung von Hohegeiß und den Harz…

Kultur
24. August 2021

ReferenzRäume

Kunstmuseum Wolfsburg

In einer Zeit, die im privaten wie im politischen Bereich zunehmend von sogenannten „alternativen Wahrheiten“ durchsetzt ist, stellt der Künstler Mischa Kuball (*1959) zentrale Sinnfragen. In seiner Arbeit offenbart er soziale Handlungsweisen und…

Persönlichkeiten
23. August 2021

Stilvoll und gemütlich

Ein Restaurant an der Oker

Das Steg-Haus Braunschweig steht für gutes Essen in stilvollem Ambiente. Über Ihre Social-Media-Kanäle Instagram (@steghausbraunschweig) und Facebook (@steghausbraunschweig) können erste Eindrücke entstehen. Das Steg-Haus Braunschweig gibt es…

Persönlichkeiten
19. August 2021

Makery - Café, Bar, Wohnzimmer

Der Wohlfühlfaktor wird hier groß geschrieben

Die Makery ist ein Café im Magniviertel in Braunschweig. Dort werden viele Dinge selbst hergestellt, beispielsweise selbstgebackener Kuchen. Außerdem achten und verwenden sie bio, regionale sowie fair gehandelte Lebensmittel, darunter Kaffee, Tee,…

Podcasts
18. August 2021

Herr U bekommt Hausverbot

Hör Herrn U zu - Folge #26

Flashback Episode aus dem Winter 2002/2003. Kurz bevor Herr U auf dem Campingplatz in Westport die Äuglein schließt und schläft, geht ihm eine Geschichte aus seiner Vergangenheit durch den Kopf, in der es um das altehrwürdige Nachtcafe in München und…

Podcasts
18. August 2021

Herr U und Anne Pfirsich

Hör Herrn U zu - Folge #25

Auf seinem Weg zur Neuseeländischen Westküste wird Herr U gejagt. Zum einen von Insekten, zum anderen von einem LKW-Fahrer. Schließlich in Westport angekommen, führt Herr zwei interessante Gespräche.

Harzglanz
17. August 2021

How To Wander:

Wander-Schritt #5: Dein Outfit auswählen

Wie heißt es doch so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung.“ Gerade beim Wandern bewahrheitet sich dieses Zitat nur allzu oft. Wenn Du Dein Outfit geschickt wählst, kannst Du damit jedem Wetter trotzen. Der Wanderschuh…

Lifestyle
16. August 2021

STADTRADELN: Schon über 1300 Radelnde machen mit

Pressemitteilung

Braunschweig. Jetzt anmelden unter www.stadtradeln.de/braunschweig. Am 5. September, startet das fünfte Braunschweiger STADTRADELN. Schon über 1300 Radlerinnen und Radler haben sich registriert. Drei Wochen lang, bis zum 25. September, wollen sie…

Spots
15. August 2021

Maurice Multhaup

Fußballer Maurice Multhaup im Interview

Maurice Multhaup, deutscher Fußballspieler bei Eintracht Braunschweig, beantwortet in diesem Video Fragen zu seiner Freizeitgestaltung und seiner Karriere u.a. bei der Eintracht Braunschweig. Was sind seine persönlichen Highlights? Welche Ziele hat…

Harzglanz
15. August 2021

Der Harz von morgen liegt in unserer Hand

Es muss etwas passieren

Wie sähe der Harz wohl aus, wenn die Waage aus Tourismus und Einheimischen ins Gleichgewicht käme? Können nicht beide Seiten die Vorzüge des Harzes genießen und voneinander „profitieren“? „Und was machst Du nach der Schulzeit?“ „Definitiv aus dem…

Wirtschaft
14. August 2021

Jetzt Heimat shoppen!

Für lebendige Innenstädte: Ein Plädoyer für den Einkauf vor Ort.

Ruft zum Heimatshoppen auf: Michael Wilkens, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) und Leiter der Wolfsburger IHKLW-Geschäftsstelle. Hand aufs Herz: Shoppen Sie online oder kaufen Sie im Handel vor Ort? Keine…

Lifestyle
11. August 2021

Mit sportlichen Impulsen zur physischen Gesundheit

Bodystreet Wolfsburg

Sich neben den Aufgaben des Alltags auch noch gut um die eigene körperliche Fitness und Ernährung zu kümmern, ist nicht immer einfach. Ein Tag hat oft zu wenig Stunden, die Wochen verfliegen und schon wieder ist ein Monat rum, in dem die sportliche…

Persönlichkeiten
11. August 2021

Pur und echt Foto

Bilder verändern eigene Sichtweisen

Dörte Schulz-Paproth beschäftigt sich mit den Themen rund um Fotografie, Kreativität und Ideenumsetzung mit Persönlichkeitsausdruck. Auf ihrem Instagram-Account pur_und_echt_foto oder bei Facebook unter @DoerteSchulzPaproth könnt ihr die Ergebnisse…

Podcasts
10. August 2021

Herr U erlebt die Natur

Hör Herrn U zu - Folge #24

Mit einem Tag Verspätung erreicht Herr U heute die Landzunge Farewell Spit. Auch der Vollmond und ein Wasserfall sorgen dafür, dass seine Laune auf einem Höchstlevel ist. Selbst wenn eine Kolonie von Pinguinen ihm einen Strich durch die Rechnung…

Lifestyle
6. August 2021

GenZ Outside & Gen Z Inside

Permanently Online – Permanently Connected

Outside „Schön und erfolgreich sind immer nur einen Klick entfernt.“ POPC heißt die Abkürzung. Nicht geläufig? Dann hier noch einmal ausgeschrieben: „Permanently Online – Permanently Connected“. Auf Deutsch hört sich das nicht ganz so…

Spots
4. August 2021

Michael Schiele

Michael Schiele - Ehemaliger deutscher Fußballspieler und aktueller Fußballtrainer bei Eintracht Braunschweig im Interview

Michael Schiele berichtet in diesem Video über seinen Eindruck vom Verein und der Stadt Braunschweig. Außerdem erzählt der Trainer von seinen Beweggründen zu Eintracht Braunschweig zu gehen sowie über zukünftige Pläne und Ziele.

Spots
4. August 2021

Benjamin Girth

Fußballer Benjamin Girth im Interview

Benjamin Girth, Stürmer bei der Eintracht Braunschweig, erzählt in diesem Video über seine Verbindung zum Verein, aber auch zur Stadt Braunschwieg selbst. Außerdem beantwortet er Fragen zu seinen Stärken, seinem Idol und seiner Karriere als Fußballer…

Podcasts
4. August 2021

Powerfrau - Carmela

WonderMary Podcast - Folge #23

Mit „das_liebeslesen“ – die Tür zum Inneren öffnen und der Liebe Eintritt gewähren.

Persönlichkeiten
4. August 2021

Sei im Reinen mit dir selbst

Wichtig sei dabei pflanzenbasierte Ernährung, mentale und körperliche Gesundheit

Natalie Domagalla, auf Instagram auch bekannt unter Ihrem Accoount infuel_, beschäftigt sich mit pflanzenbasierter Ernährung sowie körperlicher und mentaler Gesundheit. Natalie ist in Braunschwieg aufgewachsen, zur Schule gegangen und nach einem…

Wirtschaft
4. August 2021

Arbeiten mit und für den Wohlfühl-Faktor

Die Dermaroller GmbH stellt sich vor.

Sich in seiner Haut wohlzufühlen, hat eine enorme Auswirkung auf das eigene Leben, die Ausstrahlung und den Umgang mit anderen Menschen. Deswegen hat sich die 1999 gegründete Dermaroller GmbH zum Ziel gemacht, ihren KundInnen Produkte für eine…

Harzglanz
4. August 2021

How To Wander:

Wander-Schritt #4: Das Wetter im Blick haben

Auch wenn Du das Wandern saisonunabhängig ausüben kannst: Prüfe einige Tage vor Deinem angedachten Wandertag in regelmäßigen Abständen und auch am Wandertag selbst wie sich die Wetteraussichten entwickeln. Bis auf extreme Wetterbedingungen wie…

Podcasts
3. August 2021

Herr U und die Quelle der Inspiration

Hör Herrn U zu - Folge #23

Abel Tasman ist ein Traum und Herr U will noch etwas länger in dieser Gegend bleiben. Sein nächstes Ziel ist Farewell Spit. Doch auf der Fahrt dorthin kommt er an einer Quelle vorbei, die kreative Gedanken bei ihm auslösen.

Harzglanz
2. August 2021

How To Wander:

Wander-Schritt #3: Deinen Rucksack packen

Nachdem Du nun weißt, wohin Deine Wanderreise gehen soll und auf welchem Wege, solltest Du Dir Gedanken über Dein Equipment machen. Dabei klingt Equipment nach einer riesigen Ausrüstung. Dem ist aber nicht so. Das ist gerade das Großartige am…

Podcasts
2. August 2021

Vipassana Meditation Teil III

WonderMary Podcast - Folge #22

Fortsetzung! Was hat mir diese Reise nach Innen gebracht und was hat sich verändert?

Lifestyle
2. August 2021

Vom Unternehmer zum Oberbürgermeister?

Der Privatmensch Kaspar Haller – Liebe als innere Triebfeder

Ich kenne Kaspar Haller bislang nicht, ebenso wenig mein Co-Gesprächspartner Jan Plöger. Den meisten dürfte es hier wohl ähnlich gehen. Wer ist dieser 38-Jährige, der zunehmend Präsenz zeigt? Kaspar Haller ist Oberbürgermeisterkandidat für…

Lifestyle
2. August 2021

Sinnesfreuden im Museum Schloss Fürstenberg

Eine Ausstellung zum Sehen, Fühlen, Riechen, Hören und Schmecken…

Geniale Inszenierungen „Eine außergewöhnliche Ausstellung, die richtig Spaß macht!“ – „Porzellan mal ganz anders erleben.“ – „Das muss man gesehen haben!“ – Enthusiastisch äußern sich die Besucher:innen über die neue Sonderausstellung im MUSEUM…

Podcasts
2. August 2021

Vipassana Mediation Teil II

WonderMary Podcast - Folge #21

Fortsetzung! Was ist das für eine Meditation und wofür ist sie gut? Was bringt es mir tatsächlich?

Persönlichkeiten
29. Juli 2021

Emma - Gerne draußen unterwegs

Jung und schon viel von der Welt gesehen

Emma ist 22 Jahre alt und begeistert mit ihren Themen Vielfalt, Toleranz und Freude am Leben bereits über 900 Abonnenten auf Instagram mit ihrem Account emmabredberg. Sie lebt seit ihrem 13. Lebensjahr in Braunschweig. Zugezogen aus dem tiefen…

Podcasts
28. Juli 2021

Herr U fährt Kajak

Hör Herrn U zu - Folge #22

Abel Tasman. Was ein wunderschönes Fleckchen Erde! Herr U ist auf der Südinsel Neuseelands angekommen und paddelt aufs Meer hinaus.

Harzglanz
27. Juli 2021

How To Wander:

Wander-Schritt #2: Deine Route planen

Wenn Du Dein Wanderziel festgelegt hast, geht es jetzt an die Planung der Route. Hierbei gibt es drei Alternativen, wie Du vorgehen kannst. Alternative 1: DIGITAL ONLY Nie zuvor war es einfacher, geeignete Wanderrouten zu finden. Auch in diesem…

Podcasts
26. Juli 2021

Vipassana Mediation Teil I

WonderMary Podcast - Folge #20

Taucht mit mir ein, in eine Reise des Schweigens und des Meditierens. Lauscht meinen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen in der Zeit meines Aufenthaltes. Heute - Tag der Ankunft.

Lifestyle
23. Juli 2021

Gesunde vs. toxische Beziehungen

Beziehung und Frieden

Die andauernde Pandemie bzw. die andauernden Einschränkungen und Lockdowns führen natürlich zu vielen Veränderungen in allen Lebensbereichen, so auch in Beziehungen. Die Veränderungen von Beziehungen sind dabei komplex und teilweise sehr…

Podcasts
23. Juli 2021

Omi‘s Demenz

WonderMary Podcast - Folge #19

Das Leben ist – und das manchmal auch schmerzvoll und ungerecht. Während der Corona Zeit hat sich Omi‘s Demenz verstärkt und Spuren hinterlassen. Eine Reise durch die Traurigkeit und doch voller Dankbarkeit zugleich.

Persönlichkeiten
22. Juli 2021

Vanessa und Josie

Zwei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus der Region

  Mit Herz und Leidenschaft bei der Sache Vanessa Schulte, 30 Jahre alt, und Josie Seiler, 26 Jahre alt, beschäftigen sich mit den Themen Pflege und Feminismus. Auf ihrem gemeinsamen Instagram-Kanal vanessaundjosie begeistern sich bereits knapp…

Harzglanz
22. Juli 2021

How To Wander:

Wander-Schritt #1: Dein Ziel festlegen

Bevor Du zur Tat wanderst ist natürlich das Ziel zu allererst festzulegen. Wo möchtest Du überhaupt hin? Anstatt die Suchmaschinen im Internet planlos nach Wanderrouten in Deiner Umgebung zu durchforsten oder Freunde und Bekannte in Deinem Umfeld…

Podcasts
21. Juli 2021

Herr U setzt über

Hör Herrn U zu - Folge #21

Herr U ist in Wellington an der Südspitze der Nordinsel von Neuseeland. Von dieser Stadt hat er schon immer geträumt und sich geschworen, er wird einmal hier am Meer stehen. Ob seine Erwartungen sich bestätigen?

Wirtschaft
20. Juli 2021

Arbeit im Wandel

Herausforderungen für Behörden und Unternehmen

Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Auch die Arbeitswelt entwickelt sich durch neue Möglichkeiten und Angebote stetig weiter. Es entstehen neue Berufe, die neben einer hohen Flexibilität und Wandlungsfähigkeit, das Gespür für…

Wirtschaft
19. Juli 2021

Digitalisierungsschub nutzen – betrieblichen Erfolg sichern

IHK Braunschweig

Am Morgen gehen die Rollläden automatisch hoch, wenn der Wecker klingelt, Radio und Kaffeemaschine starten auf Sprachbefehl. Bei der Arbeit wartet der digitale Check-In und die Maschinen, Systeme und Computer in Fertigungshallen und Büroräumen laufen…

Harzglanz
16. Juli 2021

How To Wander:

In 5 Schritten mit dem Wandern loslegen

Sommer. Was macht man am besten bei den warmen Temperaturen? Na klar, zur Abkühlung in den Harzer Wäldern wandern! Denn das Wandern ist ein Allround-Talent. Du kannst es jederzeit – abgesehen von extremen Wetterbedingungen – durchführen. Anstatt…

Wirtschaft
14. Juli 2021

Raus aus dem Hype-Zyklus!

Er beschreibt ein Phänomen, dem schon unzählige Leit- und Titelthemen von Magazinen zum Opfer gefallen sind.

Erst überschätzen wir solche Trendthemen maßlos, bevor wir von unseren eigenen Erwartungen an das Neue tief enttäuscht werden. Erst mit der Zeit zeigt sich dann der wahre Mehrwert hinter dem Hype. Nicht unwahrscheinlich, dass es dem Trendthema…

Persönlichkeiten
14. Juli 2021

Nicholas - sein Mode- und Lifestyle

„Ich bin humorvoll, stets positiv/optimistisch, neugierig und stets offen für Neues.“

Nicholas, 29 Jahre, präsentiert seine Themen Authentizität, Lifestyle, Mode Travel, Food and Beverage seinen über 11.000 Abonnenten auf Instagram (@nicholascalhoun91). Er lebt bereits seit 25 Jahren in Deutschland, kommt aber ursprünglich aus…

Podcasts
14. Juli 2021

Herr U holt Holz

Hör Herrn U zu - Folge #20

Herr U arbeitet regelmäßig in den Semesterferien auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in einem Dorf in Niedersachsen. Heute geht es in den frühen Morgenstunden nicht gleich mit dem Traktor aufs Feld, sondern in den Wald, um etwas für eine Hochzeit…

Wirtschaft
9. Juli 2021

Die WelfenAkademie Braunschweig

Ein neues Studienangebot geht an den Start

Braunschweig. Vom nächsten Wintersemester an kann man an der Salzdahlumer Straße in Braunschweig auch Wirtschaftsinformatik studieren. Bislang bietet die Berufsakademie den Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit unterschiedlichen…

Podcasts
7. Juli 2021

Herr U bringt sich in Gefahr

Hör Herrn U zu - Folge #19

Nach einem Tag, an dem hat Herr U nicht wirklich eine Idee hat was er unternehmen soll, macht er sich auf, einen Höhenzug zu erkunden. Sein Abstieg vom höchsten Punkt wird unvorhergesehen spannend.

Persönlichkeiten
7. Juli 2021

Eine gute Woche fürs CarIMa

carma_braunschweig - Ein kleines süßes Start-up in unserer Region

Caro, ein Teil des Duos carma_braunschweig, präsentiert ein Start-up und Pop-up Bakery. Sie wohnt bereits seit ca. 15 Jahren in der Region. Caro sagt von sich selbst, dass sie offen für Neues und immer mit Herz bei der Sache ist. Grundsätzlich…

Lifestyle
7. Juli 2021

Vom Opfer zum Gestalter

Raus aus toxischen Beziehungen, rein ins Leben

Heißt das neue Buch unseres Kolumnisten Christian Hemschemeier. Während sein erstes Buch „Der Liebescode – Beziehungen von Morgen“ ein pragmatischer Beziehungsratgeber ist und schon fast als Nachschlagewerk/Lexikon für alle Dating- und…

Podcasts
7. Juli 2021

Powerfrau - Mahsa

WonderMary Podcast - Folge #18

Wage etwas Neues und die Welt steht dir offen. Ihre Geschichte verzaubert jeden und ihr Herzensthema bewegt in der heutigen Zeit mehr denn je. Das stellt so manch „alte Werte - auf den Kopf“.

Podcasts
6. Juli 2021

Sprache der Verbundenheit

WonderMary Podcast - Folge #17

Musik und Gedichte schreiben ihre eigene Geschichte. Sie schaffen in vielen Situationen das Gefühl von Verbundenheit – gemeinsam statt einsam.

Kultur
6. Juli 2021

60 Jahre Galerie Jaeschke

60 Jahre am Markt zu sein und eine stabile Auftragslage zu halten ist für eine Galerie nicht selbstverständlich.

Was macht eine Galerie aus, die seit über zwei Generationen die Braunschweiger Innenstadt bespielt und deren dritte Generation bereits in den Startlöchern steht? Auch wenn das Thema Corona zurzeit mehr als inflationär besprochen wird, ist nicht…

Y-Jobs
5. Juli 2021

Auf Endlager Mission

Attraktive Arbeitgeber

Eine Million Jahre: so lange soll ein möglicher Standort zur Endlagerung radioaktiver Abfälle das Austreten gefährlicher Strahlung verhindern. Auf der Suche nach einem passenden Standort ist die Bundesgesellschaft für Endlagerung – kurz BGE, die…

Archiv
2. Juli 2021

Das Braunschweig-Wolfsburg Sofa

Schöne neue Welt

Im Rahmen unserer Serie „Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa“ folgten unserer Einladung Stephan Lechelt (Geschäftsführer Altmeppen GmbH), der als Immobiliensachverständiger seit 2016 den Büromarktbericht für Braunschweig herausgibt (erhältlich unter…

Persönlichkeiten
30. Juni 2021

Motorradfahrer aus Leidenschaft

Motorradfahren ist für mich mehr als ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung!

John Lukas von der Ehe ist 21 Jahre alt und interessiert sich für die Themen Fotografie, Motorradfahren (Bikelife), Motorsport und Harz. Sein Instagram-Kanal @John.lvde hat aktuell über 900 Follower. Er ist vor circa einem Jahr, aus dem Harz…

Podcasts
28. Juni 2021

Blickwinkel

WonderMary Podcast - Folge #14

Was ist schon normal und ich fühle mich wie betäubt. Wenn sich gerade alles in dir sträubt, hilft es ungemein den Blickwinkel zu verändern und wieder in den Fluss zu kommen.

Lifestyle
25. Juni 2021

Eintracht Braunschweig & VfL Wolfsburg - Nah und doch so fern

Zwischen Champions League und Liga 3

Gerade mal 25 Kilometer liegen laut Google Maps zwischen Braunschweig und Wolfsburg, doch in vielen Punkten könnten die beiden Städte nicht weiter voneinander entfernt liegen. Fußball ist einer dieser Punkte. Denn während sich die Magie rund um den…

Podcasts
24. Juni 2021

Herr U wandert auf nebulösen Pfaden

Hör Herrn U zu - Folge #18

Herr U macht sich auf zum Gipfel des Mt. Taranki. Leider spielt das Wetter nicht mit und Herr U muss sich eine andere Beschäftigung suchen. Er findet diese unter anderem beim Essen in einem "yummy" Fish´n Chips Restaurant.

Persönlichkeiten
24. Juni 2021

DenBie – ehrgeizig und hilfsbereit

Lifestyle, Unterhaltung und Gewinnerzielung online

Denis oder DenBie, 25 Jahre alt, auf Instagram als @YtubdenBie und bei YouTube als @DenBie bekannt, steht für die Themen Unterhaltung und Lifestyle. Dazu kam das Interesse, wie man online Geld verdienen kann. Denis lebt bereits seit 25 Jahren im…

Spots
22. Juni 2021

Bewusstsein als Grundlage von Intuition Umgang in einer „neuen“ Realität

Das Bewusstsein

Bewusst durch das Leben, auch wenn wir das Übermorgen nicht sehen. Rückblick auf mehr als ein Jahr Pandemie.

Podcasts
22. Juni 2021

Herr U seilt sich ab

Hör Herrn U zu - Folge #17

Herr U ist wieder unterwegs in Neuseeland und fährt Richtung Süden. Nach ein paar Stunden Fahrt geht es für ihn unter die Erde und er trifft auf Glühwürmchen.

Podcasts
21. Juni 2021

Powerfrau -„Roter Engel auf Mission“

WonderMary Podcast - Folge #13

Schönheit kann auch von Außen nach Innen gehen und so das Herz berühren. Seelenbeauty – trifft es ziemlich genau und bringt Herzen wieder zum strahlen. Eine Geschichte der besonderen Art, die inspiriert und Mut macht.

Podcasts
21. Juni 2021

StadtglanzTALK - Folge #2

Generation Z

Generation Z – ein vertiefender Einblick Im 2. Stadtglanz-Talk werden Themen aus dem ersten Talk genauer betrachtet und vertieft. U.a. sprechen die Experten und Vertreter der Generation Z über psychische Erkrankungen, Liebesbeziehungen und…

Y-Jobs
20. Juni 2021

„HAUT Couture“ aus Wolfenbüttel

Attraktive Arbeitgeber

Denkt man an international erfolgreiche Firmen aus Wolfenbüttel, so kommt schnell der Gedanke an Kräuter-Schnaps, dem von einigen Menschen eine heilende Wirkung zugesprochen wird. Wirkliche Heilungsprozesse, zumindest im dermatologischen Bereich,…

Y-Jobs
20. Juni 2021

ATD I MANAGED IT

Attraktive Arbeitgeber

Ihre externe IT-Abteilung zum monatlichen Festpreis Kennen Sie die Situation, dass alle IT-Probleme letztendlich auf Ihrem Tisch landen? Der IT-Beauftragte ist grade im Störfall schlecht erreichbar und Ihr IT-Betrieb gleicht einem Feuerwehreinsatz?…

Y-Jobs
19. Juni 2021

#impfdirein

Stellenanzeige

Wir machen: Starkes Design (Web & Print) Effektive Suchmaschinenoptimierung Gesundes Marketing (On & Offline) und das schon auf lange Distanz! Kannst du das auch? Dann wollen wir dich, den mit Abstand besten Mitarbeiter (M/W/D/A-Z)! Wir…

Y-Jobs
19. Juni 2021

LVM Versicherung

Stellenanzeige

Zusammen wachsen Fern von Routine. Nah am Kunden. Weit mehr Möglichkeiten. Karriere mit der LVM Wir suchen Ihr Engagement als Kundenberater (m/w/d) Ein top Arbeitsklima, ein attraktives Gehalt, Weiterbildungsmöglichkeiten und das alles bei…

Y-Jobs
19. Juni 2021

Gramm Lins intellectual property

Stellenanzeige

Wir sind eine in Niedersachsen führende Kanzlei auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes (Patente, Marken, Designs) und suchen an unseren Standorten Hannover und Braunschweig. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort…

Kultur
18. Juni 2021

Weitermachen und weiterlachen!

Die UNfrage des Jahres 2020, gerne noch eingeleitet mit einem „Du darfst doch gerade gar nicht auftreten.“, lautet „Was machst du jetzt eigentlich?“ Hier meine ehrliche Antwort.

Ich gestehe, dass ich Netflix häufiger als üblich besuche, und neulich kam im Gespräch mit einem Freund irgendwann die Frage auf, ob nach einer Zombie-Apokalypse noch Bedarf an Comedians bestände. Schließlich herrschten dann über die wenigen noch…

Podcasts
15. Juni 2021

Herr U und der Ravioli-Perleffekt

Hör Herrn U zu - Folge #16

Herr U erinnert sich beim Schreiben der Postkarten in Neuseeland an das Jahr 1991. Er ist Anfang zwanzig und das Pfingstwochenende steht vor der Tür. Mit seinen besten Freunden macht er sich auf den Weg nach Fehmarn.

Lifestyle
15. Juni 2021

Generation Z – respektlos, realitätslos, zukunftslos?

Ich bin Ende der 1990er geboren und gehöre damit zu den ersten Jahrgängen der Generation Z. Doch was macht diese Generation eigentlich aus?

Mit der Generation Z ist zudem das rasante Fortschreiten der Digitalisierung verbunden. Es wird viel auf die junge Generation geschimpft, sie würde nur noch in der virtuellen Welt leben und die Menschlichkeit verlieren. Ich bin dankbar, dass ich ein…

Persönlichkeiten
15. Juni 2021

Ein echtes Passion Project: Wanderin Sara entdeckt den Harz und hat Großes vor!

Visionärin mit Macher-Mentalität

Sara alias @she_wanders hat neben Instagram auch ihren eigenen Blog (www.shewanders.de). Aufgewachsen im Oberharzer Ort Braunlage, wusste Sara dies lange Zeit gar nicht zu schätzen. Etliche Jahre später erst entdeckt sie auf Wanderungen ihre…

Podcasts
15. Juni 2021

Schublade auf oder zu?

WonderMary Podcast - Folge #12

Für mein ICH und gegen ein WIR? Emanzipation bedeutet sich nicht entscheiden zu müssen, für Weiblichkeit und gegen PS- Stärke. Beides funktioniert...

Spots
10. Juni 2021

Wie gelingt der Wirtschaft der Neustart aus der Krise?

Durch gute Rahmenbedingungen, Zusammenhalt und Zuversicht.

„Die Wirtschaft braucht jetzt die besten Standortbedingungen“ Corona und die damit verbundenen Auflagen haben die regionale Wirtschaft hart getroffen. Wie ist die Situation aktuell? Die Unternehmen im Wirtschaftsraum Braunschweig-Wolfsburg…

Spots
9. Juni 2021

Netzwerktreffen 2019

Spots
9. Juni 2021

Stadtglanz Harz 2019

Spots
9. Juni 2021

Netzwerktreffen 2016

Wirtschaft
9. Juni 2021

2020 hat die Entwicklung fünf Jahre übersprungen

Pandemie beschleunigt Digitalisierung der Schulen in Deutschland

Das Epizentrum der digitalen Schule liegt Anfang 2021 mitten in der Stadt Heinrichs des Löwen. Angesichts der Corona-Pandemie erlebt das regional ansässige Unternehmen IServ derzeit einen wahren Ansturm – die Digitalisierung der Schulen in…

Spots
9. Juni 2021

MediaWorld 2016

Spots
9. Juni 2021

Hammermädchen Ausgabe 13

Spots
9. Juni 2021

Stadtglanz Interview mit Dr. Nari Kahle Ausgabe 12

Spots
9. Juni 2021

Volke Kommunikations-Design

Spots
9. Juni 2021

CLASSICO

CLASSICO steht nicht nur für hochkarätigen Spitzenreitsport. Es ist das Gesamtpaket, das viele Menschen international überzeugt. Wir haben uns besonders auf das Wiedersehen beim Business-Event mit unseren Partnern gefreut. Die Möglichkeit zum…

Spots
8. Juni 2021

Das Braunschweig-Wolfsburg Sofa Ausgabe 12

Podcasts
8. Juni 2021

Kälte die wärmt.

WonderMary Podcast - Folge #11

Uns kann nichts passieren – außer das wir glücklich werden. Es ist die Art von Kälte die uns wärmt, weil dann unser Herz brennt. Was ich damit meine?

Persönlichkeiten
8. Juni 2021

Mami und Instagram-Bloggerin

Modebegeistert, zielstrebig und liebevoll

Lara Lehrmann, 27 Jahre alt, repräsentiert die Themen Fashion, Lifestyle, Mommy-live und begeistert sich für Mode. Mit ihrem Instagram-Account lara_lhrmnn, den sie selbstständig betreibt, begeistert sie bereits über 11.500 Follower. „Auf meinem…

Spots
8. Juni 2021

Das Braunschweig-Wolfsburg Sofa Ausgabe 10

Podcasts
8. Juni 2021

Herr U und die Tölpel

Hör Herrn U zu - Folge #15

Herr U hat die erste Nacht im Dachzelt geschlafen und macht sich auf den Weg zu seiner zweiten Etappe. Nachdem er sich die Füße verbrannt hat, begibt er sich auf Vogelexkursion zum Muriwai Beach.

Kultur
7. Juni 2021

Westand Musical

Kultur für Braunschweig!

Hamburger Musicalstars und westand-Halle planen großes Musical Sommer Open-Air Der Sommer ist gerettet - zumindest in Braunschweig! Von Ende Juni - September 2021 bietet das „Musicalsommer Open Air“ gleich zwei hochkarätige Uraufführungen unter…

Lifestyle
4. Juni 2021

Generation Z -wie Zuvielisation

Was ist heute aus der Jugend (von damals) geworden?

Die heutige Jugend ist antiautoritär erzogen und selbstverliebt. Sie inszenieren sich über Social Media und definieren sich über das Außen, leben in maximaler Unverbindlichkeit und Entscheidungs­unfähigkeit, da sich jederzeit etwas Besseres bieten…

Lifestyle
3. Juni 2021

Mit dem passenden Lebensrezept zu mehr Glück & Gesundheit

Ausgeglichenes und glückliches Leben

Was heißt das eigentlich, gesund leben? Sport, gesunde Ernährung, Vorsorge? Logisch: Manchmal auch einfach tun, worauf man richtig Lust hat. Es gibt viele Möglichkeiten, gesund zu bleiben. Sport, gesunde Ernährung und der regelmäßige Gang zum…

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U muss zur Schulung

Hör Herrn U zu - Folge #01

Herr U ist im Job mehr und mehr unmotiviert. Dazu hat er einen neuen Chef, von dem er eher semi-geschmeidig beeindruckt ist. Dennoch verspricht dieser, dass jetzt alles besser wird, mit dem beruflichen Ergebnis und dem Erfolg. Um das zu erreichen,…

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U erhält Schmerzensgeld

Hör Herrn U zu - Folge #02

Herr U ist unzufrieden, aber immerhin kommt sein Gehalt pünktlich. Im Team ist die Stimmung mies, die Kommunikation, gnädig ausgedrückt, revisionsbedürftig. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Es ist eine Veränderung eingetreten. Doch…

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U packt Päckchen

Hör Herrn U zu - Folge #03

Für Herrn U wird ein Traum wahr. Umzug in eine andere Stadt und jede Menge spannende Erlebnisse. Dazu beginnt er einen aufregenden neuen Job. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und diese Chance angehen.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U macht durch

Hör Herrn U zu - Folge #04

Es ist Messe, inklusive heiterer Abendveranstaltungen. Dann kommt es zu einer Begegnung der besonderen Art, die Herrn U vor eine emotionale Herausforderung stellt. Wie soll er sich verhalten und wird er etwas verändern?

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U wird versetzt

Hör Herrn U zu - Folge #05

Herr U muss sich ab Frühsommer 2018 neuen Aufgaben und einem neuen Team stellen. Doch diese Arbeit ist herausfordernd für ihn. Also versucht er in die Offensive zu gehen, um etwas zu verändern.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U in Bonn

Hör Herrn U zu - Folge #06

Herr U hat im Spätsommer 2001 einen wichtigen Termin in der Bundestadt Bonn. Er ist auf dem Weg, seinen ersten großen Deal abzuschließen. Aber es läuft nicht alles so wie gewünscht an diesem Tag.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U wird entlassen

Hör Herrn U zu - Folge #07

Mitte Oktober 2018 endet und beginnt ein Lebensabschnitt für Herrn U. Er hat eine Telefonkonferenz mit seiner Vorgesetzten. Doch die beiden sind nicht alleine in dem Gespräch, das alles was er bisher gewohnt war verändert.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U sucht die Schuld bei anderen

Hör Herrn U zu - Folge #08

Der sich selbstbemitleidende Herr U ist nach seiner Entlassung verletzt und ungerecht. Nachdem sich seine geistigen Ergüsse wieder beruhigt haben, tätigt er spontan ein Telefongespräch, das sein Leben entscheidend verändert.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U verreist

Hör Herrn U zu - Folge #09

Herr U hat sich für eine Auszeit entschieden, packt seine Siebensachen, begibt sich zum Flughafen und fliegt Richtung Asien.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U landet in Hongkong

Hör Herrn U zu - Folge #10

Mit zwei Rucksäcken landet Herrn U nachmittags Ortszeit in Hongkong und freut sich über die warmen Temperaturen. Jetzt muss er bepackt in die U-Bahn und seine Unterkunft finden.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U schippert nach Kowloon

Hör Herrn U zu - Folge #11

Herr U wird viel zu früh in seiner Kammer erwacht. Nachdem der Tag unruhig beginnt, nimmt Herr U sich ein Boot, um die hiesige Nachbarschaft auf der anderen Seite der Hongkong Bay zu erkunden.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U fliegt ans andere Ende der Welt

Hör Herrn U zu - Folge #12

Nach einem Abstecher zum Tian Tan Buddha, verlässt Herr U ungeduscht Hongkong. Am Abend startet sein Flugzeug Richtung Südpazifik.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U stromert durch Auckland

Hör Herrn U zu - Folge #13

Herr U ist in Auckland und braucht ganz dringend Geld. Um das Problem zu lösen geht er zu Fuß in die Innenstadt, schaut sich die Welt von oben an und landet plötzlich inmitten einer Gruppe von furchteinflößenden Kerlen.

Podcasts
2. Juni 2021

Herr U am Piha Beach

Hör Herrn U zu - Folge #14

Herr U kauft in Auckland im Supermarkt ein und bricht zu seinem ersten Ziel auf. Am Piha Beach angekommen überwältigen ihn Emotionen. Vorher begegnet er aber Jack.

Kultur
1. Juni 2021

Welterbetag 2021

UNESCO-Welterbe im Harz lädt zum Welterbetag 2021 ein

Der diesjährige Welterbetag am 6. Juni 2021 lockt mit einem bunten Programm in das UNESCO-Welterbe im Harz. Neben Schnitzeljagden durch das Welterbe präsentieren zahlreiche Museen ihren Besucherinnen und Besuchern besondere Angebote – am…

Podcasts
1. Juni 2021

Achterbahn des Lebens

WonderMary Podcast - Folge #10

Wir sitzen alle in dieser „Achterbahn des Lebens“ und vergessen (ab und an) die Arme zu heben. Sind wir zu sehr damit beschäftigt in den Widerstand zu gehen, statt unser Leben als einen Segen zu sehen.

Persönlichkeiten
31. Mai 2021

Spaß, Positivität, Aerial Sport/Dance und Tuning

Ein junges Talent aus Wolfsburg

Leonie ist 23 Jahre jung und die Themen Aerial Sport/Dance und Tuning begeistern sie. Außerdem ist ihr Spaß am Leben sehr wichtig. Auf ihrem Instagram-Account leonie_kaesi fasziniert sie mit ihren Bildern und ihrem Content bereits über 800 Menschen. …

Wirtschaft
31. Mai 2021

Onlinetools zur Berufsorientierung

Für Menschen im Erwerbsleben und für Berufsstarter

New Plan Vor dem Hintergrund der tiefgreifenden Veränderungen am Arbeitsmarkt wie etwa der Digitalisierung stehen Beschäftigte vor neuen Heraus­forderungen. Sie müssen sich über ihren beruflichen Weg neu und mehr Gedanken machen. Manche von ihnen…

Lifestyle
28. Mai 2021

Generation Z

Wie sie tickt und was sie antreibt

Wie gesund und fit sind die „Zler“ eigentlich, die jetzt mit Macht in den Beruf drängen? Und: Mit welchen Hoffnungen, Wünschen und Erwartungen gehen die Berufstätigen an ihre neuen Aufgaben heran? Spannende Antworten darauf liefert Dennis Heise,…

Y-Jobs
26. Mai 2021

Verlag & Agentur mediaworld sucht DICH!

Stellenanzeige

Azubi Mediengestalter (m/w/d) /Digital und Print Deine Aufgaben: Gestaltung von Print- und Onlinemedien Social Media Arbeit Entwicklung von Online-Vermarktungsmaßnahmen Azubi Büro Kfm. (m/w/d) Power für kaufmännische Prozesse Deine…

Y-Jobs
26. Mai 2021

Egger - Mehr Technik. Mehr Begeisterung. Meine Perspektive.

Stellenanzeige

Wir machen mehr aus Holz. Mit rund 10.100 Mitarbeitern in 10 Ländern - mit viel Leidenschaft, familiären Werten und innovativem Geist. So entstehen Produkte für den Möbel- und Innenausbau, den konstruktiven Holzbau sowie Laminatfußböden. Dabei sind…

Y-Jobs
26. Mai 2021

Ardagh Group

Stellenanzeige

Ardagh Group ist ein Weltmarktführer für Glas und Metallverpackungen, der Verpackungen für die meisten der weltweit führenden Marken in der Lebensmittel-, Getränke- und Verbraucherindustrie herstellt. Wir betreiben 110 Produktionsstätten in 22…

Lifestyle
26. Mai 2021

Der Podcast „Herr U“ von Ulf-Michael Schildt

Der Weg zum Podcast und die Geschichte dahinter

Ulf-Michael Schildt, der von allen nur Michael, Michel oder Micha genannt wird, verfügt über eine abwechslungsreiche Vita. Vom Traktor mit dem Agrar-Ingenieur in der Tasche, ohne kausale Kenntnisse in den Versandhandel Mit siebzehn Jahren verließ…

Podcasts
25. Mai 2021

Mehr Bauchgefühl bitte!

WonderMary Podcast - Folge #09

Intuition ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben Jeder Mensch besitzt die natürliche Gabe der Intuition. Mit dem Erwachsenwerden verlernen wir hierfür die Wahrnehmung und doch besitzen wir diese Fähigkeit weiterhin.

Wirtschaft
24. Mai 2021

Vision, Mission, Purpose, Glück

Mit Purpose zu einem glücklichen Unternehmen

Warum stehen Sie morgens auf? Was treibt Sie an, Ihrer Arbeit mit Energie und Engagement nachzugehen? Wenn Sie diese Fragen beantworten können, dann sind Sie vielleicht schon in Verbindung mit Ihrer persönlichen Berufung. Sie wissen, welchen Beitrag…

Wirtschaft
21. Mai 2021

Generation Z im Mobilitätszentrum

„Mitwirken aller Mitarbeiter als Teil des Ganzen“

Was hat die Generation Z damit zu tun? Wo unsereins die Welt der Digitalisierung und des World Wide Webs erst im frühen Erwachsenenalter kennenlernte, wächst die Generation Z von Tag eins damit auf. In Ihrem Fokus stehen andere arbeitstechnische…

Persönlichkeiten
19. Mai 2021

„Genauso bunt wie das Leben selbst“

Kreativ, tiefgründig und nachhaltig

Linda, auch bekannt unter ihrem Instagram-Namen „loreenloves“, vertritt die Themen der Zukunftsforschung und Spaß an gelebter Nachhaltigkeit. Die 26-jährige erfreut mit ihren Bildern bereits über 850 Follower. Seit ihrer Geburt lebt sie schon im…

Persönlichkeiten
17. Mai 2021

by Netta – Style-Inspirationen und mehr

Jeder Tag ist für Aneta ein Highlight

Aneta Vogler lebt seit 2002 in Braunschweig, nachdem sie mit ihrem Mann zusammengezogen ist. Die 46-jährige steht auf ihrem Instagram-Account by_netta_ für die Themen Vintage Fashion, Secondhandmode und kulturelles Networking und erreicht damit…

Kultur
17. Mai 2021

Neues „kulturquartier“

7-köpfige Interessengemeinschaft stärkt Kulturschwerpunkt an Wolfsburger Südkopf

„Hier spielt nicht nur die Musik“, diese Meinung vertreten die insgesamt sieben Gründungsmitglieder der Interessengemeinschaft „kulturquartier“, die nun kollektiv öffentlichkeitswirksam für den Kulturstandort am Südkopf und das dortige Kulturangebot…

Podcasts
15. Mai 2021

Powerfrau - Marleen

WonderMary Podcast - Folge #08

Einfach sein und aus dem Herzen leben – darum geht es. Eine junge Frau, gerade 24 Jahre, zeigt „Das Glück ist jetzt und der Weg entsteht beim Gehen.“. Sie strahlt voller Dankbarkeit und Liebe. Ihre bezaubernde Stimme wird durch ihre Gitarrenklängen…

Lifestyle
14. Mai 2021

Die Generation Z interpretiert Beziehungen neu. Zumindest teilweise.

Die digitalen Natives machen auch beim Daten ihrem Namen alle Ehre

Beziehungen sind schön, belebend, facettenreich UND oft herausfordernd – vor allem für die neue Generation Z (Gen Z). Denn das schier grenzenlose Potential der digitalen Welt birgt auch Gefahren. Die nach 1995 Geborenen seien mit dem Tablet zur…

Persönlichkeiten
12. Mai 2021

Mareike – begabte Bäckerin unserer Region

Zauberhafte Kreationen

Mareike steht auf ihrem Instagram-Account kleidundkuchen für Genuss und liefert durch Ihre Bilder Rezeptinspirationen rund um das Thema Backen. Die 28-jährige begeistert ihre vielen Fans nicht nur auf Instagram und Facebook sondern auch auf dem…

Lifestyle
12. Mai 2021

Livin’ la vida lockdown.

I got a feeling

Natürlich kann man es machen wie viele zurzeit in dieser nicht enden wollenden Pandemie: Schimpfen. Schimpfen auf die Politik, auf den Staat, auf verwirrende oder seltsame Maßnahmen, auf das Impf-Chaos, auf den Lockdown oder seine Härte. In den…

Y-Jobs
10. Mai 2021

Made in Schandelah

Attraktive Arbeitgeber

Telekommunikationsysteme – entwickelt mit dem Blick aufs Grüne Im beschaulichen Schandelah – gut 2.000 Einwohner, gelegen 101 Meter über dem Meeresspiegel und versorgt mit einem eigenen Bahnhof – hat das Telekommunikationsunternehmen Auerswald seine…

Y-Jobs
10. Mai 2021

Ein Unternehmen wie ein Schnellboot

Attraktive Arbeitgeber

„Was soll das denn heißen?“, mag sich mancher fragen. Eves ist schnell, flexibel, wendig – und erreicht seine Ziele. Eves ist genau eines dieser Unternehmen, die komplett in der Gegenwart und gleichzeitig an der Zukunft arbeiten. Das Braunschweiger…

Y-Jobs
10. Mai 2021

Software für infra-strukturmanagement

Attraktive Arbeitgeber

Seit über 25 Jahren entwickelt die Barthauer Software GmbH innovative Software für das Infrastrukturmanagement und die Wasserwirtschaft. STADTGLANZ-Chefredakteur Jens Richwien sprach mit dem Inhaber und Geschäftsführer Anis Saad über die Bedeutung…

Lifestyle
7. Mai 2021

Clubhouse

Zwischen Hype und Wirklichkeit

Haben sie den Hype schon mitbekommen? Nein? Dann haben sie wahrscheinlich keinen Kontakt zu Personen, die im Bereich Journalismus, Politik, Kommunikation, Marketing, PR arbeiten oder Influencer sind. Schon wieder einen Trend verschlafen? Keine Angst.…

Podcasts
7. Mai 2021

Nimm die Maske ab und glaube an Dich.

WonderMary Podcast - Folge #07

Eine inspirierende kleine Wortreise die dich ermutigt, dich auf die Suche nach deinem „ICH BIN“ zu begeben.

Persönlichkeiten
5. Mai 2021

Bye Bye Jobfrust und willkommen positives Arbeitsgefühl

Jede*r kann die Karriere und das Leben gestalten, die zu ihr*ihm passt!!

Die 29-jährige Filiz Louise Kacmaz steht für die Themen Life Design, Female Empowerment und Selbstverwirklichung. Mit ihrem Content bereichert sie über die Social-Media-Kanäle Facebook, LinkedIn und Instagram (filiz_louise) ihre Follower. Filiz…

Wirtschaft
5. Mai 2021

Die Smartphonegeneration rückt auf den Arbeitsmarkt

"Kompliziertheit stört"

Die Generation Z ist eine Generation, die alles digital und so einfach wie möglich haben möchte. Wie wird diese Generation von Arbeitgebern gesehen? Genau diese Frage hat Stadtglanz an Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschwieg eG,…

Kultur
3. Mai 2021

Projekt startet in sechs Städten

Die Kunst im Park zeigt Werke von sechs Künstlerinnen im öffentlichen Raum

Am Samstag, den 01. Mai, startet das neue Ausstellungsprojekt „Park Side Gallery“ in zeitgleich sechs Städten: Braunschweig, Helmstedt, Lucklum, Bad Harzburg, Salzgitter und Holzminden. Die Braunschweiger Künstlerin Yvonne Salzmann bringt dabei sechs…

Lifestyle
30. April 2021

BETTER THAN REAL LIFE - GENERATION Z

Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen!

Wer soll das gesagt haben? Sie kommen nicht drauf: Es war Aristoteles (384-322 v.C.) Keine Ahnung, ob die Jugendlichen seiner Zeit auch nach dem Alphabet eingeteilt wurden. Heute heißen die Geburtsjahrgänge zwischen 1997 und 2012 Generation Z.…

Persönlichkeiten
28. April 2021

Immer bereit für neue Herausforderungen

„Ich bleibe mir selbst treu.“

Laura-Marleen Veit ist 19 Jahre alt und kommt aus Braunschweig. Auf ihrem Instagram-Kanal „xlaura.marleenx“ vertritt sie die Themen Fashion und Lifestyle. Seit 15 Jahren lebt Laura in Braunschweig und hat vorher in München gewohnt, wo sie auch…

Wirtschaft
28. April 2021

Lassen Sie sich Irritieren

Lernen zwischen den Generationen

Die Begegnung unter den Generationen kann ganz schön anstrengend sein, vor allem, wenn dies unvorbereitet im Businesskontext geschieht. Verschiedene Sichtweisen, Erfahrungen und Wertesysteme prallen aufeinander, die Verständigung ist ungewohnt,…

Lifestyle
27. April 2021

HEAT WAVE TOUR 2021 & Album-Release

“Heat Wave Deluxe Edition“

THUNDERMOTHER, die vier schwedischen Rock-Ladies, geben die Verschiebung Ihrer Corona-Tour vom April bis Juli 2021 bekannt. Alle Konzerte werden unter Einhaltung der aktuellen Corona-Beschränkungen gespielt, dazu zählen stark begrenzte Kapazität,…

Lifestyle
26. April 2021

Our Generation Z

Schluss mit lustig. Wir reden Klartext.

Stop here for some talk! Wir sind eine Online-Community von Jugendlichen für Jugendliche. Unsere Truppe, bestehend aus Jugendlichen im Alter von 16 bis 21 Jahren, leistet vor allem Aufklärungsarbeit im Bereich psychischer Gesundheit der Generation…

Wirtschaft
23. April 2021

Virus im Kopf

I can’t get no Desinfektion.

2020 hat es in sich und das Jahr hat immer noch Potential, im Geschichtsunterricht der Zukunft ein eigenes Schuljahr einzunehmen. Nur zur Erinnerung: möglicher Krieg zwischen USA und Iran, Australien brennt, Großbritannien tritt aus der EU aus, an…

Podcasts
22. April 2021

Mein unsichtbarer Begleiter

WonderMary Podcast - Folge #06

Endlichkeit im Leben zu sehen, heisst - sich selbst zu finden und sich mehr auf sein Glück zu besinnen. Albert Einstein (Zitat): Eine grosse Aufgabe im Leben ist es, dass wir lernen müssen, Abschied zu nehmen. Dieser Podcast ist meiner lieben…

Kultur
20. April 2021

#Kulturgesichter053 ohne uns ist's still

designer outlets Wolfsburg

Gemeinsam präsentierten Dennis Weilmann (Kulturdezernent der Stadt Wolfsburg), Dirk Wöhler (Initiator der Aktion #kulturgesichter053) und Michael Ernst (Center Manager designer outlets Wolfsburg) ein 15-Meter langes Schaufenster, welches die…

Podcasts
19. April 2021

StadtglanzTALK - Folge #1

Generation Z

Wer ist die Generation Z? Wie tickt sie und was treibt sie an? Vielfältige Sichtweisen und Diskussionspunkte zu dieser Thematik entstanden durch die Teilnahme von zwei Moderatoren, zwei Experten aus unterschiedlichen Wissensgebieten und…

Persönlichkeiten
19. April 2021

Selbstliebe, Feminismus und mein Leben mit Endometriose

Bodenständig und natürlich

Die 28-jährige Sophie Linnemann beschäftigt sich mit den Themen Selbstliebe, Feminismus und Endometriose. Mit ihrem Instagram-Account sophielinnemann erreicht sie bereits über 4.500 Personen. Hallo ihr lieben ? Ich freue mich sehr, dass ich…

Lifestyle
15. April 2021

Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht

Welche Veränderung bringt diese mit sich?

Die Region Braunschweig/Wolfsburg ist von dem Problem der Jugendkriminalität zwar nicht in einem Ausmaß betroffen wie z.B. Berlin, eine Bestandsaufnahme aus anwaltlicher Sicht lohnt gleichwohl. Über die Generation Z und neuere Entwicklungen sprach…

Podcasts
13. April 2021

Powerfrau - Monika

WonderMary Podcast - Folge #05

Ab jetzt weiss ich es ganz sicher. Der Glaube versetzt Berge. Eine charismatische Persönlichkeit mit einer bewegenden Lebensgeschichte.

Podcasts
13. April 2021

Weihnachtsschein

WonderMary Podcast - Folge #04

Das Jahr geht zu Ende und was bleibt? Wo ist denn diese ganze Besinnlichkeit?

Wirtschaft
13. April 2021

Man kann jeden Wind segeln

Ein hohes Maß an Selbstbestimmtheit

Die stete Transformation, sie steckt in der DNA des ATD-Systemhauses. Schon seit der Gründung vor nunmehr 25 Jahren befindet sich das Unternehmen mit Standorten in Braunschweig, Wolfenbüttel, Hannover und Seesen in einem vielseitigen Wandel. Ihre…

Kultur
13. April 2021

Es wird sinnlich in Fürstenberg

Eine Ausstellung zum Sehen, Fühlen, Riechen, Hören und Schmecken

Mit der Sonderausstellung „Sense and Sensibility. Porzellan und die fünf Sinne“ beschreitet das Museum Schloss Fürstenberg neue Wege. Vom Erleben zum Verstehen Woher kommt es, dass Porzellan nach wie vor gerne als „weißes Gold“ bezeichnet wird,…

Persönlichkeiten
12. April 2021

Kunst ist der natürliche Weg der Sprache!

Mihaela Ramona Puls ist Künstlerin und steht für die Themen Modern Art bzw. Bildmalerei.

Die 37-jährige betreibt den Instagram Account ramona_puls_ und begeistert dort ihre Follower. Auch auf Facebook ist sie vertreten. Durch ihren Kanal können sich Menschen aus aller Welt ihre Werke ansehen und sich von ihrer Arbeit inspirieren…

Podcasts
8. April 2021

Was wäre wenn?

WonderMary Podcast - Folge #03

Wie wäre es, wenn wir die Welt sehen, wie sie sein könnte. Wie wäre es, wenn wir alle glücklich sind und uns füreinander freuen? Was wäre, wenn all das doch möglich ist? Hör rein, öffne dein Herz und lass dich inspirieren.

Wirtschaft
8. April 2021

Neues Konzept stärkt Wolfsburger Wirtschaft

WeCard als Gutschein oder alternative Bezahlmethode einsetzbar

Lebensmitteleinkauf, Essensbestellung, die neueste Shopping-Ausbeute, Eintrittskarten für kulturelle Aktivitäten und Events – der Wolfsburger Stadtgutschein WeCard ermöglicht ein neues Einkaufserlebnis in Wolfsburg. Das Wolfsburger…

Archiv
8. April 2021

Ein Interview mit Ridle Baku

Ich möchte zeigen, dass ich nicht nur Fußball spielen kann

Ridle Baku spielt zwar erst seit einigen Monaten für den VfL Wolfsburg, ist aber bereits kaum mehr aus der Startelf wegzudenken. Die Entwicklung des 22-Jährigen ist auch Bundestrainer Joachim Löw nicht verborgen geblieben, der Baku im November 2020…

Wirtschaft
8. April 2021

Frei vom Ergebnis

Was Generation Z uns lehrt

Die Art und Weise, wie wir in der Gesellschaft miteinander umgehen, gerät immer häufiger an Grenzen. Die Ergebnisse daraus werden besonders sichtbar, wenn junge Menschen in das Arbeitsleben eintreten. Kennen Sie das Leuchten in den Augen kleiner…

Y-Jobs
1. April 2021

Transformation auf der Überholspur

Attraktive Arbeitgeber

Im Beratungsunternehmen und IT-Systemhaus bitformer mit Sitz in Braunschweig arbeiten mehr als 20 Kollegen gemeinschaftlich an neuen Produkten und Services für ihre Kunden – und dabei auch an der Transformation der eigenen Branche. Albträume eines…

Y-Jobs
30. März 2021

New Work auf den zweiten Blick

Attraktive Arbeitgeber

Salzgitter-Engelnstedt an einem regnerischen Montagvormittag: Auf den ersten Blick kein Geschenk. Aber: Mit genauerem Blick stößt der Interessierte mit der Unternehmensgruppe Glaub nicht nur auf einen Arbeitgeber, der an vielfältigen Themen der…

Y-Jobs
29. März 2021

Denkblockade? Na, und!

Kolumne

Tipps für den Umgang mit Komplexität Da sitze ich vor meinem leeren Bildschirm und weiß nicht weiter. Die Deadline ist in zwei Tagen und ich will etwas schreiben. Aber ich habe keine Idee, finde keinen passenden Gedanken. Kennen Sie dieses Gefühl…

Y-Jobs
29. März 2021

Ein schwieriger Kandidat

Kolumne

Toll, eine Sicht aus einer ganz anderen Branche ist eine echte Bereicherung für uns! Ehemalige Selbstständige wissen ganz genau, wie sie mit ihrer Zeit umgehen müssen! Was wir suchen, sind Querdenker und Kollegen mit alternativen Herangehensweisen! …

Y-Jobs
29. März 2021

LVM-Finanz-Service-Agentur Hoefert

Attraktive Arbeitgeber

Die LVM-Agentur Hoefert in Wolfenbüttel bietet ihren Kunden als Service-Versicherer ein breites Produktportfolio und eine moderne Betreuung durch technische Innovationen. Dank individueller Leistungen und einer flexiblen Betreuung profitiert jeder…

Wirtschaft
29. März 2021

Mit Know-how auf Wachstumskurs

Ein einmaliges Angebot für Start-ups in der Region

Im Braunschweiger Accelerator für Wachstum und Innovation (W.IN) bekommen Start-ups die Möglichkeit, mit ihrem marktreifen Produkt auch als Unternehmen insgesamt zu reifen. Begleitet von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region…

Persönlichkeiten
29. März 2021

Bloggerin aus Leidenschaft

Nathalie Moré liebt es, ihre Kreativität auf ihrem Account entfalten zu können.

Nathalie Moré begeistert sich für Fashion, Beauty, Lifestyle, Travel und ihren Pomeranian Milow. Auf ihrem Instagram Account @nathalie.more teilt sie Beiträge zu diesen Themen und liebt es, ihre kreative Ader ausleben. Nathalie ist in Vechelde…

Lifestyle
26. März 2021

Ist Glück ein „Ja zum Nein“?

Weg vom begrenzten Denken

GLÜCK wollen viele von uns haben, oder sein. Aber was ist es denn? Laut Google wird es als „Erfüllung menschlicher Wünsche“ definiert, deren Empfindung momentan oder langanhaltend ist. Letztlich ist es ein vielschichtiger Begriff, denn jeder Mensch…

Wirtschaft
25. März 2021

Im Gespräch mit Michael Wilkens (IHK)

„Man will natürlich nicht nur schlau daherreden, sondern selbst ein Vorbild sein.“

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigt nicht nur Privatpersonen und Politiker, auch immer mehr Unternehmen müssen sich mit Ihrer Verantwortung in Bezug auf die Klimakrise und unsere Umwelt auseinandersetzen. Wir haben uns mit Michael…

Lifestyle
23. März 2021

Eine andere Art des Bewusstseins

Nachhaltigkeit fordert den Raum für Erfahrungen aus Gegenwärtigkeit!

Unabhängig davon, für welchen Standpunkt wir uns in unserem Denken in der aktuellen Lebenssituation festgelegt haben, wurde in die letzten Monate doch einiges bewusster. Jeder auf seine Art ist Betroffener und für mich ist eine der großen Fragen: Was…

Persönlichkeiten
22. März 2021

"Jeder Mensch ist besonders"

Eine starke und inspirierende Frau der Region

Die 53-jährige Ewa Haas Stark vertritt die Themen Fashion, Best Ager Model und WOMEN 50 PLUS. Auf ihrem Instagram-Account ewa_haas_stark steht sie als Fashion Bloggerin und Petit-Model und inspiriert mit ihren Beiträgen schon mehr als 9700 Personen. …

Wirtschaft
19. März 2021

Das Braunschweig-Wolfsburg Sofa

„Gemeinsam gestalten“

Herr Dr. Löbermann, Sie sind seit 1,5 Jahren Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig – was war bisher die größte Herausforderung und das beeindruckendste Erlebnis? Löbermann: Die Zeit war durch diverse Herausforderungen bestimmt. Sowohl für…

Persönlichkeiten
17. März 2021

„Handle stets so, dass die Zahl der Möglichkeiten wächst!“

Ein Einblick in das Leben eines Professors

Harald Rau ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Ostfalia in Salzgitter. Der gebürtige Heidelberger lebt gern in dieser Region und schätzt die Möglichkeiten. „Ich lebe hier auch, weil das proletarische „Understatement“ für…

Lifestyle
15. März 2021

Perfektionismus vs. Authentizität

Worin liegt unser wahres Glück?

In Zeiten der Selbstoptimierung und der Suche nach dem rundum sorgenfreien Leben, geraten viele in den Strudel des Perfektionismus. Wir wünschen uns den perfekten Job, die perfekten Kinder, das perfekte Haus, die perfekte Beziehung - das perfekte…

Spots
15. März 2021

So wirst Du als Experte wahrgenommen

Mit diesen Tipps erreichst Du Popularität - Folge #09

Viele meiner Kunden sind heute Experten in ihrer Branche. Das hat nur geklappt, aufgrund einer genauen Positionierung auf einen Bereich. Experten kennzeichnen sich durch verschiedene Merkmale, um die es im heutigen Video geht.

Podcasts
10. März 2021

Jeder für sich und trotzdem zu Zweit.

WonderMary Podcast - Folge #02

Es ist das Miteinander, was uns Leichtigkeit schenkt. Unabhängig – selbständig -emanzipiert. Wie wundervoll sind diese Attribute und auch der Drang nach Gleichberechtigung. Doch Widerstand reibt auf und lässt uns nicht fließen.

Wirtschaft
10. März 2021

Die Küche als Statussymbol

Andreas Joppe im Interview

Klein, pragmatisch, praktisch: Die frühere Küche. Heute wird gemeinsam in offenen Küchen zubereitet, Einrichtungen gewinnen Design-Preise und technische Finessen versetzen den Nutzer in die Welt der digitalen Möglichkeiten. Die Rolle der Küche hat…

Spots
10. März 2021

Weihnachten - Liebe UND Differenzen

Ein kleiner Ratgeber für harmonische Festtage

Die Vorfreude auf Weihnachten ist trotz aller Umstände groß. Wir wünschen uns friedliche, freie Tage. Doch leider werden diese oft von Streitigkeiten und Auseinandersetzungen, v.a. in Beziehungen, begleitet. Und auch für Singles ist diese Zeit…

Kultur
8. März 2021

SERIENJUNKIE

Die Empfehlung für einen Serienmarathon

AND THE OSCAR GOES TO DEVS (Sky/ 1 Staffel á 8 Folgen) Nahe San Francisco, inmitten von dichten Wäldern steht die riesige Skulptur eines kleinen Mädchens. Und das Hauptquartier von Amaya, einer High-Tech-Firma. Dessen CEO Forester hat Frau…

Persönlichkeiten
8. März 2021

Der Problemlöser auf YouTube

Einfach machen - Ideen direkt in die Tat umzusetzen

Komplexe Dinge einfach erklären, Erklärvideos, Mehrwert schaffen und Menschen weiterhelfen. Mit diesen Grundsätzen möchte Nico Serapins seine Follower unterstützen und das Thema des Video-Marketings greifbar machen. Sein YouTube-Account…

Lifestyle
8. März 2021

Die Wankelmütigkeit des Glücks

Wenn Home-Office und Geigenspieler zusammentreffen

Es ist schon erstaunlich, wie nahe Glück und Unglück beieinanderliegen. Das eine kann es nicht ohne Abgrenzung zum anderen geben, ein bisschen Yin-und-Yang-mäßig – und manchmal ist aber irgendwie alles das gleiche und trotzdem auch wieder nicht.…

Wirtschaft
6. März 2021

Die Vermittler der „Blackbox“

Eine Welt für sich?

Versicherungen: eine Welt für sich? Christopher Spitzer und Sven Schmeisser sind beide bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig tätig. So unterschiedlich ihre täglichen Themenkomplexe dabei auch sein mögen, sie eint ihre Mission –…

Lifestyle
3. März 2021

Das Zusammenleben hat sich verändert

„Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Wir lassen das turbulente Jahr 2020 hinter uns und blicken erwartungsvoll auf das Kommende. Welche guten Vorsätze gilt es zu schaffen und welche Dinge müssen erledigt oder welche Investitionen getan werden? Oft geht es in der heutigen Gesellschaft…

Spots
3. März 2021

Neue Kunden durch Videos gewinnen

Stärke deine Kundenverbindung durch Conversion-Optimierung - Folge #08

Wie konvertiere ich meine Zuschauer zu wertvollen Kunden? Das ist eine der größten Herausforderungen, zu denen ich immer wieder viele Fragen bekomme. Dabei ist das ja genau das Ziel. Denn auch wenn deine Videos viele Aufrufe bekommen, am Ende geht es…

Harzglanz
2. März 2021

Harz und Harzer

Die regionale Spezialität aus dem Harz

Leckeres vom Harzrand Der „Harzer Käse“ stammt ursprünglich nicht etwa aus dem Oberharz, sondern aus dem nördlichen Harzvorland, vor allem aus Immenrode, Vienenburg und Bad Harzburg. Aufgrund seiner runden Stangen- oder Talerform nennt man ihn…

Persönlichkeiten
2. März 2021

„Anders als beim Mannschaftssport ist man allein für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.“

Boxer aus Leidenschaft

Der Profiboxer Patrick Rokohl erreicht mit seinem Instagram-Account schon über 20.000 Menschen. Auf seinen Kanal erfährt das Thema Sport eine hohe Relevanz und seine sportliche Karriere steht im Fokus. Außerdem konnte er schon viele Menschen, auch…

Persönlichkeiten
2. März 2021

„Ich bin eine Löwin, Wellenreiterin und funkelnde Kämpferin."

Impulsgeberin der Region

Anikó Merten ist im September 2007 für ihr Studium Kunstwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste nach Braunschweig gezogen. Sie hat sich immer sehr wohl in der Stadt gefühlt. Neben dem Studium hat sie gejobbt und sich ehrenamtlich…

Podcasts
2. März 2021

In jeder Frau steckt eine Heldin

WonderMary Podcast

Ein Magnet erfolgreicher Netzwerkarbeit. Heute möchte ich euch von meinem Gespräch mit der wunderbaren Claudia erzählen – eine absolute Powerfrau mit tollen Werten. Claudia ist die Leitung der Direktion Volksbank BraWo. Mit ihrem offenen Geist ist…

Lifestyle
1. März 2021

Mehr Platz für Menschen, weniger für Autos

Fahrradfahren statt Autofahren

In vielen Städten wurden in den letzten Monaten vermehrt sogenannte Pop-up-Radwege eingerichtet, die in erster Linie für mehr Platz für Radfahrende werben sollten. Auch in Braunschweig sorgten die geschützten Radspuren für ein erhöhtes Sicherheits-…

Spots
24. Februar 2021

Was ist eine Call to Action?

Mit diesen Tricks führen Deine Zuschauer die von Dir gewünschte Aktion am Videoende aus. - Folge #07

Was ist der schlechteste Fall der eintreten kann, wenn ein Nutzer dein Video sieht? Ihm gefällt das Video und trotzdem schaut er ein anderes. Was hier gefehlt hat: eine gute Call-to-Action! Im Video lernst Du wie das geht.

Harzglanz
23. Februar 2021

Unterirdische Erlebnisse

Über die faszinierenden Höhlen des Harzes

Die Iberger Tropfsteinhöhle Tief in einem ehemaligen Korallenriff gelegen, zieht die Iberger Tropfsteinhöhle seit 1874 Besucher an. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Entstehungsweise ist die Schauhöhle auch für die Wissenschaft eine einzigartige…

TIPPS - Was immer geht
23. Februar 2021

Krodoland

http://krodoland.de/

TIPPS - Was immer geht
23. Februar 2021

Känguroom

https://kaenguroom.de/

TIPPS - Was immer geht
23. Februar 2021

Skyrope Hochseilpark

https://skyrope.de/

Kultur
23. Februar 2021

In aller Munde - Kunstmuseum Wolfsburg

In der aktuellen Ausstellung des Wolfburger Kunstmuseums dreht sich alles um das Spektrum des Oralen

Der Mund ist mit seinen Lippen, Zunge und Zähnen – buchstäblich – eine reizvolle Körperzone: Sprache, Schmerz und Schrei, Essen, Schlingen, Speien und Spucken, Lust und Leidenschaft. In aller Munde ist die umfassendste Kunstausstellung rund um das…

Y-Jobs
23. Februar 2021

Glück und Arbeit –funktioniert das? Ja, und wie!

Die Suche nach dem Glück der Generationen

Klar: Wem seine Arbeit Spaß macht, der hat Glück! Aber was ist mit all jenen, denen die Arbeit keinen Spaß macht, sind die alle unglücklich? Akzeptieren wir einmal den „Spaß an der Arbeit“ als Indikator für das Glück bei der Arbeit, so muss man…

Y-Jobs
23. Februar 2021

Dermaroller

Attraktive Arbeitgeber

Microneedling-optimierte Hyaluron Hautkonzepte für jeden Hauttyp.   Die Pflege mit dem mehr an Wissen für natürlich schöne Haut. The Original. Made in Germany. www.dermaroller.com

Persönlichkeiten
22. Februar 2021

„Es wird einfach nie langweilig“

Sängerin und Schauspielerin Maike Jacobs

Unter anderem wirkte die 28-jährige Braunschweigerin in Stücken des Kreativduos Peter Schanz und Christian Eitner mit, wie zum Beispiel in „Hänsel, Gretel, Frosch und Wolf“ im Wintertheater (2016-2018), „Der Fluch der Oker“ im Lokpark (2018) oder…

Y-Jobs
22. Februar 2021

Wer jetzt handelt, wird später profitieren

Die Rückkehr des Fachkräftemangels

Home-Office, Kurzarbeit, Einstellungsstopps – Das Coronavirus und die damit einhergehenden Einschränkungen wirken sich in hohem Maße auf das Arbeitsleben aus. Umso wichtiger ist es jedoch, sich jetzt schon auf die Zeit, in der Fachkräfte wieder…

Kultur
17. Februar 2021

Das Kunstmuseum Wolfsburg denkt grün

Das Kunstmuseum legt großen Wert auf die Umwelt

Ein „grünes“ Museum zu werden – das hat sich das Kunstmuseum Wolfsburg unter der Leitung von Direktor Andreas Beitin zum Ziel gesetzt. Der seit 2019 in Wolfsburg tätige Kunsthistoriker legt Wert auf die Ökobilanz des Hauses, streicht bewusst…

Wirtschaft
17. Februar 2021

Doppeltes Glück

Mit diesen Glücks-Tipps kommen Mitarbeiter und Unternehmen nach vorn

In ihrer Rolle als Arbeitende fühlen sich viele Menschen nicht glücklich. Genauso unglücklich sind Unternehmen mit dem, was dabei rauskommt. Was können wir tun, um Arbeit und Glück wieder zusammenzuführen? Jeder von uns hat seine eigene Definition…

Lifestyle
16. Februar 2021

Was bedeutet Glück für Dich?

Stimmen der Region

Glücklich sein möchte wohl jeder Einzelne von uns. Doch was heißt das überhaupt? Geht es um eine flüchtige Emotion, die einfach kommt und geht, ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann oder vielleicht sogar etwas ganz anderes? Wir haben Menschen aus…

TIPPS - Was immer geht
15. Februar 2021

Allerpark

https://www.allerpark-wolfsburg.de/de/parkinfo.html

Lifestyle
15. Februar 2021

Ein kleines Wort mit einer großen Wirkung: DANKE.

Dankbarkeit als elementarer Teil des Lebens

Warum werden Dinge, die wir tun oder erfahren, sehr oft und sehr schnell zur Normalität und manchmal sogar zur Selbstverständlichkeit? Häufig entwickeln sich Gesten oder Taten, die wir das erste Mal ausüben oder mit denen wir das erste Mal…

Harzglanz
10. Februar 2021

Ganz entspannt!

Im beschaulichen Ilsenburg merkt man nicht viel vom touristischen Trubel, dabei ist die Kleinstadt am Harzrand ein echtes Kleinod.

Ich möchte Sie heute ins schöne Ilsenburg mitnehmen, das seit 2002 ein staatlich anerkannter Luftkurort und immer einen Besuch wert ist. Malerische Altstadt mit liebevollen Details Die liebenswerte kleine Stadt hat eine für ihre Größe gute…

Spots
10. Februar 2021

Glück in Beziehungen und Single

Vlog von Dipl.-Psych. Christian Hemschemeier

Der Diplom-Psychologe Christian Hemschemeier hat sich mit Leib und Seele dem Thema „Beziehung und Single-Sein“ verschrieben. Dabei redet nicht um den heißen Brei herum: Seine Ansätze sind direkt und häufig unkonventionell. In diesem Clip stellt er…

TIPPS - Was immer geht
9. Februar 2021

Zum Glück

https://www.zum-glueck-wf.de/

Spots
9. Februar 2021

SEO-Optimierung von Videos: So gelingt’s!

Optimiert die Klickzahlen Eurer Videos - Folge #06

Beim Wachstum meines YouTube-Kanales spielte ein entscheidender Faktor immer eine wesentliche Rolle. Die SEO-Optimierung meiner Videos. Grund genug, heute im Video meine besten Tipps für optimale Titel, Beschreibungen und Tags weiterzugeben, damit…

Wirtschaft
8. Februar 2021

Das entzauberte Geld

Vorstandsvorsitzender der BLSK Christoph Schulz, im Gespräch über das wahrhaftige Glück.

Die Corona-Zeiten haben für Schulz und die Braunschweigische Landessparkasse viel verändert: für die Mitarbeiter, die Kunden – die Kommunikation. Im Interview mit Falk-Martin Drescher in der Jakob-Kemenate in Braunschweig spricht der…

Wirtschaft
8. Februar 2021

Hey, Alter!

Wie Corporate Volunteering glücklich machen kann

Die Anforderungen an Unternehmen, auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, wächst gerade in Krisenzeiten deutlich. Dies kann man auch aktuell beobachten. Doch ein gesellschaftliches und soziales Engagement kann im Zuge von Corporate…

Lifestyle
3. Februar 2021

Interpretation oder die etwas andere Sichtweise

Unser Erleben des Lebens

Man sagt, dass die Augen am Sehen nur zu 10 % und das Gehirn zu 90 % beteiligt sind. Wie die selektive Wahrnehmung, geprägt durch erlernte Muster unserer Erziehung und die daraus resultierenden Überzeugungen, uns eine Welt spiegelt, die nie so klein…

TIPPS - Was immer geht
2. Februar 2021

Brauhaus Fallersleben

https://www.brauhaus-fallersleben.de/

Lifestyle
1. Februar 2021

Die Zukunft ist MINT

Zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen der TU Clausthal im Porträt

Naturwissenschaften haben Tradition an der Technischen Universität Clausthal, der geografisch höchst­gelegenen und kleinsten Universität in der Region, jedenfalls bezogen auf die Studierendenzahlen. Dafür bringt die Uni von jeher Jahr für Jahr…

Wirtschaft
1. Februar 2021

Können wir Mode?

Wie stilbewusst ist eigentlich unsere Region?

Zwischen stationärem Einzelhandel, Influencern, Messen und Online-Handel: Wie stilbewusst ist eigentlich unsere Region? Welche Rolle spielen Modehändler als Impulsgeber für Trends und Styles? Diesen und weiteren Fragen ist STADTGLANZ auf die Spur…

Podcasts
28. Januar 2021

Als Frau in einer Männerdomäne

WonderMary Podcast

Höre auf deine Intuition und verbiege dich nicht. Heute erzähle ich euch von einem Gespräch, das ich mit einer wundervollen Powerfrau führen durfte - mit Nicole!   Nicole ist eine erfolgreiche Leiterin im Personalwesen in einem sehr großen…

TIPPS - Was immer geht
27. Januar 2021

Bollywood Chili

https://bollywoodchili.de/

Wirtschaft
27. Januar 2021

Startbahn für Überflieger

Start-ups in Braunschweig

Am Forschungsflughafen Braunschweig finden Vordenker und Innovatoren eine Forschungsinfrastruktur, die europaweit ihresgleichen sucht. In Kombination mit einem robusten Gründer-Ökosystem in Braunschweig birgt das international bedeutende…

Lifestyle
27. Januar 2021

Green Economy im MO.IN

Start-ups mit umweltbewussten Geschäftsideen bereichern Braunschweigs Gründerszene

Ökologisch nachhaltiges Gründen lohnt sich, und zwar nicht nur für den Planeten, sondern auch wirtschaftlich. Wie jüngst eine Studie von UnternehmensGrün, dem Bundesverband der grünen Wirtschaft, zeigte, bewältigen umweltbewusste Unternehmen die…

Lifestyle
26. Januar 2021

Vielfalt = Diversity?

Die Forscherinnen zu einem Interview

Und was bedeutet das Thema eigentlich für unser gesellschaftliches Miteinander? Fragestellungen, mit denen sich Daniela Vakalopoulos & Franziska Jaworek (Ostfalia Hochschule Salzgitter, Studiengang: Kommunikations­management (M.A.) u.a. in ihrer…

Spots
25. Januar 2021

Auf die Nummer 1 der Suchergebnisse

So vermarktest Du Dein Video und hältst die Aufmerksamkeitsspanne der Rezipienten aufrecht - Folge #05

Die Nummer eins der Suchergebnisse zu sein, bringt nicht nur Aufmerksamkeit und Klicks, sondern dein Unternehmen wird auch sichtbarer und neue Kunden werden von selbst auf dich aufmerksam. Das mit Videos zu erreichen, ist jedoch keine leichte…

Spots
25. Januar 2021

Werden Sie Zukunftgeber

"Wer jetzt handelt, hat am Ende die Nase vorne"

Liebe Arbeitgeberinnen, liebe Arbeitgeber, die Konjunktur wird kommen, der Bedarf an Fachkräften wird weiter wachsen. Wer jetzt handelt, hat am Ende die Nase vorne. Über eine Kooperation und Partnerschaft zwischen dem AGV Region Braunschweig und…

Persönlichkeiten
20. Januar 2021

„Durch Instagram haben sich schon viele wundervolle Momente ergeben.“

Influencer Tobi Wittek im Porträt

Der gebürtige Braunschweiger Tobi Wittek ist auf Instagram unter @wi_tobi bekannt. Neben seinem Hauptberuf in der Reisebranche geht er mit vollem Elan seiner großen Leidenschaft auf Instagram nach - FASHION-BEAUTY-LIFESTYLE! Geschmäcker sind…

TIPPS - Was immer geht
19. Januar 2021

Mountainbike Harz

https://touren-harz.de/

Lifestyle
19. Januar 2021

Auf der Suche nach dem Glück(lich sein)

Glücksforscher Tobias Rahm und Physiker Dr. Jan Plöger mit Timo Grän im Gespräch

Auf der Suche nach dem Wissen über das Glück traf ich mich für den Stadtglanz zu einem ungewöhnlichen Gespräch zwischen dem Psychologen und Glücksforscher Tobias Rahm und dem Physiker Dr. Jan Plöger. Rahm Im Deutschen hat „Glück“ zwei Bedeutungen,…

Lifestyle
13. Januar 2021

Die Italiener von Braunschweig

Zwei Männer leben Motorrad

Seit 2012 sind Benjamin Künnecke und Alexander Kreibke Händler für Ducati-Motorräder, 2019 kam die Marke „Beta“ hinzu. Von Beginn ihres beruflichen Lebens an begleiten die beiden Geschäftsführer italienische Motorrad-Marken – aus gutem Grund, denn…

Lifestyle
22. Dezember 2020

Eine Stadt im Grünen

Ausflugsmöglichkeiten in Wolfsburg

Ein Ausflug durch unsere Region kann vieles sein: Inspirierend und kraftspendend, aber auch erholsam und beruhigend. Neben urbanen Zentren sind es vor allem Naturräume, die uns einladen, Freizeit zu gestalten. Wer sich gerne im Grünen aufhält,…

Wirtschaft
17. Dezember 2020

Freiräume erobern

Wie das Jugendzentrum Stöckheim einen eigenen, nachhaltigen Garten betreibt

Petra Kusatz und Claudia Siegel stehen im Garten des Jugendzentrums Stöckheim, unweit des Sportplatzes. „Wir befinden uns hier nicht in einem Kleingarten, sondern auf Grabeland“, beschreibt Kusatz. Einer der wesentlichen Unterschiede: Es gibt kein…

Lifestyle
17. Dezember 2020

Was ist eigentlich "schön"?

Im Gespräch mit natur aesthetik — Naturkosmetik in Braunschweig

Ein sanfter Melissenduft liegt in der Luft, im Hintergrund ertönen sinnliche Klänge im Takt eines Herzschlags. Auf insgesamt 120 m² erstreckt sich die einladende Wohlfühloase des Naturkosmetikstudios natur aesthetik in Braunschweig. Vor…

Lifestyle
15. Dezember 2020

Staycation während Corona

Warum in die Ferne schweifen, wenn man es sich auch zu Hause gemütlich machen kann?

Viele Menschen machen aus der Not der Corona-Krise eine Tugend, nutzen die unverhofft gewonnene Freizeit oder eine abgesagte Reise für die Verschönerung des Heims, für neue Gartenmöbel, Pflanzen oder sogar einen Pool. Gegenüber des Hauptfriedhofs…

Wirtschaft
14. Dezember 2020

Woran erkennt man eine Lügengeschichte?

Diese Kriterien können Anhaltspunkte liefern

Woran erkennt man eine Lügengeschichte? Eine Frage, die man als Strafverteidiger häufig gestellt bekommt und die in der Praxis sehr wichtig ist – mitunter entscheidend dafür, ob der eigene Mandant zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt…

Lifestyle
11. Dezember 2020

Billig hat immer einen Preis

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral"

...schrieb der große Brecht vor Jahrzehnten. Angewendet auf den jüngsten Skandal um den Fleischriesen Tönnies zergeht der Satz auf der Zunge und hinterlässt einen gallenbitteren Nachgeschmack. 1300 Corona-infizierte Arbeiter im Imperium des…

Y-Jobs
11. Dezember 2020

Emotionale Führung

Zufriedene Mitarbeiter und wirtschaftlicher Erfolg

Wie gut sind Sie mit Ihren Führungsstrukturen bzw. Ihren Führungssystemen bisher durch die Corona-Zeit gekommen? Sind Sie auf Probleme gestoßen oder konnten Sie Wertschöpfung und Mitarbeiterzufriedenheit sogar weiter steigern. Agile…

Lifestyle
9. Dezember 2020

"Angefangen hat alles bei meinen Eltern in der Garage"

Im Gespräch über Nachhaltigkeit mit Louisa Dellert

Schaut man sich auf Instagram zum Thema Nachhaltigkeit um, kommt man nicht umhin, auf die gebürtige Braunschweigerin Louisa Dellert zu treffen: Über 400.000 Menschen folgen der 30-jährigen inzwischen dort. Mal spricht sie mit Politikern über…

Persönlichkeiten
8. Dezember 2020

Influencerin Kim-Alina Kolz im Porträt

„Ich liebe es, schöne und neue Orte kennenzulernen und diese auf meinem Instagram-Profil zu teilen.“

Die 25-Jährige Kim-Alina Kolz aus Braunschweig ist auf Instagram unter dem Namen kim_alina zu finden. Die gebürtige Braunschweigerin arbeitete nach ihrem Wirtschaftsrecht-Studium vorerst im Personalwesen. Auf der Suche nach einer neuen…

Wirtschaft
8. Dezember 2020

Green Challenge – Zeit zu handeln

"Wie viel kann uns unsere Zukunft denn wert sein?"

Homeoffice, keine Schule, Geschäfte zu, keine Freizeitveranstaltungen, Kontaktsperre – was nun? Manche von uns hatten während der Corona-Krise ein ganz neues Problem: zu viel Zeit. Was kann man machen, wenn das öffentliche Leben stillsteht? Raus ins…

Lifestyle
1. Dezember 2020

Das Waldpädagogikzentrum Harz

Vom Waldbaden über nachhaltige Forstwirtschaft

Die Sonne schimmert durch die Baumwipfel hindurch, die den kühlen Waldboden wie ein Dach bedecken. Irgendwo in der Nähe zwitschern zwei Vögel, fast so, als würden sie sich unterhalten. Weit weg scheint das laute Rauschen des Verkehrs, die…

Spots
24. November 2020

Was ist Intuition?

Marie Peters über eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen

Ungleichgewicht entsteht, wenn der Verstand nicht mit dem Herzen spricht. Das ist maßgebend für unser persönliches Glück, weil Ungleichgewicht negative Auswirkungen auf unsere beruflichen und privaten Beziehungen hat. Intuition ist eine der…

Spots
24. November 2020

Mit Videos mehr verkaufen

Nutze Videos als effizienten Part einer Verkaufsstrategie - Folge #04

Ein Video als Abschlusstaktik nach einem Salesgespräch? Das ist ein Weg, der sich bei mir schon mehrmals als effektiv erwiesen hat. Aus diesen Erfahrungen berichte ich dir im Video zum Thema Videos im Sales-Prozess gezielt einsetzen.

Lifestyle
23. November 2020

Meilensteine einer gesunden Beziehung

Ob gesund oder toxisch sieht man meist schon zu Beginn

Als Paartherapeut werde ich immer wieder mit der Frage konfrontiert, woran eine toxische Beziehung erkennbar sei. Eine Standard-Antwort gibt es leider nicht. Und da auch meist kein roter Punkt auf deren Stirn klebt mit der Aufschrift „Achtung…

Lifestyle
23. November 2020

Serien-Junkie

Serien, die süchtig machen

TÖTET DIE ANWÄLTE The good fight Sky Go (4 Staffeln) Die CBS-Serie ist ein Spin-off von „The good wife“, ebenfalls eine außergewöhnliche Anwaltsserie. Im Mittelpunkt steht wiederum Diane Lockhart, die mit 60 Jahren ihren Job und all ihr Geld…

Persönlichkeiten
16. November 2020

„Ich bin gern Teil der Kreativ-Szene Braunschweigs“

Fabian Haars — hauptberuflich als Marketingleiter bei der IServ GmbH

Der 39-Jährige liebt es, mit kreativen Menschen neue Dinge zu entwickeln. An Braunschweig schätzt Fabian besonders das Netzwerk der unterschiedlichsten Kreativ-Schaffenden. „Sei es aus der Medienbranche, aus dem Handwerk oder aus der Gastronomie.…

Spots
10. November 2020

Wie baue ich eine Kundenbindung auf?

Video-Marketing-Experte Nico Serapins klärt auf - Folge #03

Welcher Wert steckt in deinen Kunden? Meist wird unterschätzt, welche Auswirkungen es hat, nicht auf den schnellen Sale zu setzen, sondern eine langfristige Kundenbindung herzustellen. In diesem Video erfahrt ihr, was es mit dem Begriff "Customer…

Persönlichkeiten
9. November 2020

„Ich bin ein Teamplayer“

Michael Wilkens — stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg

Michael Wilkens ist 38 Jahre alt und lebt seit 2015 mit seiner Familie in Fallersleben. Bekannt ist er in der Glanzregion vor allem durch seinen Posten als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW). Darüber hinaus…

Wirtschaft
6. November 2020

Wie sieht der Weg in eine nachhaltige Gesellschaft aus?

Das Braunschweig-Wolfsburg-Sofa im Gespräch

Der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Florian Bernschneider und Stadtglanz Redakteur Jens Richwien sind Gastgeber des aktuellen Braunschweig-Wolfsburg-Sofas. In dieser Ausgabe sprechen sie mit zwei echten Nachhaltigkeitsexperten der…

Lifestyle
6. November 2020

Mein Leben ist ein Freestyle

30 Jahre MC RENE

1990-2000 1,2,3 aus der Weststadt bis nach New York Geboren 1976 in Braunschweig im Krankenhaus Celler Straße um 2:16 Uhr als Sohn einer Deutschen und eines Marokkaners begann mein Leben bereits früh zwischen den Stühlen. Das Gefühl, nicht…

Podcasts
5. November 2020

Hör auf dein Herz und sei mutig

WonderMary Podcast - Folge #01

Ich möchte aufhören, unbewusst zu funktionieren und euch auf „meine Reise“ mitnehmen. Dabei möchte ich euch inspirieren, auf euer Herz zu hören und genau hinzusehen bzw. zu hören, um herauszufinden „Was Frau/Mann wirklich will.“ Viel Spaß bei Folge 1…

Spots
3. November 2020

Titel, die Klicks generieren

Kreiere passende Titel für Videos, die Aufmerksamkeit erzeugen - Folge #02

Es gibt großartige Videos, die nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten. Ein großer Faktor sind dabei leider oft nicht gut durchdachte Videotitel. Damit dies bei dir nicht passiert, beachte folgende Tipps aus dem Video. …

Harzglanz
2. November 2020

Die unterschätzte Schönheit

Fernab vom hektischen Alltag ticken die Uhren im erholsamen Ilsenburg ruhiger

Unser heutiger Bericht führt uns ins schöne Ilsenburg. Die malerische Kleinstadt am nördlichen Harzrand ist seit 2002 ein staatlich anerkannter Luftkurort und immer einen Besuch wert, findet Julius Hendrich Junicke, der uns hier wieder einen seiner…

Wirtschaft
30. Oktober 2020

„Stillstand bedeutet Rückschritt!“

Wie die PSD-Bank Braunschweig auf eine grüne Zukunft setzt

Wie schlimm es um unsere Erde und unser Klima steht, ist noch nicht allen wirklich bewusst. Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD-Bank in Braunschweig, ist der Meinung, dass noch immer schlicht die Anreize fehlen, um umweltorientiert zu…

Persönlichkeiten
30. Oktober 2020

Der Mann mit den feurigen Schnäpsen

Der Startup-Gründer Oliver Kern im Porträt

Seit es den gebürtigen Hessen 2008 studienbedingt in unsere Löwenstadt verschlug, lebt und arbeitet er in Braunschweig. Einigen dürfte der 32-Jährige auch bekannt sein als der Mann mit den feurigen Schnäpsen: Als Gründer des Startups Papa Fuego…

Lifestyle
29. Oktober 2020

Klimaschutz und Klimakrise

Wer trägt die Verantwortung?

Mit einem Schild und der Beschriftung „Skolstrejk för Klimatet“ startete die damals 15-jährige Greta Thunberg 2018 einen Schulstreik, der zu einer internationalen Bewegung werden sollte: Bereits 7 Monate später, am 15. März 2019, fand der durch Frida…

Lifestyle
29. Oktober 2020

Stadtglanz ab jetzt auch online

Das neue Medien-Portal

Es ist soweit: Stadtglanz ist ab sofort auch online zu finden! Timo Grän, Geschäftsführer der mediaworld GmbH, sowie unser gesamtes Stadtglanz-Team haben lange auf diesen Moment hingefiebert. Ihr findet ab sofort nicht nur unsere Print-Inhalte…

Spots
28. Oktober 2020

Der richtige Augenblick

Video-Marketing: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Interessenten anzusprechen? - Folge #01

Wie setzt man Content in Videos richtig ein, um Menschen zu erreichen? Und wann ist der richtige Moment, um meine Interessenten anzusprechen, damit sie konvertieren? Dieser Faktor ist unglaublich wichtig, denn nur mit dem richtigen Timing sind deine…

Wirtschaft
20. Oktober 2020

Selbstoptimierung – Warum und Wozu?

Veränderungen funktionieren nicht auf Basis von Optimierungen

Die Trefferquote der Suchmaschinen für den Begriff ist hoch. Ein Indiz dafür, dass Selbstoptimierung ein Begriff ist, der viele beschäftigt. Eine einheitliche Definition gibt es nicht und schnell wird mir bewusst, dass die Definition wie auch die…

Y-Jobs
16. Oktober 2020

Die Zukunftgeber der Region

Attraktiv und ausgezeichnet

Das regionale Arbeitgebersiegel Zukunftgeber bestätigt Unternehmen in der Region, dass sie über besonders ansprechende Arbeitsbedingungen verfügen. Mittlerweile ist die Anzahl der Zukunftgeber auf 78 gestiegen. Das Siegel wird vom Arbeitgeberverband…

Harzglanz
14. Oktober 2020

Im Land der Hexen

Die verborgenen Schätze des Harzes

Kultur pur: Magische Inspiration Was die großen Dichter Goethe und Heine in den Harz zog, können Interessierte vor Ort selbst erleben: Beeindruckende Burgen, Schlösser und Pfalzen zeugen vom Glanz vergangener Zeiten. Angesichts der ehrwürdigen…

Y-Jobs
13. Oktober 2020

Vom Elektrohandel zum Weltmarktführer

Strategien für die Zukunft

Salzgitter Salder ist alles andere als eine Metropole, sondern begrüßt uns mit Kirche, Schloss und knapp 1.500 Einwohnern als kleiner Ort mit sehr dörf­lichem Charakter. Eine Assoziation mit den Begriffen „international“ und „Wirtschaftsstandort“…

Persönlichkeiten
5. Oktober 2020

„Ich liebe es, Menschen zu begeistern“

Podcasterin Marie Peters möchte andere dazu inspirieren, ihren eigenen Weg zu gehen.

Als Key Account Managerin und Mutter einer 6-Jährigen arbeitet Marie Peters bei der Betriebskrankenkasse Audi BKK, dem Gesundheitspartner von Volkswagen. Innerhalb des Volkswagen Konzerns ist sie Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten rund um…

Spots
28. Mai 2020

Lustige TikTok- & Instagram-Compilation

VfL Wolfsburg Frauen

Der VfL-Wolfsburg zeigt Euch die besten und lustigsten Tiktok- und Instagram-Posts der VfL Wolfsburg Frauen in dieser Social-Media-Compilation! Bei den Wölfinnen sind u.a. Sara Gunnarsdottir, Sara Doorsoun, Pia-Sophie Wolter & mehr dabei, die zeigen,…

Harzglanz
1. April 2020

Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Harz

In unserer Rubrik Harzglanz präsentieren Ihnen die Junicke-Brüder ihre ganz persönlichen Highlights

  Dass zum Stadtglanz der Harzglanz gehört, finden auch die Harzer Urgesteine Julius Hendrich und Carl Jobst Junicke und stellen einige Ihrer persönlichen Highlights vor. „Wir möchten helfen, den Regions­gedanken mit voranzutreiben“, sind sich die…

Persönlichkeiten
1. April 2020

„Wir sind doch alle nur normale Menschen!“

Instagramerin dani_vinci über Cosplay, Authentizität und Malerei

Die 28-jährige Daniela hat sich als Influencerin mit ihrem Account @dani_vinci auf Instagram einen Namen gemacht. Die gebürtige Österreicherin lebt nun seit bereits über einem Jahr in Braunschweig. Neben ihrem abgeschlossenen Masterstudium als Diplom…

Y-Jobs
1. April 2020

Ein hart umkämpfter Markt

Mitarbeiter sind für das Autohaus Wolfsburg das Erfolgs-­Fundament

Kürzlich wurde das Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann mit gleich zwei Auszeichnungen prämiert: Das Siegel „AutohausFAIR“ der Gewerkschaft und die Zertifizierung als „Zukunftgeber“ durch den Arbeitgeberverband sieht die Geschäftsleitung als große…

Y-Jobs
1. April 2020

ATD lebt Digitalisierung

„Wir erarbeiten alle Prozesse im Team. Das macht uns enorm agil“.

Das Braunschweiger IT-Systemhaus ATD ist einer der zertifizierten „Zukunftgeber“ in der Region. „Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein“, erklärt Geschäftsführer Holger Kämmerer. Wie attraktiv, das zeigt sich in Bewertungsportalen im…

Wirtschaft
1. April 2020

Das Braunschweig-Wolfsburg Sofa

Im Gespräch mit dem Outlet-Centermanager Michael Ernst

Wir sitzen hier oben auf dem Dach der Designer Outlets Wolfsburg und haben einen großartigen Blick. Im Interview mit dem Outlet-Centermanager Michael Ernst sprachen Redakteur Jens Richwien und der Geschäftsführer vom Arbeitgeberverband Florian…

Lifestyle
1. April 2020

Der Wunsch nach einem besseren Ich

„Jeder Einzelne ist seines Glückes Schmied“

Besser, schneller, höher, weiter. „Ich kann das!“, „ich schaffe das!“, „da geht noch mehr!“. Sätze, die jeder kennt. Sätze, die jeder schon einmal so vor sich hergesagt hat. Doch warum machen wir das eigentlich? Warum wollen wir uns in jeder…

Lifestyle
1. April 2020

Heute schon Marathon gelaufen?

Vom Ich zum Über-Ich

  Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Sagte Mark Twain. Und das nenne ich Selbstoptimierung in Vollendung. Weil es ja doch einen Unterschied gibt zwischen Selbstverwirklichung und -optimierung. Für letzteres kann…

Lifestyle
1. April 2020

Herzlich Willkommen in Melinas Kopf

„Sei sanft zu dir. Du brauchst Dich noch.“

Deine Zeit ist kostbar, also verrate ich dir mein Fazit direkt am Anfang: Selbstoptimierung ist unendlich. Mein Beitrag dazu ist es allerdings nicht, er besteht ganz artig und übersichtlich aus einer Einleitung und drei Ankern – also wünsche ich dir…

Lifestyle
1. April 2020

Mit den Schwächen des Partners umgehen

Wir sind perfekt in unserer Imperfektion

Was immer wieder so faszinierend am Menschsein ist, ist wie unperfekt wir immer und immer sind. Es ist ein Fakt, der den meisten von uns zu schaffen macht. Fast alle streben wir nach Perfektion und Selbstoptimierung, auch gut sichtbar an dem…

Lifestyle
1. April 2020

Die Traumhochzeit

Ein Promi-Event mit Support aus der Region

Wer träumt nicht von einer fernsehreifen Hochzeit? Dass sie das können haben sie bewiesen, denn der Gründer der deutschlandweiten Rednervermittlung PASTOR2GO, Tobias Kron, verheiratete unlängst das TV-Paar Jana und Thore Schölermann. Die…

Wirtschaft
1. April 2020

Brillen machen Leute

Das Rollenspiel verstehen

Stimmen und Gelächter schwirren durch das Restaurant und werden von den Wänden zurückgeworfen. Musik und Geschirrklappern füllen den Raum. Mitten in diesem Akustikbrei erledigt einer eine hochkomplexe Aufgabe. Er misst die Frequenz jedes Geräusches,…

Lifestyle
1. April 2020

Hör nicht auf den Schmerz

Eine ebenso befreiende wie beängstigende Erfahrung

In unserem stressigen Alltag sind wir meistens getrieben davon, die Menschen um uns herum glücklich zu machen oder wenigstens zufrieden zu stellen. Sei es der Partner, Freunde, Familie oder Arbeitskollegen und Vorgesetzte. Dabei vergessen wir oft…

Wirtschaft
1. April 2020

Zugpferde der Beautybranche

Im Gespräch mit Sonia Belter-Helal

Eine Erfolgsgeschichte über Generationen hinweg: 1979 wurde das Unternehmen Dr. Belter von Dr. Clemens Belter und Gertraud Belter gegründet.Frau Belter war von 1966 bis 1990 Inhaberin und Leiterin der staatlich genehmigten Fachschule für Kosmetik…

Lifestyle
1. April 2020

Der Anfang eines Projektes

Gemeinsam die Destination Wolfsburg stärken

Sie fühlen sich erlebnis­reif? Vielleicht ist dann ein Besuch in Wolfsburg genau das richtige. Dort haben sich phaeno, Autostadt und die Designer Outlets Wolfsburg zusammengetan, um ihren Besuchern ein ganz besonderes Erlebnis zu kredenzen. Wir…

Lifestyle
1. April 2020

VFL-Spieler Yannick Gerhardt

Vegan leben

Ein saftiges Steak, ein fruchtiger Joghurt oder ein herzhaftes Omelett – alles tabu für Yannick Gerhardt. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler ernährt sich vegan und verzichtet somit auf sämtliche tierischen Lebensmittel. Für das Stadtglanz verrät er,…

Lifestyle
1. April 2020

Das schwebende Gebiss

Weiterbildung ist seit zehn Jahren Pflicht für jeden Zahnarzt

Im Haus der Zahnmedizin ist das Wartezimmer rappelvoll, drei Zahnarzthelferinnen koordinieren gekonnt den hektischen Praxisalltag. Keiner hat einen Blick für die gerahmten Urkunden an der Wand: die Fort­bildungsurkunden für Parodontologie von Frau…

Lifestyle
1. April 2020

Die beste Version seiner selbst

Selbstoptimierung in sozialen Netzwerken

Die Schritte dank Fitnessarmband immer im Blick – wer will, kann heutzutage sein ganzes Leben tracken. Selbstverbesserung durchdringt alle Lebensbereiche. Social Media wirkt als Verstärker und setzt uns in Konkurrenz zueinander. Wir messen uns an…

Lifestyle
31. März 2020

„Warum nehme ich nicht ab?“

Wie sich die biologische Uhr auf den Körper auswirkt

Ab wann tickt die Biologische Uhr? „Warum nehme ich nicht ab?“ Diese quälende Frage stellen sich viele Frauen und immer öfter auch Männer im mittleren und gehobenen Alter! Dazu trafen wir den „Verjüngungs-coach“ Felix Grospietsch aus Braunschweig…

Spots
9. Dezember 2019

Polarität, Ambivalenz & Bindungsangst

Liebeschip – Vlog

Liebescoach Christian Hemschemeier beantwortet Fragen seiner Community zu dem Themenkomplex Polarität, Ambivalenz und Bindungsangst sowie zu Beziehungsproblemen. Hier kommst du zu der Website von Christian Hemschemeier

Lifestyle
1. Dezember 2019

Einsatz mit Bedeutung

Maxim Hoffmann im Gespräch

Große Freude herrschte bei den Basketball Löwen im vergangenen Jahr, als Maxim Hoffmann aus Oldenburg in seine Geburtsstadt Braunschweig zurückkehrte um den Nachwuchsbereich als Trainer zu verstärken. Heute ist er U16-Bundesligatrainer, aktuell für…

Wirtschaft
1. Dezember 2019

„Bildung bedeutet mehr als Arbeitsfähigkeit.“

Wissen ist heute jederzeit verfügbar

Wissen ist heute jederzeit verfügbar. Intelligente Sprachassistenten kennen scheinbar jede Antwort. Sich wirklich etwas zu erarbeiten und auch mit Rückschlägen konfrontiert zu werden, wird so immer unwahrscheinlicher. Sind wir mittlerweile eine…

Wirtschaft
1. Dezember 2019

Werbt für Bildung. Bei Euch.

Warum ein Schulabschluss nicht reicht

Mathe, Geschichte, Fremdsprachen. Humanistische Grundbildung. Was muss man nicht alles lernen. Dazu: Anstand, Respekt, Umgangsformen. Medienkompetenz – Facebook, Twitter, TikTok. Einen Beruf. Veränderungen in diesem Beruf. Umweltbewusstsein.…

Lifestyle
1. Dezember 2019

Echte Selbstliebe

Das „Innere Kind“

Wenn wir an Liebe denken, bringen wir das fast immer mit romantische Beziehungen oder auch der Liebe zu Kindern in Verbindung. Selbstliebe erscheint dabei im Vergleich irgendwie schal und lau zu sein. Oder eine Art „akademisches“ Konstrukt. Obwohl…

Kultur
1. Dezember 2019

„Lassen sie uns über Kunst sprechen“

Ein wichtiger Teil der Bildung geht verloren

Dr. Andreas Beitin, dem Direktor des Kunstmuseum Wolfsburg, hört man gerne zu. Seit etwas mehr als einem halben Jahr leitet er das Haus. Der Mann lebt Kunst und Museum, das ist bei unserem Besuch zu spüren. Wir sprechen mit ihm unter anderem über…

Wirtschaft
1. Dezember 2019

Business 4 school

Wirtschaftliche Impulse für Jugendliche

Duales Studium und sich zusätzlich noch sozial engagieren? Stadtglanz hat den diesjährigen Preisträger des BraWo-Gemeinwohl-Preises Maximilian Gerdesmann getroffen und ihn zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten befragt. Maximilian Gerdesmann ist…

Lifestyle
1. Dezember 2019

Körper-Bildung

Die Körperhaltung und der Alltag

Körper, Geist und Seele müssen im Einklang sein, um eine optimale Gesundheit und Zufriedenheit zu erreichen. Gehört haben wir es, nur macht es fast keiner. Warum? In Zeiten von Facebook und Instagram bewegen wir uns viel zu wenig und schaden dabei…

Lifestyle
1. Dezember 2019

„Wir sind offen, bunt und tolerant.“

Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über seine Facebook-Gruppen verloren.

Watch it – or I’ll teach you a damn Lessing! Ich liebe Abende und Nächte mit meinen Freund*innen, aber auch die vielen zufälligen Gespräche und Bekanntschaften in Kneipen, Clubs, an der Club-Tür oder sonst wo – im Dönerladen etwa. Meistens ist es…

Lifestyle
1. Dezember 2019

XO: Phönix aus der Asche

Hip-Hop in der Mitte der Gesellschaft

Das XO meldet sich nach längerer Pause bereits in diesem Jahr wieder zurück im hiesigen Discothekenleben. An neuem Standort – und zugleich bekannter Wirkungsstätte. Wir schreiben das Jahr 2012. Hip-Hop ist Underground und Jugendprotest. Nach…

Y-Jobs
1. Oktober 2019

Gemeinsam ganz oben

Dachdecker-Einkauf Ost eG

Zuhause in der Gemeinschaft: Die Dachdecker-Einkauf Ost eG ist das Dach des Dachdeckerhandwerks. Das in Braunschweig beheimatete Unternehmen durchläuft nicht nur eine spannende Entwicklung, es ist dabei auch als Genossenschaft organisiert. Davon…

Wirtschaft
1. Oktober 2019

„Innenstädte müssen zu Lieblingsorten werden“

Ein Interview mit Timo Herzberg

Ein vernetztes, zukunftsorientiertes, lebenswertes Herz der Stadt – das ist die Vision für den Nordkopf in Wolfsburg. Dabei gewinnt die Quartiersentwicklung an Fahrt: Für die Ausplanung des Innenstadt-Areals südlich und westlich des Wolfsburger…

Wirtschaft
1. Oktober 2019

Da sein: Ein großes Geschenk

Wie Löwenherz Familien mit unheilbar erkrankten Kindern unterstützt

Zuhören, da sein, Zeit schenken – was sich für viele Menschen nach alltäglichen Kleinigkeiten anhört, hat für manche Familien einen unschätzbaren Wert. Besonders für Familien, die ihr unheilbar erkranktes Kind pflegen. Denn die Belastungen können…

Lifestyle
3. Juni 2019

Auf einmal macht alles Gin

Wie eine Reise ins Allgäu unsere ersten Schritte als Destiller ebnete

Seit Jahren verfolgen wir aufmerksam die Entwicklung der Gin-Szene. Waren 2017 noch weltweit ca. 2.000 Hersteller gelistet, waren es in 2018 bereits über 5.000, Tendenz steigend. Für uns also Grund genug, es auch einmal auszuprobieren. Also…

Lifestyle
3. Juni 2019

Radio lebt von Emotionen und Gefühlen

Jan Quitmeyer und Mirja Voiges im Interview mit STADTGLANZ

In zentraler Lage, im Medienhaus der Braunschweiger Zeitung, sitzt seit 2015 die regionale Dependance von radio ffn. Hier werden die regionalen Nachrichten für den Bereich von Wittingen bis Braunlage, von Hildesheim bis Magdeburg gemacht, hier haben…

Lifestyle
3. Juni 2019

Vielfalt

Anderen Menschen offen und ohne Vorurteile begegnen

Diversität – ein Begriff, der sperrig klingt und doch für einen wunderbar positiven Aspekt des menschlichen Miteinanders steht. Der Wikipedia-Eintrag beschreibt den Begriff sehr sachlich mit folgendem Satz: „Diversität ist ein Konzept der Soziologie…

Lifestyle
3. Juni 2019

Immer der Zunge nach

Einmal um die Welt essen

Es gibt doch keinen besseren Ort als die Küche, um die Menschheit in ihrer Vielfalt aktiv tätig zu feiern. Essen ist ein großartiger Kommunikator, denn schließlich müssen wir alle essen – zumindest darin sind wir uns einig. Die verschiedenen Kulturen…

Kultur
1. Juni 2019

Spannung das Elixier in der Vielfalt

Jean Luc's Gedanken und Gefühle seiner Collagen

Der Braunschweiger Künstler Jean Luc zeigt in seinen Collagen den Glanz der Stadt, die Farbenvielfalt der Landschaft, die Schönheit von Menschen. Und überrascht den neugierig Gewordenen mit Fremdem, Irritierendem, Bedrohlichem. In seiner „Landschaft…

Harzglanz
1. Juni 2019

Trink den Harz!

Jürgen Tebbel und Sebastian Schollmeyer im Gespräch

Das war die Geburtsstunde von HARZ2O . Die Geburtshelfer Jürgen Tebbel (Harzer Mineralbrunnen, Leitung Projekte), Sebastian Schollmeyer (Kommunikationsdesigner) Karin und Jochen Klaeden (Unternehmer aus Braunlage) waren sich schnell einig, dass sich…

Lifestyle
1. Juni 2019

Der Liebeschip

Programmiertes Beuteschema

Eine Vielzahl meiner Klienten versucht aus dysfunktionalen Beziehungen herauszufinden. Dabei scheinen sie blind immer wieder auf die gleichen (problematischen) Partner zu treffen. So findet vielleicht ein Mann mit einer alkoholkranken Mutter…

Spots
18. Mai 2019

Warum ist das naisgeile Leben so wichtig?!

Vlog von Paartherapeut Christian Hemschemeier

Was heißt „naisgeiles Leben“? Warum ist das wichtig? Der Paartherapeut Christian Hemschemeier beantwortet Euch diese Fragen und beleuchtet dieses Thema detaillierter. Hier kommst du zu der Website von Christian Hemschemeier

Wirtschaft
16. Mai 2019

Gemeinsam verschieden sein

Inklusion fördern

In einer inklusiven Gesellschaft ist Verschiedenheit normal. Menschen mit Behinderungen gehören genauso selbstverständlich dazu, wie Menschen ohne. Einen sicheren Arbeitsplatz, den Lebensunterhalt selbst zu verdienen mit einer Arbeit, die den…

Kultur
1. März 2019

Bauhaus ist mehr

Eine Schule zur Zusammenführung von Kunst und Handwerk

Es war Walter Gropius, der 1919 in Weimar das Bauhaus als eine Kunstschule zur Zusammenführung von Kunst und Handwerk gründete. Voll ausgestattete Werkstätten für Handwerksberufe wurden eingerichtet – von der Tischlerei bis zur Druckerei. Nur aus der…

Kultur
1. März 2019

Shark aber herzlich.

Sky Sharks: Hollywood made in Braunschweig.

Internationale und nationale Stars. Nazis und Zombies beziehungsweise Nazi-Zombies die auf fliegenden Haien reiten. Echt jetzt? Ganz recht. Wo andere vielleicht unbeeindruckt mit den Schulterpolstern zucken, sagen wir ganz klar: So einfach kann man…

Lifestyle
1. März 2019

Kulturwandel gestalten - oder lassen!

Zwischen Definition, Feststellung und aktiver Gestaltung

Der Begriff des Kulturwandels begegnet uns heute häufig und ist zu einem gesellschaftlichen Schlagwort geworden. Die Häufigkeit der Benutzung im Google verrät mir nicht nur die Aktualität, sondern auch die Vielfalt von Definitionen. In Folge habe ich…

Lifestyle
1. März 2019

Zwei Nächte, ein Rezept, einer hat ein Tattoo

Back to Basic

Ein vernebeltes Kochwochenende in der Provinz kann mit ausreichend Mexikaner manchmal die wildesten Geschichten zutage bringen. Und manchmal sind dies die Geschichten, aus denen Legenden werden. Auf jeden Fall habe ich etwas über guten Mexikaner…

Spots
1. März 2019

Stadtglanz Ausgabe 11

Kulturwandel - Alles schon gegessen?

Wirtschaft
1. Dezember 2018

Im Gespräch mit Carsten Graf

Die großen Veränderungen der Gesellschaft mitgestalten

Im Jahr 1872 auf Erlass des damaligen Generalpostmeisters Heinrich von Stephan als Selbsthilfe­einrichtung für das Postpersonal gegründet, war es bereits damals das Ziel der PSD Bank, einerseits die Mitglieder zu schützen und andererseits als Partner…

Kultur
4. Oktober 2018

Ein Bauernhof-Atelier in Ölper

Zwischen Himalaya und Alpen

Heide Lühr-Hassels wurde in Salzgitter geboren, lebte und arbeitete viele Jahre in Berlin, bis sie 1978 nach Braunschweig kam. Heide Lühr-Hassels hat ihr Atelier in einem alten Bauernhof in Braunschweig-Ölper. Ihre Reisen etwa zum Himalaya und in…

Kultur
1. September 2018

Die digitale Revolution in der Kunst

Die technologische Zukunft

Dr. Matthias Röder ist Geschäftsführer des Eliette und Herbert von Karajan Instituts. Damit ist er verantwortlich für die Gesamtstrategie und weltweite Geschäftsentwicklung der Marke KARAJAN® und der damit verbundenen Produkte. Röder kam 2011 von der…

Wirtschaft
22. August 2018

Die Königin der Marken

… und warum jede Frau die Spiderwoman in sich wecken sollte.

Die Gründerin der PierraaGroup hat das Unternehmen mit Sachverstand und dem richtigen Gefühl für Trends und Entwicklungspotenziale zu den Top-Playern im Marken- und Agenturgeschäft aufgebaut. Den Fokus ihrer Geschäftsaktivitäten richtet Saskia…

Lifestyle
1. Juni 2018

Keiner kommt hier lebend raus.*

Chancen sind wie Sonnenaufgänge, wenn du zu lange wartest, verpasst du sie!

Sinnsprüche standen früher in Poesiealben. Heute bevölkern sie Facebook, eine wahre Sintflut von weisen, blöden, kitschigen Sätzen zum Sinn und Unsinn des Lebens. Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden. Schwierige Wege führen oft zu…

Lifestyle
1. Juni 2018

Eine nachhaltige Gesellschaft

-durch engagierte Unternehmer

Warum Unternehmer und Privatinitiativen den Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit in der Hand halten. Ich habe mein Unternehmen 1991 gegründet. Im Alter von 27 Jahren. Meine Eltern wurden gefragt ob ich spinne, aber ich habe es gemacht. Ich war nie…

Lifestyle
1. Juni 2018

Das Geschäft mit dem Essen

Es ist zweifelsohne Erfindergeist, der Innovation in das Gewerbe befeuert

Nicht jeder ist für das Unternehmerdasein geschaffen – es ist risikoreich, harte Arbeit und ziemlich einsam. Und es würde mich nicht überraschen, wenn der Anteil an Unternehmerpersönlichkeiten imRestaurantbusiness besonders hoch wäre. Unzählige Köche…

Lifestyle
31. Mai 2018

Der Unternehmer

Unternehmer sein ist für mich eine Haltung und kein Zustand.

Die meisten von ihnen sind eher Geschäftsleute, die eine Firma haben. Oft hat die Firma auch sie. In jedem Fall sind Geschäftsleute nicht per se Unternehmer. Ich habe oft das Gefühl, dass im Wirtschaftsleben jeder erfolgreiche Geschäftsmann als…

Lifestyle
15. März 2018

Jägermeister

Welterfolg "Made in Wolfenbüttel"

Denkt man an Wolfenbüttel, dann kommen einem oft zuerst historische Fachwerkhäuser, der Dichter und Denker Lessing oder das Schloss in den Sinn. Doch die Stadt an der Oker hat noch mehr große Namen zu bieten – und zwar weltbekannte – Jägermeister…

Kultur
1. März 2018

Die intuitive Kraft des Künstlers

Ein Interview mit Jaeschke Manzurkarga

Seine Werke sind regelmäßig in Galerien in den USA, Deutschland, Italien und Südafrika zu sehen. Heute lebt der gebürtige Afghane in der Kreativ-Boomtown Berlin – gelernt hat er an der HBK Braunschweig. Für ein paar Wochen kehrt er nun wieder in die…

Kultur
1. März 2018

Den flüchtigen Moment fixiert

Ein Interview mit dem Fotografen Marc Stantien

Als der gebürtige Wolfenbütteler Marc Stantien in die Fotografie einstieg, war Kameratechnologie noch schwer erschwinglich – ein magisches Medium. Das begeisterte ihn früh, so stieg er in die Branche ein, begleitete über die Jahre auch die hiesige…

Wirtschaft
1. März 2018

Boutique Flughafen

Fliegen ab Braunschweig

Reiseveranstalter Der Schmidt aus Wolfenbüttel etabliert den Flughafen Braunschweig-Wolfsburg für Urlaubsflüge. Der Medienrummel 2014 war groß, als „Der Schmidt“ im Jahr 2015 mit einem Premierenflug vom Flughafen Braunschweig-Wolfsburg nach Dubai…

Lifestyle
1. Dezember 2017

Ein Kunstwerk sein oder eines tragen

STADTGLANZ zu Besuch im Schloss Derneburg Museum

"Nehmen Sie auch gleich an einer Führung hier im Schloß teil?", fragt mich ein freundlicher Herr am Tor zum Schloss Derneburg Museum. Nachdem ich seine Frage bejahe, entgegnet er: "Ist ja ganz schön, das hier zeitgenössische Kunst gezeigt wird, aber…

Kultur
1. Dezember 2017

Ein Interview mit Kristina Günak

Baustellenhunde & Herzblut wird mit H geschrieben

Der Initialschuss Susi Marggraf: Frau Günak, wie sind Sie zum Schreiben gekommen? Oder hat das Schreiben Sie gefunden? Kristina Günak: Die Frage wurde mir schon oft gestellt, es gibt leider immer noch keine wirkliche Antwort. Es ist einfach…

Spots
15. Oktober 2017

25 Zeichen, dass Du in einer toxischen Beziehung bist

Vlog von Dipl.-Psych. Christian Hemschemeier

Bist Du in einer toxischen Beziehung? Wie merkt man das überhaupt? Paartherapeut Christian Hemschemeier zeigt in diesem Video 25 Zeichen, die für eine toxische Beziehung sprechen (können). Hier kommst du zu der Website von Christian Hemschemeier

Kultur
1. September 2017

Ein Interview mit Vanessa Ohlraun

Die Präsidentin der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig

Frau Ohlraun, sie waren 5 Jahre Dekanin der an der Kunstakademie in Oslo. Es ist eine sehr entwicklungsträchtige Kunstakademie in Europa. Sie verantworteten u. a. den Beitrag des Zentralasiatischen Pavillons auf der 55. Biennale in Venedig. Es klingt…

Lifestyle
1. September 2017

Endstation Gastronom

Wie Frank Rosin seinen Beruf, seine Sendung und den Fußball sieht.

Wer nix wird – wird Wirt! Ein böser Satz mit starken Anflügen von Wahrheit. TV-Kochstar Frank Rosin erklärt es in einem Gespräch mit StadtGlanz deutlicher: Ich sage nicht, das Quereinsteiger nicht funktionieren können. Nur müssen sie sich…

Lifestyle
1. September 2017

Fuchs trifft Mittelmeer

Ein historisches Objekt in historischem Quartier

Das Restaurant Fuchs Blau im Braunschweiger Magniviertel begrüßt die Gäste mit erweitertem Konzept. Das Magniviertel zählt zu den ältesten Vierteln der Löwenstadt. Hier finden sich das Fachwerkhaus mit der ältesten Inschrift Deutschlands,…

Lifestyle
23. August 2017

Zurück in die Zukunft

Die Gegner der Vielfalt

In den vergangenen Ausgaben habe ich die zahlreichen Vorteile beschrieben, die eine vielfältige Gesellschaft bietet. Doch Vielfalt ruft auch Gegner auf den Plan, die mit scheinbar einleuchtenden Thesen dafür eintreten, die Verschiedenheit der…

Wirtschaft
15. Juni 2017

Die Große Transformation der Gesellschaft

-vom kleinen Matratzen-Start-up bis zum automobilen Weltkonzern

Die Digitalisierung ist als Schlagwort allgegenwärtig und steht als Chiffre für einen großen Umbruch. Der Wandel verläuft aber nicht ursächlich von „analog“ nach „digital“, sondern von einer industriellen Massengesellschaft zu einer…

Lifestyle
15. Juni 2017

(Un-)Bewegt im ZaZen

Studio für Zen-Meditation und Yoga am Ziegenmarkt

„Yoga? - Das kann ich nicht! Dafür bin ich viel zu unbeweglich!“ Dies bekommen die drei Yogalehrerinnen des im September 2015 eröffneten „ZaZen – Studio für Zen-Meditation und Yoga“ oft zu hören, wenn sie von ihrem Tun berichten. Hier wird…

Lifestyle
1. Juni 2017

Wie Social Media und der digitale Wandel unseren Alltag verändern

Facebook, Instagram & Co.

Spotify-Romantik – Playlist statt Mixtape Die Digitalisierung schreitet mit riesigen Schritten voran. Was für uns als Kinder normal war, ist für die Kids von Heute undenkbar. Dabei ist gefühlt noch gar nicht so viel Zeit vergangen. Der Struggle,…

Wirtschaft
1. Juni 2017

„Eine Region für Kinder“

– was steckt eigentlich dahinter?

„Eine Herausforderung an alle Menschen der Region…!“ Bürgerliches Engagement kann mehr sein als einfach „nur Ehrensache“. Und wenn der Ball erst mal ins Rollen kommt, kann eine richtige Lawine daraus entstehen. Ein Gespräch mit Michael Schwarze,…

Lifestyle
1. Juni 2017

Software wird die Welt fressen

…prophezeite einst Marc Andreessen, Mitbegründer von „Netscape“.

Aber ja, sie legt sich willig auf den Teller und flüstert: Friss mich, damit ich reicher, klüger, besser werde… Niemand weiß, wie das ausgehen wird. Einem Menschen aus der Steinzeit der Digitalisierung (achtunddreißig Jahre ohne Handy undComputer…

Spots
3. April 2017

10 Zeichen, dass du einen Bindungsängstler datest

Liebeschip: Dipl.-Psych. Christian Hemschemeier - Vlog

Wie erkennt man frühzeitig, dass der Partner oder das Date Bindungsangst hat? Auf welche Signale kann man achten? Christian Hemschemeier, Paartherapeut, erläutert in diesem Video 10 Zeichen für Bindungsangst. Hier kommst du zu der Website von…

Lifestyle
23. März 2017

Die Speerspitze der Menschheitsgeschichte

Kultur ist mehr als das Bild an der Wand

Kulturraum entwickelt sich immer häufiger nur noch im Stadtraum. Eine Tendenz, die eng mit demografischen Prozessen verbunden ist. Das stellt die von Ballungszenten abgelegenen Kulturinseln vor besondere Herausforde­-rungen. Wie das Paläon in…

Wirtschaft
17. März 2017

Hybrides Wohlfühlerlebnis

Was haben ein Hybridfahrzeug und ein 4-Sterne-Hotel miteinander zu tun?

Diese Frage ging Redakteur Ingo Bartels nach und traf sich im Hotel An der Wasserburg mit dem Hotelier Christian Rohde und dem Geschäftsführer vom Porsche Zentrum Braunschweig Michael Albrecht zum sehr unterhaltsamen Gespräch im beeindruckenden…

Lifestyle
16. März 2017

Bewegte Frauen

Ein Auto muss nicht immer sexy sein

„Porsche“ war laut familiärer Überlieferung nicht das erste Wort des Kindes. Es formulierte mit strahlendem Lächeln ganz deutlich das Verb „Haben“. Achtunddreißig Jahre später habe ich meinen ersten Porsche gekauft. Schwarz mit dunkelroten…

Lifestyle
1. März 2017

Eisenbahn Archiv

Braunschweig GbR

40.000 Farbdias, 30 qm Archivräume und großer Enthusiasmus: das ist das Eisenbahnarchiv Braunschweig GbR. Der Anfang war von sofortigem Handlungsbedarf und der Gefahr bestimmt, dass die umfangreiche Diasammlung des Braunschweiger Eisenbahnfreundes…

Lifestyle
21. Februar 2017

Die Mühen der gelebten Vielfalt

"Shit happens – mal bist Du die Taube, mal bist Du das Denkmal."

Die meisten von uns wissen die Vielfalt des Lebens in unserer Region zu schätzen. Ist das Zufall oder eine gewollte Entscheidung? Wie können wir die Vielfalt bewahren? Wollen wir sie ausbauen oder eher reduzieren? Gutes Leben ist eine…

Spots
28. Januar 2017

Der unsicher-vermeidende Bindungsstil

Dipl.-Psych. Christian Hemschemeier - Vlog

Paartherapeut und Liebescoach aus Hamburg Christian Hemschemeier geht auf Ursachen, Entwicklungsprozesse von zum Thema Bindung unsicheren Menschen ein. Dabei erläutert er wie sich solche Menschen verhalten könnten. Hier kommst du zu der Website von…

Lifestyle
14. Dezember 2016

Selektive Wahrnehmung im Veränderungsprozess

Ceci n'est pas une pipe

Mut zur Veränderung – unser Kredo aus der letzten Ausgabe: die Veränderungen erfolgreich umzusetzen durch Entscheidungen und Taten. „Welche Taten müssten wir also folgen lassen?“, war meine Frage, mit der ich Sie zurück­gelassen hatte. Heute möchte…

Kultur
1. Dezember 2016

Kann man Kunst konsumieren?

Kunst wird zu unserem eigenen Ausdruck

Wer schon einmal einen Künstler persönlich kennen gelernt hat, der weiß, dass Künstler besondere Menschen sind und einen ganz eigenen Blick auf die Welt haben. Ihre Perspektive ist selten alltäglich, sondern meist sehr eigen und mitunter auch frech…

Kultur
1. Dezember 2016

Sounds like Hollywood

„In diesem Augenblick wollte ich nur noch Musik komponieren“

Im Sommer 2012 lernte ich den jungen Wolfsburger Komponisten Kolja Brand kennen. Ich saß in seinem „Studio“ – dem Kinderzimmer in der Wohnung seiner Mutter im Wolfsburger Stadtteil Reislingen. Seitdem beobachte ich das Talent, das seit 2014 in Berlin…

Lifestyle
1. Dezember 2016

Casual Food

Die neue Art des feinen Dinierens

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass London eine Hauptstadt für kulinarisch Interessierte ist. Die Vielfalt ist überwältigend: peruanisch, vietnamesisch, südafrikanisch, israelisch, koreanisch, japanisch, karibisch… nicht zu vergessen all…

Lifestyle
22. September 2016

Veränderung

Hohes Bedrohungspotenzial

Ist uns eigentlich bewusst, dass nicht die Welt sich ändert, sondern wir es sind, die die Welt verändern? Oder ist es doch umgekehrt? Gut, bei meinem Nachbarn auf jeden Fall, der meckert über jede Veränderung. Er sagt dann gerne: „Größer, schöner,…

Lifestyle
6. September 2016

Elektromobilität

Schwachsinn oder Schachzug?

Ein Bekannter sagte mir im Gespräch unlängst „Ich glaube nicht an diesen Schwachsinn mit den Elektroautos. Das setzt sich nicht durch.“ Ich musste schmunzeln über diese Aussage, die mir so weitsichtig wirkt wie das Kaiser Wilhelm II. zugeschriebene…

Kultur
1. September 2016

Jazzkantine

„It's like a jungle sometimes, it makes me wonder how I keep from goin under“

Rapzeilen, die eine Musikrichtung, eine ganze Jugendkultur ins Rollen brachten, die – schon mehrfach totgesagt – bis heute ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Musikwelt ist. Die Jazzkantine auf Zeitreise zu den Anfängen des Hip-Hops in die 80s,…

Wirtschaft
1. September 2016

Braunschweiger Gründerquartier zeigt Flagge

Techies sind wie kaum eine andere Spezies darauf angewiesen, sich auszutauschen

„Ein Mensch mit einer neuen Idee ist so lange ein Spinner, bis seine Idee Erfolg hat.“ so lautet ein Bonmot, das unterschwellig viele der jungen Leute begleitet haben mag, die mit Mut zum Risiko in den Braunschweiger Technologiepark eingezogen sind.…

Lifestyle
1. September 2016

TIME IS HONEY

Doch beginnen wir mit dem Urknall.

„Herr: Es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren. und auf den Fluren laß die Winde los.“ Eines der schönsten Gedichte der Welt. Ein Herbsttag, den Rilke in überirdische Verse fasste. Der Sommer ist vorbei, und…

Lifestyle
31. März 2016

Essen, Kultur und Küchenchefs

-in einen großen Topf geben und alles ein paar Jahrhunderte köcheln lassen

Genau diesen Monat vor 30 Jahren bin ich aus Montreal nach London gezogen. Jeder, der seinen Geburtsort verlässt, vermisst vieles. Sein Haus, seine Katzen, seine Familie und Freunde … aber ich finde die Frage am interessantesten, welche Gerichte…

ANWENDEN
0

Achtung!
Wir geben keine Gewährleistung für das Stattfinden von Veranstaltungen. Verantwortlich sind ausschließlich die Veranstalter. Nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu den Veranstaltern auf, rufen oder schreiben Sie uns dazu bitte nicht an.

TIPPS melden:
Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Senden Sie uns gerne eine E-Mail an tipps@stadtglanz.de